Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Süße am 14.03.2017, 7:50 Uhr

Gewissensfrage Job

Hallo und Guten Morgen,

ich stehe gefühlt vor einer schwierigen Entscheidung und hätte gerne andere Sichtweisen.

Gestern hatte ich ein Vorstellungsgespräch, welches dann recht fix zum Einstellungsgespräch wurde. Ich wurde auf der Heimfahrt auch noch mal angerufen, um das Gehalt auch wirklich bestätigen zu können und bekam noch mal den Hinweis, dass nur ich mich jetzt noch entscheiden müsse. Für die wäre der Drops gelutscht.

Es ist eine relativ große Firma, funktioniert wie eine Behörde. Aufgabengebiet etwas anders, als in der Stellenanzeige, der Rest (Urlaub, Gehalt, Sozialleistungen) ist gut. Meine Aufgaben wären dort den ganzen Tag - nur als Beispiel - Powerpoints zu erstellen, in allen möglichen tollen Varianten. Nur weiß ich dabei, dass ich - nur als Beispiel - von Powerpoint nicht soviel Ahnung habe. Einfache Anwendung, aber nie in die Tiefe.
In der Schule konnte ich das nicht so gut, beim Studium auch nicht, die Noten im "Fach Powerpoint" waren immer so noch okay und manchmal nur mit Glück bestanden. Ich kann es es, aber den ganzen Tag?
Weil ich es halt nie gebraucht habe, habe ich auch nie groß damit gearbeitet und stehe nun da und soll mich entscheiden.

Schwierig wird es für mich jetzt auch deswegen, weil ich letzte Woche ein anderes Vorstellungsgespräch hatte und diese Woche die Entscheidung mitgeteilt bekomme. Zusätzlich habe ich noch weitere Vorstellungsgespräche diese Woche und möchte da eigentlich auch die Entscheidung abwarten, weil die Firmen auch sehr interessant sind.

Heute soll ich nun bei der Firma von gestern anrufen und Bescheid geben. Die stoßen alles beim Betriebsrat an, das dauert ja eh immer und die wollen die Sache recht schnell fest machen. Ich weiß aber eigentlich, dass ich mir aktuell den ganzen Tag nicht Powerpoint vorstellen kann. Vielleicht finde ich meine Begeisterung noch, keine Ahnung. Wenn ich zusagen und die anderen Firmen sind auch super, müsste ich hier wieder absagen, auch doof. Da bekomme ich Gewissensbisse.

Was würdet ihr denn machen?

LG 2Süße

 
8 Antworten:

Re: Gewissensfrage Job

Antwort von Badefrosch am 14.03.2017, 8:01 Uhr

Ich würde denen das genau so mitteilen, dass du noch die Gespräche diese Woche abwarten möchtest und am Wochenende mit deiner Familie sprechen möchtest. Deine endgültige Entscheidung würdest du dann am Montag mitteilen (notfalls ein gewisses Risiko, wenn es anderweitig nicht klappt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage Job

Antwort von 2Süße am 14.03.2017, 8:07 Uhr

Hi Badefrosch,

würde ich sehr gern.
Leider hat der Vorgesetzte gestern im Gespräch gesagt, dass er es seltsam fände, wenn ich jetzt noch eine Woche zur Entscheidungsfindung bräuchte und dass er mich sehr gerne im Team hätte. Besser fühlen würde ich mich mit der Variante warten, fürchte aber hier, dass ich mir da was verbaue. Mist! Wenn die anderen Vorstellungsgespräche nix sind, sehe ich ganz schön alt aus.
Mal sehen, wie ich das nett verpacke. Ich kann so schlecht unehrlich sein.

LG 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage Job

Antwort von emilie.d. am 14.03.2017, 9:04 Uhr

Dir liegt ja noch nicht mal ein schriftliches Arbeitsangebot vor. Es ist völlig Usus, dieses, sobald der Vertag bei Dir ankommt, in Ruhe zu prüfen und ggf. nachzuverhandeln oder vom Angebot auch ganz Abstand zu nehmen.
In der Zwischenzeit bewirbst Du Dich natürlich weiter, weil es Dir genauso passieren kann, dass die Firma plötzlich gar nicht mehr oder nicht mehr zu den Konditionen will.

Dass der Teamleiter Dich will und natürlich Angst hat, dass Dich noch jemand wegschnappt, ist auch normal. Deshalb macht er Druck.

Ich würde, wenn zwischenzeitlich etwas Interessanteres aufpoppt, das für Nachverhandlungen nutzen (Powerpoint ist wirklich einfach zu lernen, wäre mir aber auch zu langweilig. Könntest Dir auch Fortbildungen dafür vertraglich garantieren lassen bzw. in den Vertrag noch weitere Aufgabengebiete reinschreiben lassen). Oder dann eben die andere Stelle nehmen.

Lass Dich nicht zu einer Entscheidung drängen. Wie gesagt, ich würde mir erstmal den AV schicken lassen und prüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage Job

Antwort von 2Süße am 14.03.2017, 9:09 Uhr

Stimmt, ich habe noch gar nix schriftlich, daher bin ich da erst mal auf der sicheren Seite.

Es handelt sich nicht um Powerpoint, das war nur ein blöd gewähltes Beispiel . Ich müsste mich in ein Program einarbeiten, um das ich bisher einen großen Bogen gemacht habe. Aus Unwissenheit, aus Angst vor Überforderung, keine Ahnung. Ich mag es nicht.

Aber es ist schon so. Ich verfahre wie gehabt und suche einfach weiter! Danke für die Hinweise .

LG 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage Job

Antwort von Tini_79 am 14.03.2017, 11:39 Uhr

Mir der Einarbeitung würde ich es locker sehen, alle kochen nur mit Wasser und hier sind schon die dollsten Leute aufgelaufen, die in meinen Augen nichts konnten- sind überwiegend noch da und haben sich eingefuchst.

Bzgl Zusage, es ist zwar nicht die feine Art...aber hier hat (meine Schwangerschaftsvertretung) zugesagt, man hatte schon alles eingerichtet, Outlook, SAP usw - 2 Tage vorher sagt sie ab, hätte was anderes.
Rein theoretisch hätte die Firma Ansprüche, aber gerade ein großes Unternehmen wird doch da nun nicht klagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage Job

Antwort von mondstaub am 14.03.2017, 12:23 Uhr

Gewissensbisse würde ich keine haben, solange du noch nichts unterschrieben hast. Ich hatte meine letzte Arbeitsstelle auch schon zugesagt und sollte zum Vertrag unterschreiben kommen,da hatte sich plötzlich was ganz anderes ergeben. Sie waren zwar enttäuscht, aber haben mir trotzdem viel Glück gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage Job

Antwort von desireekk am 14.03.2017, 13:43 Uhr

Ein paar Überlegungen von mir:

1.) Ob nun PP, Salesforce, SAP oder Acess...
Man könnte es ca. 2 Jahre machen, dann ist man echt Experte und hat dann was was man in den Lebenslauf gut reinschreiben kann.

2.) Wenn Du UNBEDINGT heute zusagen willst: mach es um 17 Uhr oder so, halt 5 Minuten vor Toresschluss. Dann hast Du zumindest einen tag gewonne. Bitte direkt darum Dir das Angebot schriftlich zukommen zu lassen damit Du es Dir anschauen kannst.
Dass der Teamleiter "Druck" macht ist normal, aber lass Dich nicht unter Druck setzen.
Dann dauert das Angebot ja mind. 2-3 Tage bis es bei Dir ist, da hast Du dann schon 2-3 weitere Gespräche gehabt...

... so spielst Du auf Zeit´...

3.) Und wenn es eine große Firma ist, dann gibt es dort sicher Entwicklungsmöglichkeiten weg von "PowerPoint"

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage Job

Antwort von Lita am 15.03.2017, 9:54 Uhr

Ich würde mich nicht unter Druck setzen lassen und mir eine Woche Bedenkzeit erbeten. Wenn dir diese Woche nicht gewährt wird, würde mich das schon misstrauisch machen. Wer weiß wie dort das Miteinander ist, wenn der Chef schon Stress macht, bevor überhaupt ein Arbeitsvertrag unterschrieben wurde.

Davon abgesehen nur ein paar lose Gedanken: Powerpoint ist ziemlich selbsterklärend. Wenn du da Grundlagen-Kenntnisse hast und nicht ganz auf den Kopf gefallen bist, bist du da fix drin. Eine wirkliche "Tiefe" gibt es da gar nicht ;) Ob es spannend ist, den ganzen Tag PPTs zu basteln ist natürlich eine andere Frage. Andererseits ist Powerpoint ja fast schon antiquiert. Vielleicht hättest du ja mittelfristig die Möglichkeit eine alternative Software einzuführen, bestehende Präsentationen zu modernisieren etc. Und generell entsprechen ja auch viele Jobs nur kurzzeitig der Beschreibung in der Stellenanzeige und mit der Zeit kommen dann noch ganz andere Verantwortlichkeiten dazu. Zumindest ist das in meiner Branche so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.