Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 25.02.2015, 10:42 Uhr

Ich würde gern Stunden reduzieren, aber weiß nicht, wie ich das machen soll....

D.h. ich weiß es natürlich schon, mit dem Chef reden und ihn bitten, die Stunden zu reduzieren.

Aber, mein Gewissen lässt es nicht zu. Ich bin ja mit allein in der Praxis, d.h. er wäre dann an einmal ganz allein. Weil ich nicht da bin.

Meine Zeiten sind momentan so, dass ich bis mittags arbeite, bis 12.30 Uhr maximal. Je nach Patientenaufkommen halt.
UND einmal die Woche habe ich nachmittags noch von 16-19 Uhr. Das geht zwar soweit immer gut, ich möchte es aber dennoch nicht mehr.

Vor allem ab September, denn da kommt mein Kleinster dann auch noch in die Schule. Dann habe ich hier zwei Schulkinder. Daher dachte ich, diesen Nachmittag zu streichen.

Aber irgendwie bin ich im Zwiespalt. Der Chef würde mit Sicherheit allein arbeiten, tut er ja auch wenn ich Urlaub habe. Aber ob er das auf Dauer will?
Einstellen wird er aber auch niemanden für 3 Stunden.... das lohnt ja mal nicht.

Wie seht Ihr das? Bin hin- und hergerissen.

melli

 
15 Antworten:

Re: Ich würde gern Stunden reduzieren, aber weiß nicht, wie ich das machen soll....

Antwort von Mibu am 25.02.2015, 10:51 Uhr

Hallo,

da hilft wohl nur ein direktes Gespräch, wie Du selber schon vermutest hast.
Ist es denn ein Problem, die Kinder einmal in der Woche für 3 Stunden nachmittags betreuen zu lassen?
Ich finde diese Arbeitszeiten für TZ traumhaft, aber wenn es Dir wirklich zu viel ist, am besten direkt ansprechen.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Betreuung wäre IMMER gesichert

Antwort von sojamama am 25.02.2015, 11:02 Uhr

Die eine Oma wohnt im Haus mit uns, die andere Oma bzw. auch die Uroma, ein paar Straßen weiter. Also ist IMMER jemand da.
Das wäre nicht das Problem.

Aber ich für mich merke, mich stört dieser "schladi" (SCHeißLangerDienstag), ich möchte das nicht mehr. 19 Uhr ist sooo spät. Bis wir dann essen, ein wenig reden usw.
Auch wenn es nur einmal die Woche ist, aber es hat mich schon immer gestört ehrlich gesagt.

Die Arbeitszeiten sind traumhaft, vor allem halt auch noch hier im Ort, habe nicht mal Fahrtzeit usw., kann hinlaufen.

Na mal sehen, wie ich das anstellen werde... ums Gespräch werde ich nicht rumkommen....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Betreuung wäre IMMER gesichert

Antwort von mondstaub am 25.02.2015, 11:53 Uhr

Wenn`s dich stört, wirst du ihn wohl ansprechend müssen. Aber ehrlich, deine Arbeitszeiten hätte ich gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde gern Stunden reduzieren, aber weiß nicht, wie ich das machen soll....

Antwort von manira am 25.02.2015, 15:42 Uhr

Omabetreuung im Haus, 1 Tag in der Woche von 16 bis 19 Uhr... Richtig nachvollziehen kann ich es nicht...aber jeder ist anders.
Direktes Gespräch und die Hoffnung, dass dein Chef dein Anliegen versteht. Zwingen kann dich natürlich niemand, aber nur weil man 2 Schulkinder hat muss man nicht jeden Nachmittag daheim sein, meiner Meinung und meiner Erfahrung nach.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde gern Stunden reduzieren, aber weiß nicht, wie ich das machen soll....

Antwort von kanja am 25.02.2015, 16:42 Uhr

Wenn du ansonsten mit der Stelle zufrieden bist, warum willst du was ändern?

Ich finde die Arbeitszeiten hören sich super an.

Was hindert die Kinder, dienstags schon mal zu essen, bevor du kommst?

Und auf die Hausaufgaben vom Estklässler kannst du sicher auch vor 16h schon einen Blick werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde gern Stunden reduzieren, aber weiß nicht, wie ich das machen soll....

Antwort von Nikas am 25.02.2015, 17:15 Uhr

... und am Ende sind die Kinder ganz froh, mal einen Nachmittag alleine und ohne Oberglucke zu sein. Das macht sie nur selbstständiger. Jede Mutter, egal was oder ob sie arbeitet, muss ihre Kinder mal alleine lassen, weil sie außerhäusige Termine hat.

Ja, 19 Uhr heimkommen ist an sich etwas blöd. Tag rum, man ist geschafft, und doch noch viel zu tun etc.
Aber das ist Jammern auf sehr hohem Arbeitszeitenvorteileniveau. Ich würde im Leben nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde gern Stunden reduzieren, aber weiß nicht, wie ich das machen soll....

Antwort von Alexxandra am 25.02.2015, 17:31 Uhr

Ich würde einfach mal fragen, ob es überhaupt in Frage kommt.
Momentan arbeite ich 20 Stunden, habe mir aber vor 2 Jahren überlegt, ob ich nicht auf 15 reduzieren könnte. Das war aber gar nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde gern Stunden reduzieren, aber weiß nicht, wie ich das machen soll....

Antwort von Sunny76 am 25.02.2015, 20:46 Uhr

Nein das würde mir nicht einfallen. Du hast traumhafte AZ und dann noch im Ort.
Wir reden von 1 Tag in der Woche! Da können doch die Kinder schon essen, bevor du heim kommst. Und dein mann oder die Oma können auch die Hausaufgaben anschauen....
Ich würde wegen 3 Stunden in der Woche keinen stress mit dem Chef riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde gern Stunden reduzieren, aber weiß nicht, wie ich das machen soll....

Antwort von ms.tweety am 25.02.2015, 21:58 Uhr

Du schreibst hier von einer Arbeitsstelle, die traumhaft klingt und nur positives für dich bringt; im selben Ort, zu Fuß erreichbar, TZ Arbeit und dann auch noch zu 90% vormittags, 1t in der Woche für 3!!! Std am nachmittag, dafür der ganze vormittag frei und genau diese drei Std findest du zuviel?!

Tut mir leid, aber mir scheint, du möchtest überhaupt nicht mehr arbeiten und findest als Ausrede für dich nur dieses 'Problem'!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich arbeite täglich bis 12.30 Uhr

Antwort von sojamama am 26.02.2015, 8:35 Uhr

an besagtem Tag habe ich zusätzlich nachmittags Dienst.

Ja, ich finde es mittlerweile zuviel für mich, ich schaffe es einfach nicht so leicht, die Arbeit, die Kinder, den Haushalt etc. unter einen Hut zu kriegen.
Für mich ist das ein großer Aufwand, mit sehr viel Organisation.
Es klappt schon, aber dennoch ist es für mich viel, ich bin scheinbar nicht so belastbar wie ich es wünschte...

Und ja, es ist Jammern auf hohem Niveau. Das ist richtig, andere wären froh um die Stelle.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anderer Vorschlag

Antwort von Jessy83 am 26.02.2015, 11:02 Uhr

Wäre es nicht möglich erstmal mit dem Chef zu reden, dass du in der zeit nach der Einschulung des Kleinsten erstmal kürzer trittst, um ihm/euch die Umstellung mit der Schule zu erleichtern? Vielleicht bis Weihnachten oder so und dann wenn alles gut läuft, arbeitest du den Nachmittag eben wieder und wenn es nicht gut läuft, bleibst du erstmal bei den wenigen Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das klingt gut

Antwort von sojamama am 26.02.2015, 11:25 Uhr

Danke für den Tipp. Das klingt gut.
Ich weiß nämlich noch die Umstellung, als meine Große eingeschult wurde. Da habe ich zwei Wochen später eben diese Arbeit hier begonnen, das war wirklich schwer in erster Zeit.... vorher hatte ich einen Minijob bzw. war mit dem Kleinen ja noch in Elternzeit.

Aber das wäre eine Idee. Ich frag ihn mal. Er ist ja schon immer recht tolerant, ich habe wirklich alle Freiheiten, kann früher gehen, wenn nötig, Arzttermine frühmorgens wahrnehmen, Urlaub nehmen, wenn es mir passt usw.
Darum tut´s mir auch immer leid, wenn ich ihn mal allein lasse... aber Urlaub steht mir ja auch zu.

Und wie gesagt, andere sind vielleicht belastbarer, ich halt nicht so....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde gern Stunden reduzieren, aber weiß nicht, wie ich das machen soll....

Antwort von Luni2701 am 26.02.2015, 19:36 Uhr

Also ganz ehrlich? Wenn er sonst so kulant und toll ist, würde ich gerade die Toleranz nicht überstrapazieren. Du arbeitest nur einen Nachmittag 3 !!! Stunden, da würde ich als Chef schon erwarten, dass Termine auf Nachmittags gelegt werden und nicht noch vormittags gemacht werden. Ich als Chef wäre zu mindest ziemlich angesäuert wenn ich schon so viel zulasse und es immer noch nicht reicht.

Versuchen kannst du es natürlich, vielleicht hast du Glück. Ansonsten solltet ihr euch einfach etwas anders organisieren. Also Du und DEIN MAnn.

Wenn du um 16 Uhr erst wieder anfängst. Was spricht dagegen an diesem Tag mit den Kindern mittags zu essen und dein Mann macht es sich abends warm. Oder die Kinder essen eben früher mit deinem Mann und du machst es dir warm, oder an dem Tag gibts dann eben kaltes abendessen. Hausaufgaben müssten auch um 16 Uhr fertig sein, das sollte gut hin zu bekommen sein.

Und bevor du mit dem Chef sprichst, würde ich mal mit dem Mann sprechen, dass du eben mit Arbeit und Kindern schon arg ausgelastet bist und eben hilfe im Haushalt haben möchtest. Er wohnt doch auch bei euch, es ist auch sein Zu Hause und ich bin der Meinung das er es auch mit sauber halten kann. Auch wenn er arbeiten geht. WÄre er singel müsste er sein zu Hause auch allein sauber halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde gern Stunden reduzieren, aber weiß nicht, wie ich das machen soll....

Antwort von Danyshope am 28.02.2015, 10:20 Uhr

Um es mal knallhart zu sagen, den "jammern" ist schon mehr als daneben. Dir wird das mit den 3 Stunden nachmittags 1mal!!! die Woche zuviel? Und das bei zwei Schulkindern? Keine Fahrzeiten, nichts? Dein Arbeitgeber ist super "flexibel" und dann kommst du mit sowas?

Da kann man nicht einmal mehr von jammern auf hohen Niveau reden - meiner Meinung nach. Was würdest du den machen wenn du mal wieder Vollzeit arbeiten musst - kippste dann nach wenigen Wochen um? Und das ist der Alltag den verdammt viele Frauen haben, Vollzeit arbeiten, Kinder, Haushalt UND noch teils lange Fahrzeiten die auch noch Zeit kosten. Davon ab dann noch Schichtdienst, Wochenende, Feiertage und sonstiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde gern Stunden reduzieren, aber weiß nicht, wie ich das machen soll....

Antwort von Babsi2 am 28.02.2015, 15:45 Uhr

Kannst Du nicht einfach akzeptieren, dass Menschen unterschiedlich belastbar sind und unterschiedliche Prios setzen? Deine Antwort war keine thematisch passende Antwort auf die gestellte Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stunden reduzieren

HI ich habe schon hin und wieder hier geschrieben dass ich gerne meine Stunden reduzieren würde. Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht, die ich bald mit meinem Chef besprechen will. Es müsste noch wer eingestellt werden der dann die Aufgaben macht die ich bisher ...

von Roxylady 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reduzieren

Würdet ihr einen unbefristeten Vertag reduzieren lassen?

Hallo! Ich habe einen 30std. unbefristeten Vertrag (ich bin Erzieherin im Heim für Menschem mit Beh.) und möchte ihn "verkleinern" lassen. Jetzt habe ich ein konkretes Angebot für 15std von meinem AG. Das könnten wir sogar ohne Tagesmutter hinbekommen, da ich auch 2 WE ...

von finchen29 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reduzieren

Mal andersrum: Stunden reduzieren....

Hi, arbeite derzeit 42,5 h bei einem eigentlichen 40 h Vertrag. Mir wird das hier auf die Dauer zu Viel an Arbeit, ich bin Assistentin für Vertrieb und Geschäftsführung und mach noch Controlling mit. Ich fühle mich teilweise, als ob ich einen Job für eigentlich zwei Leute ...

von LeRoHe 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reduzieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.