Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-Mia am 01.12.2015, 22:02 Uhr

Im alten Job bleiben oder lieber wechseln? Eure Meinung

Hallo, liebe Mamas,

Ich lese fleißig mit in diesem Forum und bekomme so immer wieder Anregungen und neue Sichtweisen.

Ich habe aktuell folgendes 'Problem' bzw. stehe vor folgender Entscheidung.

Erst mal zur aktuellen Situation: Unser Sohn ist jetzt 1,5 Jahre und ich gehe seit 4 Monaten wieder arbeiten in meinem alten Job. Ich arbeite Teilzeit, 26 Stunden. Ich habe eine tolle Firma, ein super Team, nette Kollegen und interessante Aufgaben. Also: alles prima. Wenn da nicht das Pendeln wäre. Letztes Jahr im Mutterschutz sind wir umgezogen, aufgrund des Jobs von meinem Mann.

Nun pendle ich zwei Tage die Woche pro Weg ca. 2 Stunden zur Arbeit(mit dem Zug). Da dies doch auch anstrengend und 'Zeitverschwendung' ist, habe ich mich auf eine Stelle hier in der neuen Stadt beworben und siehe da: diese könnte ich vermutlich bekommen, auch in TZ, allerdings 30 Stunden.

Von den Rahmenbedingungen wäre dies natürlich super, kein Pendeln mehr und auch eine tolle Firma.

ABER: das erste Jahr mit Kind (ich war quasi Alleinerziehende und bin es immer noch, weil der Papa so viel arbeitet und reist) hat mich sehr viel Kraft gekostet.

So dass ich froh bin, gerade nicht wieder Vollgas geben zu müssen um mich zu beweisen weil ich einen hohen 'Bonus' bei meinem Chef habe und soooo viel Rückhalt und Unterstützung. Außerdem kann ich zwei Tage im Home Office arbeiten.

Dies alles würde ich ja für die neue Stelle aufgeben und ich hätte immer das Gefühl, Vollgas geben zu müssen um mich zu beweisen und die Probezeit zu meistern.

Außerdem wollen wir (zumindest ich) irgendwann auch ein 2. Kind und dass nicht erst in 3 Jahren. Dies würde aber eventuell bedeuten, dass ich bei der neuen Stelle nach 1 Jahr wieder schwanger wäre. Hätte damit kein gutes Gefühl.

Wie sehr ihr denn das, was würdet ihr tun? Rational entscheiden oder aber den Aspekt der 'Sicherheit' gegenüber den Wegfallenden Pendelzeiten vorziehen?

Ich freue mich über Eure ehrlichen Antworten.

 
5 Antworten:

Re: Im alten Job bleiben oder lieber wechseln? Eure Meinung

Antwort von lilly1211 am 02.12.2015, 9:48 Uhr

Ich würde den alten Job behalten.

Wenn du eh nur an 2 Tagen überhaupt einen Arbeitsweg hast und das mit den 5 Tagen im neuen Job vergleichst bist du wahrscheinlich in Summe gar nicht so viel mehr unterwegs oder? Außerdem musst du doch im neuen Job 4 zusätzliche Stunden arbeiten?

Das Argument mit dem 2. Baby sehe ich genauso. Ich würde bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im alten Job bleiben oder lieber wechseln? Eure Meinung

Antwort von cs80 am 02.12.2015, 9:49 Uhr

Hallo,
ich kann das durchaus verstehen, weil ich in einer ähnlichen Situation bin, jobbedingt. Ich würde sagen das kommt auch auf deinen Backgroud an. Hast du Oma, Bekannte, Freunde vor Ort, die evtl. mal ein krankes Kind aus der KiTa holen können, ohne 2-3h unterwegs sein zu müssen.

Ich muss aber auch dazu sagen, ich genieße das Bahn-fahren, weil das MEINE Zeit ist. Da muss ich notgedrungen mal die Beine hochlegen, ein Buch lesen, Schlaf nachholen oder einfach nur aus dem Fenster gucken und die Ruhe genießen. Ganz selten arbeite ich in der Zeit auch. Und ich bin an den Tagen sehr viel entspannter, wenn ich die Kinder hinterher abhole, als wenn ich zu Hause am Schreibtisch sitze. ;)

Mehr Zeit hast du bei mehr Stunden ja auch nicht unbedingt, oder? Wie siehts mit der Bezahlung aus? Was ist dir wichtig im Job? Vielleicht auch mal Vor- und Nachteile aufschreiben.

Wir haben feste Papa-Kinder-Zeiten eingeplant, wenn wir wissen, dass er zu Hause ist, das hilft mir zu entspannen und ich finde es auch wichtig für die Papa-Kind-Beziehung.

Und die Kinder werden größer. Wenn ich sehe, was ich nebenher alles tun kann, wenn ich nur die Große um mich habe, dann habe ich fast Angst, dass mir in 3 Jahren langweilig wird... :)

Wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im alten Job bleiben oder lieber wechseln? Eure Meinung

Antwort von sara31 am 02.12.2015, 14:46 Uhr

Du darfst nicht den Luxus vom homeoffice vergessen. Du bist drei Tage zu Hause, kannst schnell mal eine Waschmaschine anschmeißen, Tee kochen, Suppe aufsetzten, was weg räumen. Dieses hast Du nicht, wenn Du 4-5 Tage arbeitets, dann muss all das auch noch nachmittags passieren. (Ich vermisse meinen selbstbestimmenden Tag).

Wer kümmert sich um dein Kind, wenn Du jetzt zur Arbeit fährst? Der Vater? Supi, dann sehe es doch als deren Zeit und Du hast die restlichen drei Tage. Auch kannst Du während der Zugfahrt mal dösen, lesen... - es ist eine Frage der Einstellung.

Gerade wenn Du weiteres Kind planst und es evt. in der Probezeit entsteht, bist Du evt. den Job los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im alten Job bleiben oder lieber wechseln? Eure Meinung

Antwort von RR am 02.12.2015, 19:33 Uhr

Hallo
ich würde im "alten" Job bleiben. Homeoffice ist mit Kind(ern) immer leichter vereinbar. Außerdem sind es ja nur 2 Tage an denen du so lange on tour bist. Zeit hättest du ja keine gewonnen im "neuen" Job.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im alten Job bleiben oder lieber wechseln? Eure Meinung

Antwort von Mama-Mia am 02.12.2015, 21:37 Uhr

Hallo Ihr, vielen Dank für Euer super hilfreiches Feedback, das mit der Zeitersparnis, die aufgrund der höheren Stundenzahl im neuen Job nicht da wäre hatte ich mir noch gar nicht so vor Augen geführt.

Der Kleine geht in die Kita und wenn ich dann weg bin holt und bringt ihn die Babysitterin.

Naja, ich denke auch ich werde erst mal im Job bleiben und nach Kind 2 dann wechseln. ;-)

Danke noch mal und bis bald!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

warum wollen Sie den Job wechseln?

Hallo, also ich frag nicht für mich sondern für meinen Mann, aber ich denke, dass hier bestimmt ein paar sind, die in ähnlichen Situationen waren. Der wird gerade, kurz nachdem er den unbefristeten Vertrag bekommen hat ziemlich gemobbt. Die Arbeit an sich gefällt ihm super ...

von Luni2701 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job wechseln

Job wechseln?

ich habe heute ein Jobangebot bekommen.. und nun überlege ich hin- und her, ob ich wechseln soll oder nicht: Vorteile: - junger, internationaler Bereich, Wachstum, profitabel - Aufstiegschancen hier vor Ort (bei meinem jetzigen Job Aufstiegschancen vor Ort eher minimal, ...

von u_hoernchen 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job wechseln

Ich plane den Job zu wechseln

Ich erwarte im Januar mein 2 Kind.Lucas ist nun 4 Jahre alt.Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen was heisst Schichtdienst und Wochenenddienst. Im Grunde macht mir der Job Spass und es ist das was ich immer machen wollte aber aufgrund verschiedener ...

von MamavonLucas 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job wechseln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.