Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mijumi am 20.09.2013, 13:43 Uhr

frage wegen bv in der Schwangerschaft

Hallo!
Kurz zu mir:
Mutter eines Kindes (20 Monate), arbeite als Krankenschwester im nachtdienst mit demenzkranken. Hin und wieder auch im spätdiemst beschäftigt.
Wenn ich schwanger werde, bekomme ich auf jeden Fall ein bv, da wir auch schlagende Bewohner haben. So hat es mir die stellvertretende sl.gesagt.
Jetzt wollte ich wissen, ob ich im bv nur mein grundnettogehalt bekomme oder das wie beim elterngeld berechnet wird.
Wir reden hier hier nämlich von einer Differenz von über 300 Euro im Monat. Das würde sich ja aufs elterngeld auswirken.

Gruß

 
5 Antworten:

nachtrag

Antwort von Mijumi am 20.09.2013, 13:46 Uhr

Am liebsten würde ich wie in erster schwangerschaft arbeiten, das hat mir ziemlich gut getan damals. Bin aber in einem neuen Beschäftigungsverhältnis.

Und noch eine frage: ist der bv übergreifend auf evtl. 450 euro Job?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen bv in der Schwangerschaft

Antwort von pickpick am 20.09.2013, 14:54 Uhr

Sidn die 300 € differenz aus Zuschlägen für Nachtschicht, Wochenendarbeit usw?

Beim 450 € Job kommt es darauf an, was du da arbeitest. Auch Pflege dann wahrscheinlich ja.

Kannst du nicht für die Zeit der Schwangerschaft in den Tagdienst, Büro, QM, Alltagsbetreuung, Mentorin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen bv in der Schwangerschaft

Antwort von Mijumi am 20.09.2013, 18:15 Uhr

Tagdienst geht nicht, da die Bewohner da ja vor allem mal versuchen zu schlagen, wenn man nicht aufpasst....
Das andere ist schlecht umsetzbar durch die "Größe " (36 Bewohner, 20 Mitarbeiter inklusive Hauswirtschaft usw) bei uns ist der Chef auch stationsleiter und Inhaber (Familienunternehmen) .
Auch der 450 Euro Job ist als Krankenschwester.
und 300 Euro Differenz durch die schichten, v.a. nachtdienst.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen bv in der Schwangerschaft

Antwort von Norweger81 am 21.09.2013, 8:01 Uhr

Also ich habe nur mein Grundgehalt bekommen, aber ich habe auch nur alle paar Wochen am Sonntag gearbeitet.
Vielleicht gibt's ja da ne Sonderregelung wenn du laut Vertrag nur für den Nachtdienst eingestellt wurdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen bv in der Schwangerschaft

Antwort von Sandri_plus_1 am 27.09.2013, 9:08 Uhr

Also ersteinmal kann ich dich beruhigen. Zeiten eines BV bleiben bei der Berechnung des Elterngeldes außer Ansatz, außer du erklärst schriftlich, dass diese berücksichtigt werden sollen. Macht bspw. nach Lohnerhöhung Sinn...

Wegen der Schichtzuschläge ist es meistens so, dass ein Mittelwert genommen wird. Ich meine mal gehört zu haben, dass zwar Zuschläge für Spät- und Wochenendschichten im Mittel mitgezahlt werden, nicht aber für Nacht- und Feiertagsschichten. Da du aber einen reinen Nachtschichtvertrag hast, weiß ich nicht ob es doch anders sein kann bei dir.

Vielleicht magst du mal das Ergebnis mitteilen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternative Tätigkeit in der Schwangerschaft

Hallo, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich bin Lehrerin bei einem privaten Träger (durchschnittlich 22 Stunden die Woche bei 80%-Stelle) und seit 7 Wochen wegen starken Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben. Ich hoffe, dass ich nach den Herbstferien ...

von Zweizahn 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Schwangerschaft

Bewerbung in der Schwangerschaft...

mich würde mal interessieren, ob sich jmd von euch in der Schwangerschaft erfolgreich beworben hat ...Wie und wann habt ihre eure Schwangerschaft kommuniziert? Ich sehe ja da generell ein moralisches Unterfangen: Auf der einen Seite bin ich als Schwangere nicht verpflichtet ...

von Xantja 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.