Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepanda am 09.10.2013, 11:18 Uhr

Frage zu Vorstellungsgespräch und letztem AG

Hallo zusammen,

ich lese hier oft mit, weil es hier immer wertvolle Tipps gibt. Heute habe ich auch mal eine Frage.

Kurz zusammengefasst: ich habe zwei Jahre bei einer Firma gearbeitet, die von Scientologen geführt wird. Damals habe ich hier auch um Rat gefragt, viele hatten mir davon abgeraten, ich habe es trotzdem gewagt. Es lief auch zwei Jahre gut. In der Zeit habe ich allerdings einige Leute kommen und gehen sehen und auch gesehen, wie der AG mit Leuten umgeht, die er nicht mehr haben will.
Bei mir war es nun so, dass meine Chefs mir aus heiterem Himmel einen Aufhebungsvertrag vorgelegt haben mit sofortiger Freistellung. Sie hatten keinen haltbaren Grund für eine Kündigung, das wussten sie wohl ,daher der Aufhebungsvertrag. Begründet wurde dieser mit privater Internetnutzung ( Nutzung des privaten Postfachs, was zur Einstellung ausdrücklich genehmigt und von mir auch nicht überstrapaziert wurde) und angeblicher Nichterfüllung einer Aufgabe (diese Aufgabe war für evtl. Homeoffice, wenn Kinder krank sind, vereinbart, von dieser Vereinbarung wußte meine Chefin auf einmal nichts mehr). Kurz und gut, sie wollten mich auf jeden Fall loswerden und ich habe mich nicht gesträubt. Ich hätte den Vertrag ablehnen können, dann hätten sie einen anderen Weg gefunden mich loszuwerden, das hatte ich ja bei den anderen MA schon gesehen.

Viele aus meinem Umfeld vermuten, dass es mit Scientology und meiner negativen Einstellung dazu zu tun hat, dass ich eben nicht zu ködern war.
Jetzt steht ja im Zeugnis, dass wir uns in gegenseitigem Einvernehmen getrennt haben.
Ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch bei einem großen Unternehmen und da wird bestimmt die Frage kommen nach dem gegenseitigen Einvernehmen. Wie kann ich das beantworten, ohne mich selbst in ein schlechtes Licht zu rücken, da ich mir wirklich nichts vorzuwerfen habe, und ohne negativ über den AG zu reden, das kommt ja auch nicht gut an??

Habt ihr Tipps für mich?? ich bin wirklich unsicher und möchte mir nichts verbauen durch eine unbedachte Aussage.

Vielen Dank schon mal

LG littlepanda

 
9 Antworten:

Re: Frage zu Vorstellungsgespräch und letztem AG

Antwort von Nachtwölfin am 09.10.2013, 12:43 Uhr

Naja, du musst ja nicht ins Detail gehen. Ich würde einfach nur sagen, dass ihr euch einig wart, dass es von beiden Seiten nicht mehr passt. Oder du drückst den Wunsch aus, dich nicht dazu zu äußern, weil es um firmeninterne Belage ging. Das fände ich jetzt sogar besser, dann kann der Gesprächsleiter davon ausgehen, dass du firmeninternes auch aus der neuen Firma nicht ausplauderst.
Habe jetzt etwas dämlich geschrieben, glaube ich, aber ich hoffe, du kannst verstehen was ich meine.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Vorstellungsgespräch und letztem AG

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 13:12 Uhr

Ich würde einen knappen Satz einüben und ihn nur auf Rückfrage sagen: "Mein Arbeitgeber und ich hatten aufgrund seiner Scientology-Zugehörigkeit unüberbrückbare ideologische Differenzen, weshalb wir zu dem Schluss kamen uns einvernehmlich zu trennen."

Falls der neue AG kein Scientologe ist, wird er das verstehen.
Falls der neue AG auch ein Scientologe ist, wird er dich nicht einstellen und dir bleibt eine zweite Runde erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde es wie Pamo machen und sagen

Antwort von sojamama am 09.10.2013, 19:28 Uhr

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unüberbrückbare ideologische Differenzen....

Antwort von littlepanda am 09.10.2013, 20:23 Uhr

....das finde ich gut.

Ich weiss halt nicht ob ich Scientology explizit erwähnen soll oder ob mir das auch schon als Indiskretion ausgelegt wird. Allerdings will ich mich auch nicht durch zu viel Geheimnistuerei in den Verdacht bringen, dass ich was zu verbergen habe. Schwierig.....als ob ich nicht schon nervös genug wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unüberbrückbare ideologische Differenzen....

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 21:45 Uhr

Ich würde auf jeden Fall die Scientology erwähnen, denn sonst stehst du im Verdacht, dass du aus Gewissensgründen bspw. das Kaffeekochen verweigern wirst weil dir die Bohnen nicht fair genug scheinen. Sonst siehst DU kompliziert aus - und nicht der AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich

Antwort von sojamama am 10.10.2013, 9:37 Uhr

würde auch erwähnen, dass es um die Scientologen ging.
Damit bist Du raus aus der Nummer von wegen unüberwindbare Differenzen, dann bist Du wieder ins rechte Licht gerückt. Dann weiß der neue AG warum und weshalb.
Ich finde das nur ehrlich und fair.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das auch so...

Antwort von MM am 10.10.2013, 10:55 Uhr

... und würde es erwähnen. Pamos obige Formulierung finde ich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich würde ich das erwähnen!!!

Antwort von Fru am 10.10.2013, 16:26 Uhr

Besser die Wahrheit ( Du kannst ja schließlich nichts dafür) als das die sich kopfkinotechnisch sich überlegen, was Du wohl angestellt haben könntest, wenn Du nicht drüber reden willst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank.....mT

Antwort von littlepanda am 10.10.2013, 19:53 Uhr

Vielen Dank für eure Meinung, dann werde ich das so ähnlich formulieren.
Wenn mir jetzt noch jemand die Angst vor dem Gespräch morgen nimmt, ist alles toll :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nochmal: Öffentlicher Dienst? Jobwechsel? - Jetzt kommt das Vorstellungsgespräch

Hallo, ich hatte letzten Monat gepostet, vielleicht erinnert sich noch wer: _______________________ Hallo, ich arbeite seit Februar wieder in Teilzeit und bin soweit ganz zufrieden. Die Arbeit ist interessant, die Kolleginnen nett, es spielt sich so langsam alles ...

von Angel 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

zum Vorstellungsgespräch aus Trainingszwecken

Ich habe mich kürzlich auf zwei Stellen (Schule) beworben. Für eine Stelle habe ich schon eine Zusage per mail (Vertrag dauert noch) , aber für die zweite Stelle kam heute die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Sollte ich da hin um weitere Erfahrungen zu sammeln? Bisher komme ...

von kia-ora 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Morgen Bescheid nach Vorstellungsgespräch

Bin ganz hibbelig. Hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch, die wollten sich bis morg en melden. Auf der einen Seite habe ich noch ein gutes Gefühl, auf der anderen Seite denke ich, eigentlich hätten sie sich auch schon melden können. Habe es im Bekanntenkreis niemand ...

von Bienchen2306 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Dresscode Vorstellungsgespräch

Hallo, in die Runde, ich bewerbe mich derzeit auf eine Teilzeitstelle im kaufmännischen Bereich. Da ich bei meinem derzeitigen Noch-Arbeitgeber dreizehn Jahre beschäftigt war, bin ich ein bisschen aus dem Training, was Bewerbungen und Vorstellungsgespräche angeht. Ich hatte ...

von Assi93 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Mittwoch Vorstellungsgespräch

und ich bin ganz schön aufgeregt :O bin voll aus der Übung mein Sohn ist nun 10 Monate und ich möchte gerne wieder arbeiten . Die stelle wäre ab sofort . ca 20h in der woche (wegen elterngeld darf man ja eh nur 30h die woche ;) ) . Habe derzeit noch keine Betreuung dann also ...

von bianca1990 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Was zum Vorstellungsgespräch anziehen

Hallo, ich habe übermorgen ein Vorstellungsgesräch in einer großen und sehr bekannten Firma, bei der man sich bestimmt anders kleidet als in meinem jetzigen Betrieb ( alle laufen in Jeans und "normalen" Oberteilen rum). Was ziehe ich bloß an? Ich habe eine dunkle Hose und ...

von Mibu 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Alternative zur Bluse??? Morgen Vorstellungsgespräch und Probearbeiten....

im Büro bei einer Personalberatung-als Sekretärin. Ich mag keine Blusen....welche Oberteile könnte ich noch anziehen?? Habe einen schönen Rock-nur gegen Blusen sträubt sich bei mir....da fühle ich mich unwohl drin... Danke schonmals für ...

von lirena 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch Online VideoKonferenz, wer kennt sich aus?

Hallo zusammen, ich habe sehr schnell, nach meiner Online Bewerbung, eine Einladung für eine Online Video Konferenz bekommen zu einem persönlichen Gespräch. Ich versuche mich so gut wie möglich vorzubereiten bin aber relativ nervös wegen der Kamera etc. Wer hat Tips? Ich ...

von trixi24 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Nach dem Vorstellungsgespräch

Hallo, kürzlich hatte ich ein sehr wichtiges Vorstellungsgespräch und habe seither keine Nacht mehr geschlafen. Dummerweise berechtigt, denn das Gespräch war zwar atmosphärisch nett und dauerte auch etwas länger, als geplant. Habe mir allerdings ein paar Patzer erlaubt. ...

von rabukki 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Brauche Tipps - Vorstellungsgespräch (lang)

Hallo, ich habe am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch. Heute habe ich mit meinem evtl. zukünftigen Chef bereits telefonisch etwas gesprochen. Die Stellenausschreibung forderte keine schriftliche Bewerbung, sondern eine telefonische Meldung. Ich denke um sich gleich ein Bild ...

von carry2 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.