Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JungeMamix3  am 20.03.2017, 10:55 Uhr

Genervt...

Hallo liebe Mamis,

ich habe hier schon einmal geschrieben.

Nun hat sich doch einiges zum positiven verändert und ich freue mich so darüber, ab Juni kann ich eine Weiterbildung anfangen, was heißt, ich bin dann eine Etage höher und bekomme somit auch mehr Gehalt und habe einfach bessere Chancen.

Was mich nun total nervt, eine Bekannte, genauso alt wie ich, auch 2 Kinder allerdings ist die kleine schon 3 1/2 also 1Jahr älter, als mein kleinster.

Sie hat keinen Schulabschluss, somit auch keine Ausbildung und arbeiten war die auch noch nie, ständig kommen irgendwelche Argumente weswegen sie nicht arbeiten kann...ihre Kinder sind im selben Kindergarten wie meine, nun hat sie für beide Kinder die Betreuungszeit von 7-14 Uhr, ich habe die Betreuungszeit von 7.30-13.30 Uhr, ich bräuchte die Betreuungszeit von ihr damit ich Rechtzeitig bei der Arbeit bin und auf meine Stunden komme, leider sind die Plätze voll und frühestens im September wieder frei, ich habe sie dann gefragt, ob wir vielleicht tauschen könnten, aber sie meinte, ach ne dir Zeiten passen mir grad gut...arbeiten gehen möchte sie noch nicht, weil sie ja noch den Haushalt machen muss und auch für die Kinder da sein will.

Ich bin so genervt, sie brauch diese Zeiten nicht und stellt total auf Stur zudem macht mich diese Einstellungen so sauer, kein Bock einen Finger krum zu machen und dazu noch total schwachsinnige Argumente finden...jetzt war sie erstmal 3 Wochen in der Kur, weil ja alles so schwer ist und sie erstmal abschalten muss...


Sorry fürs ausheulen.

 
10 Antworten:

Dringlichkeitsantrag

Antwort von Trini am 20.03.2017, 12:25 Uhr

beim Träger stellen mit entsprechender bestätigung des Arbeitgebers über die Arbeitszeiten.

Und nicht über die Bekannte ärgern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringlichkeitsantrag

Antwort von Anka! am 20.03.2017, 20:32 Uhr

Hmm. Glaube nicht, dass ein Dringlichkeitsantrag was bringt. Wenn die Zeiten nicht mehr zu vergeben sind, weil die Plätze voll sind dann ist es schwierig etwas zu erreichen.
Arbeite auch im Kindergartenbereich und weiß in etwa wie das ist.
Aber nachhaken kannst du tatsächlich mal. Vielleicht gibt's ja ne Möglichkeit.

Und mit der Bekannten - das ist wirklich nicht ganz in Ordnung. Du möchtest ja keinen halbtages - gegen einen ganztagesplatz eintauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es da keine sozialen Kriterien?

Antwort von Milia80 am 20.03.2017, 21:07 Uhr

in den meisten Kitas ist es doch so dass man einen Arbeitszeitnachweis bringen muss wenn man früh (vor 8) oder Übermittag (nach 12) Betreuung haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt...

Antwort von Johanna3 am 20.03.2017, 22:09 Uhr

Irgendwie kann ich deine Bekannte sehr gut verstehen, dass sie mit dir nicht tauschen mag.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt...

Antwort von Oktaevlein am 20.03.2017, 22:39 Uhr

Hallo,

da wäre ich aber auch extremst genervt. Ich kann deine Bekannte überhaupt nicht verstehen. Wieso bringt jemand, der nicht arbeiten geht, sein Kind 7 Stunden in die Kita? Und dann so früh, um 7.00 Uhr.

Aber ich fürchte, dass du da nichts ausrichten kannst. Ich drück dir die Daumen, dass sich noch eine Lösung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es da keine sozialen Kriterien?

Antwort von Anka! am 21.03.2017, 6:25 Uhr

Ja - da hast du Recht. Bei Wunsch eines Ganztagesplatzes muss eine Bescheinigung des AG's vorgelegt werden.
Allerdings nur, wenn noch GT-Plätze frei sind.
In ihrem Fall kann sie die Bescheinigung zwar vorlegen, aber sie tritt erst dann in Kraft, wenn sie vom Träger einen Platz angeboten kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt...

Antwort von kirshinka am 21.03.2017, 6:56 Uhr

Ich würde ein Gespröch beim Träger ausmachen und beim Jugendamt, die der Dame ja den kitaplatz finanzieren.

Beiden würde ich meine Lage schildern und dadurch quasi einen "Zwangstausch" anstreben.

Es wundert mich, dass die diese Zeiten überhaupt bekommen hat ohne Arbeitsnachweis. Wäre hier nicht gegangen.

Und ansonsten - das ist eine assoziale kuh, aber wenn du dich ärgerst, kriegst du das Magengeschwür. Ich kann dich verstehen, mit gehen solche zecken auch auf die Nerven, aber leider kann man nix machen.

Lass sie links liegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt...

Antwort von memory am 21.03.2017, 8:32 Uhr

........sorry aber was geht das denn die Bekannte an, dass Dir deine Betreuungsstunden nicht reichen?
Das ist sicherlich blöd, aber man kann eben auch nicht für sich etwas entscheiden und dann von X-beliebigen Menschen erwarten, dass Sie diese Veränderungen mittragen sollen! Oder bekommt Sie dann 10% von deinem höheren Gehalt?
Ob die Bekannte diese Stunden braucht oder nicht ist eigentl. dabei völlig wurscht, bzw. hast Du das nicht zu entscheiden! Die Frage ist WARUM soll sie das machen? Vielleicht merkt sie ja auch wie Du in Wirklichkeit über sie denkst! So als asoziales, faules , stures Miststück, würde ich jetzt auch null Komma gar nix für irgendeine Kindergartenmutti tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt...

Antwort von Astrid18 am 21.03.2017, 9:10 Uhr

Ich verstehe den Kindergarten nicht ganz. Es geht ja nur um einen Stunde mehr, morgens eine halbe Stunde und am Nachmittag. Morgens könnte ich das Problem dann verstehen, wenn der Kindergarten eine Frühöffnung hat und schon alle Plätze für die Frühöffnung vergeben sind. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schichtpläne der Erzieherinnen so gestrickt sind, dass bereits ab 13:30 die ersten Schluss haben.

Ginge es vielleicht, dass Du die Zeit einfach hinten dran hängst? Könnte Dein Mann die Kinder morgens bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt...

Antwort von Ninaaa am 22.03.2017, 9:13 Uhr

Das ist eigentlich dann ein Problem auf der Ebene des Kindergartenträgers. Hier bei uns war es so, dass die arbeitenden Mütter zuerst die Plätze bekommen haben. Nur weil es bei Euch nicht so ist, kann ja die andere Mutter nichts dafür.
Ich habe für meinen Jüngsten damals keinen KiGA Platz bekommen als er 3 wurde, sondern erst ein Jahr später mit 4, da die arbeitenden Mütter Vorrang hatten. Das fand ich damals auch nicht so spaßig.

Mittlerweile arbeite ich seit ein paar Jahren wieder und in der Schulbetreuung ist es wie bei Euch geregelt. Eine Bekannte von mir arbeitet auch nicht, hat ihren Sohn aber in der Betreuung. Andere haben im Sommer gebangt, ob sie einen Platz bekommen, weil sie beruflich darauf angewiesen sind, aber sie hat ihren Platz nicht abgegeben.

Sauer sein kann man auf Deine Bekannte eigentlich nicht. Du hast gefragt, ob sie tauscht. Für sie passen die jetzigen Zeiten besser und sie tauscht nicht und somit ist es ja eigentlich geklärt. Zu erwarten, dass sie tauscht nur weil der andere einen Job habt und sie nicht finde ich jetzt etwas fies. Vielleicht will sie auch sich langsam wieder etwas suchen und hat bei den Betreuungszeiten bessere Chancen.

Wende Dich an den Träger, vielleicht ist ja noch etwas machbar.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.