Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von safa am 03.12.2013, 19:25 Uhr

Hilfe bitte bei Bewerbungsschreiben Schlulsekretärin

hallo ihr lieben. hier bei uns wird eine sekretärin an der schule gesucht. für mich wäre das natürlich optimal aber der run wird sicherlich gross sein. habe bewerbung fertig aber bin nicht ganz zufrieden. irgendwie kommt der unbedingte wunsch nach dieser stelle nicht genug rüber finde ich....helft ihr mir bitte???

Sehr geehrter Herr XY,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung im XY gelesen.

Da ich mich in Funktion als Mama, Elternbeirat- und stellvertretender Vorsitzender unserer Schule, oftmals im Schulalltag einbringe,- reizt mich eine Anstellung in Ihrer Einrichtung ganz besonders.

Für mich ist es schon immer mein größter Wunsch an einer Schule zu arbeiten. Deshalb möchte ich mich hiermit gerne bewerben.

Der Umgang mit Menschen, insbesondere Kindern ist mir sehr wichtig und bereitet mir auch großen Spaß.

Ihren gewünschten Anforderungen entspreche ich zu 100% .

Als gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel mit fast 20 Jahren Berufserfahrung ist selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten für mich genauso selbstverständlich wie kostenbewusstes Denken und Handeln.

Momentan arbeite ich Teilzeit im Sekretariat. Zu meinen Aufgaben gehören die Abwicklung des allgemeinen Schriftverkehrs, Bearbeiten und Erfassen von Angeboten, Rechnungen und Lieferscheinen mit diversen PC-Programmen, Terminüberwachung und- koordination, sowie persönliche und telefonische Kundenbetreuung. Ich bin flexibel, zuverlässig, belastbar, teamfähig und verfüge über alle gängigen MS Office- Kenntnisse.

Ich bin mir sicher, dass ich durch meine Fähigkeiten und Motivation in der Lage bin, Ihr Team wirkungsvoll zu unterstützen. Aufgrund meiner raschen Auffassungsgabe ist es mir möglich, mich innerhalb kürzester Zeit in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

 
23 Antworten:

Re: ersetze mama durch mutter

Antwort von mams am 03.12.2013, 21:43 Uhr

sonst ok für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte bei Bewerbungsschreiben Schlulsekretärin

Antwort von niklas2006 am 03.12.2013, 21:49 Uhr

Was mir spontan einfällt:

- lass das "Mama" weg!
- warum ist es dein größter Wunsch an einer Schule zu arbeiten?
- "Deshalb möchte ich mich hiermit gerne bewerben." weglassen, das ist überflüssig, das weiß er
- welchen Anforderungen und warum entsprichst du 100%?
- Lass das "Interesse geweckt" weg, schreibe einfach: "Ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch".

Worauf kommt es denn in diesem Job an? Und welche dieser Anforderungen kannst du warum erfüllen?
Und warum diese Schule? Hat sie ein besonderes Profil, das dich reizt?

und, und, und - wie gesagt, das waren meine ersten Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte bei Bewerbungsschreiben Schlulsekretärin

Antwort von Terkey235 am 03.12.2013, 23:24 Uhr

Du scheinst die ideale Kandidatin zu sein - deine Bewerbung finde ich dafür aber viel zu schwach. Niklas hat schon einige wichtige Tipps gegeben.

Es sind auch einige überholte Floskeln drin. "mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung im XY gelesen." sagt dem Chef nur, dass du lesen kannst. Glückwunsch!

Geh auf die Punkte genau ein, die in der Ausschreibung genannt werden. Werde konkreter. Werde professioneller. Du solltest dich nicht als "Mutti" verkaufen, die sich ein bisschen Taschengeld verdienen will, sondern als die kompetente und erfahrene Kraft, die du bist.

"Möchte mich gerne" ist auch gar nicht gut. Du bewirbst dich. Punkt. Zaghaftigkeit hat in Bewerbungen nichts verloren.

Achte auch auf die Zeichensetzung. Der Bindestrich z.B. hat nach "einbringe" nichts verloren.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte bei Bewerbungsschreiben Schlulsekretärin

Antwort von Baba Yaga am 04.12.2013, 7:07 Uhr

und du bist elternbeiraetin und vorsitzende, mache dich nicht männlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte bei Bewerbungsschreiben Schlulsekretärin

Antwort von kanja am 04.12.2013, 8:04 Uhr

Hallo,

zu "Mama" hat ja schon jemand was geschrieben, aber der ganze Satz ist verquer:

"Da ich mich in Funktion als Mama, Elternbeirat- und stellvertretender Vorsitzender unserer Schule, oftmals im Schulalltag einbringe,- reizt mich eine Anstellung in Ihrer Einrichtung ganz besonders."

-> Elternbeiratsvorsitzender UND stellvertretender Vorsitzende? Oder schlicht stellvertretende ElternbeiratsvorsitzendE? Damit ist doch klar, dass du im Elternbeirat bist.
-> in meiner doppelten Funktion??

"Für mich ist es schon immer mein größter Wunsch an einer Schule zu arbeiten. Deshalb möchte ich mich hiermit gerne bewerben."

-> Für mich und mein Wunsch ist doppelt gemoppelt. Z.B.: Mein größter Wunsch war es schon immer ..... daher bewerbe ich mich hiermit ...

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte bei Bewerbungsschreiben Schlulsekretärin

Antwort von safa am 04.12.2013, 9:27 Uhr

danke schon mal für eure hilfe. das ist es ja, es wäre IDEAL für mich aber wie bringe ich das besser rüber??

ich kann ja schlecht schreiben dass es klasse wäre in den ferien nicht arbeiten zu müssen damit ich keine Probleme habe mit der kinderbetreuung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte bei Bewerbungsschreiben Schlulsekretärin

Antwort von safa am 04.12.2013, 9:31 Uhr

ach noch was- ich habe unten meine Qualifikationen einzel aufgeführt, all das stand im anforderungsprofil. daher bin ich darauf ja schon eingegangen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte bei Bewerbungsschreiben Schlulsekretärin

Antwort von Julia+Christopher am 04.12.2013, 9:40 Uhr

Du bist stellvertrender Vorsitzender der Schule? Sicherlich nicht oder?

stellvertrende Vorsitzende des Schulelternbeirats?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte bei Bewerbungsschreiben Schlulsekretärin

Antwort von speedy am 04.12.2013, 9:47 Uhr

Hi,
du hast schon viele richtige Tipps bekommen. Jetzt solltest du noch herausarbeiten, warum die Stelle an der Schule anders ist als deine derzeitige und das sollte der Grund für deine Bewerbung sein.
- evtl. Kontakt zu Kindern und Erwachsenen?
- vielfältiger?
...
und die Bewerbung sollte gleich im ersten Satz dein Anliegen enhalten: "Ich bewerbe mich..." Keine Floskeln, keine Füllwörter, gerade als Sekretärin solltest du auf den Punkt kommen können :)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte bei Bewerbungsschreiben Schlulsekretärin

Antwort von TinkaN am 04.12.2013, 10:19 Uhr

Hallo,

ich bin noch über diesen Satz gestolpert: "Momentan arbeite ich Teilzeit im Sekretariat." Im Sekretariat wovon? Und Teilzeit würde ich persönlich nicht erwähnen. Teilzeit und deine Funktion als Mama steckt dich evt. in eine ganz bestimmte Schublade.

Lass deine Bewerbung auf jeden Fall von jemandem korrekturlesen, der fit in Rechtschreibung und Zeichensetzung ist. Da sind für eine Sekretärin zu viele Fehler drin.

Viel Erfolg!
Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde definitiv den "Spaß" weglassen!

Antwort von Conifere am 04.12.2013, 11:10 Uhr

Der Arbeitgeber ist ja kein Vergnügungspark, der dir Spaß verschaffen soll und wenn's langweilig wird, geht man halt heim...
Ich würde stattdessen was schreiben von "liegt mir sehr", "entspricht meinen Neigungen/ Fähigkeiten", wenn du ganz hoch stapeln willst "erfüllt mich"... aber Spaß? Neee...
Viel Erfolg und Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte bei Bewerbungsschreiben Schlulsekretärin

Antwort von safa am 04.12.2013, 11:48 Uhr

äh ja lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte bei Bewerbungsschreiben Schlulsekretärin

Antwort von safa am 04.12.2013, 15:46 Uhr

eben erst gesehen dass ich sogar in der Überschrift nen Schreibfehler hab ;)
sorry kommt davon weil ich es eilig hatte ..... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte bei Bewerbungsschreiben Schlulsekretärin

Antwort von magistra am 04.12.2013, 17:36 Uhr

Den Tipps ist nichts hinzuzufügen, nur die kurze Frage, ob du dir sicher bist, dass in den Ferien nicht gearbeitet werden muss. An den Schulen, an denen ich tätig war, hatten die Sekretärinnen die "normalen" 30 Tage Urlaub, die sie in den Schulferien nehmen mussten. Ansonsten hatten sie auch in den Ferien ganz normal Dienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte bei Bewerbungsschreiben Schlulsekretärin

Antwort von Fuchsina am 04.12.2013, 18:42 Uhr

Irgendwie finde ich das nicht so optimal.

Ich würde das ganze umbauen und das "professionelle" nach vorne schieben. D.h. beginn mit:

- Arbeit im Sekretariat
- meine Aufgaben derzeit sind
- ich passe auf die Stelle weil (mit 100% würde ich weglassen, es ist unwahrscheinich, dass jemand 100% passt und es kommt m.E. etwas überheblich rüber)
- darüber hinaus Elternbeirat (mit "Mama" egal ob Mama oder Mutter würde ich auf keinen Fall schreiben. Es ist doch klar, dass Du Mutter bist wenn Du im Elternbeirat sitzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unbedingt Korrektur lesen lassen...

Antwort von u_hoernchen am 04.12.2013, 18:58 Uhr

wenn Du Dich so bei mir als Sekretärin bewerben würdest, würde Deine Bewerbung nur aufgrund der Rechtschreibfehler und des wirren Satzes mit dem Elternbeirat rausfliegen.

Selbständig schreibt man z.B. nur mit einem "st"...

Klingt hart, ist aber ehrlich. Ich drücke Dir dennoch die Daumen.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@uhörnchen

Antwort von magistra am 04.12.2013, 19:10 Uhr

ne, inzwischen darf man es mit zweimal "st" schreiben. Steht in allen Schulbüchern so :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @uhörnchen

Antwort von mondstaub am 04.12.2013, 19:47 Uhr

Meine Vorschreiberin hat recht, nach der neuen Rechtschreibung sollte man sogar "selbstständig" schreiben. Würde nichtsdestotrotz nochmal drüber lesen lassen, u.a. auch Kommasetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @uhörnchen

Antwort von safa am 04.12.2013, 20:22 Uhr

natürlich werde ich noch mal drüber lesen, es war ja keine Endfassung....

das mit den 100% hab ich auch aus einem Bewerberforum. da heißt es man soll selbstsicher rüber kommen und war sogar als Beispiel aufgeführt....

danke euch und ich wollte ehrliche Meinungen, das passt schon!!!

und ja es wird NICHT gearbeitet, das steht in der anzeige. dafür arbeitet man mehr und wird für weniger stunden bezahlt damit die ferien abgeglichen werden,.,.,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt?? wie peinlich und..

Antwort von u_hoernchen am 04.12.2013, 21:33 Uhr

.. wie gruselig. ich werde in diesem Leben kein Freund der neuen Rechtschreibung mehr.

danke für die Aufklärung

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe letzt einen schönen Artikel dazu gelesen "Frauen an die Macht"

Antwort von Fuchsina am 04.12.2013, 21:44 Uhr

wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Für mich klingt das eher überheblich. Für jemand anders scheinbar eher selbstsicher.

Ich würde dennoch eher so forumulieren wie "ich bin die optimale Kandidatin für diese Stelle weil..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher kommt denn diese Überschrift??? Sollt eigentlich

Antwort von Fuchsina am 04.12.2013, 21:46 Uhr

"Da sieht man" heißen, bei meinem letzten Post sorry....


Aber noch was: ich würde die einzelnen "Erwartungspunkte" in der Ausschreibung nehmen und abklappern. Am Besten wortwörtlich. Z.B. schreiben Sie sie brauchen jemand der selbtständig arbeitet, dann schreibst Du, "ich bin gut im selbstständigen Arbeiten weil".. usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte bei Bewerbungsschreiben Schlulsekretärin

Antwort von Littlefoot79 am 05.12.2013, 9:09 Uhr

Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob du deine Bewerbung schon abgeschickt hast. Wenn nicht, würde ich unbedingt noch auf den gewünschten Arbeitgeber eingehen. Warum willst du genau an seiner Schule arbeiten?? Irgendwelche Bezugspunkte etc.?

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Satz im Bewerbungsschreiben

Was haltet ihr von diesen zwei Sätzen in einer Kurzbewerbung? Klingt das zu sehr nach "kleinem, erfolgreichen Familienunternehmen"? "In meiner freiberuflichen Arbeit für unterschiedlichste Auftraggeber, Masterstudentin und alleinerziehende Mutter eines gut betreuten ...

von rabukki 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsschreiben

Bräuchte Hilfe bei meinem Bewerbungsschreiben

Hallo, in einem Supermarkt, in der Nähe suchen sie Mitarbeiter zum Regale auffüllen. Ich bin noch bis Dezember mit meinem Kleinen in Elternzeit. Aber danach würde ich gerne stundenweise etwas arbeiten gehen. Die nette Dame an der Information meinte, ich soll gerne mal meine ...

von Rina 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben...

Hallo, kennt jemand ne gute Seite, die einem hilft um eine Bewerbung zu schreiben? Ich möchte gerne wieder in meinem alten beruf zurück (kauffrau für bürokommunikation) bin aber schon 7 Jahre raus. Habt ihr tipps? es geht bei den Stellenangeboten erstmal um 400€ ...

von AndreaWDU 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsschreiben

gliederung bewerbungsschreiben?

hallo, kann mich bitte wer auf den neuesten stand bringen bzgl. bewerbungsschreiben? was muss man alles reinschreiben? welche reihenfolge? hab immer angst, dass ich zu viel schreibe und zu viele 08 15 floskeln unterbringe. oder hat wer einen link, wo ich brauchbare ...

von irene+nina 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben

Hallo, hat hier jemand einen Link mit Beispieln für Bewerbungsanschreiben? Gerne auch auf englisch. Ich zerbreche mir gerade den Kopf wie ich ein Bewerbungschreiben gestalten soll. Bisher war das noch nie sooo wichtig. Meine Jobs hatte ich immer über Connections bekommen. ...

von krueml 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsschreiben

Bin aus der Übung... Bewerbungsschreiben

Hallo zusammen, in meiner Stadt wird ein Hort für Kinder unter 3 Jahre gebaut, der voraussichtlich Ende diesen Jahres fertig sein wird. Ich möchte gerne eine Initiativbewerbung für eine Teilzeitstelle (max. 30 Stunden) schreiben. Ich bin Sozialpädagogin und seit fast 6 ...

von lilatiger74 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsschreiben

Frage wegen Bewerbungsschreiben....kompliziert

Hallo, stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch und bräuchte dringend ein paar Inspirationen. Folgendes: Ich studiere Soziale Arbeit und habe in diesem Rahmen ein Prakisches Studiensemester an einer Behörde abgeleistet. Meine Praxisanleiterin ist leider dieses Jahr ...

von Gucci75 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsschreiben

Kleinkind in Bewerbungsschreiben erwähnen?

Guten Morgen! Meine Elternzeit ist bald vorbei und ich bin dabei, mich auf die Herausforderung danach vorzubereiten. Dazu gehört eben auch das Bewerbungsschreiben inkl. Unterlagen wie Lebenslauf. Wie verpacke ich unsere 8 Monate alte Tochter, ohne gleich auf dem Haufen ...

von Annaschnecke 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsschreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.