Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elena77 am 07.04.2015, 3:53 Uhr

Frage - Arbeiten in der Elternzeit -Arbeitszeiten

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen...

Ich bin momentan im ersten Elternzeitjahr von meinem zweiten Kind.
Ende Juni 2015 wird das erste Elternjahr um sein und im zweiten möchte ich Teilzeit 20 ST/Wo bei altem Arbeitgeber arbeiten.

Die Bestätigung dafür, vom AG habe ich schriftlich vorliegen.

ich habe beim meinen alten Chef den Wunsch geäussert, dass ich vormittags arbeiten möchte. Er hat es noch nicht bestätigt und hält mich hin.

Hier im Rechtsforum habe ich erfahren, dass ich keinen Anspruch auf bestimmte Arbeitszeiten habe - sonst muesste ich mich anderen Teilzeitjob suchen.

Hat jemand solche Situation erlebt ? Wie seid ihr damit klar gekommen ?

Danke schonmal

lg
Elena

 
2 Antworten:

Re: Frage - Arbeiten in der Elternzeit -Arbeitszeiten

Antwort von speedy am 07.04.2015, 11:54 Uhr

...Die Auskunft, dass du keinen Anspruch auf bestimmte Arbeitszeiten hast, ist völlig korrekt. Auch einem Arbeitgeber ist nicht geholfen, wenn bestimmte Funktionen nur vormittags, dafür aber doppelt und dreifach besetzt sind - das geht eben nicht und das Leben ist kein Wunschkonzert der Arbeitnehmerinnen :)

Ich würde jetzt schon mal nach alternativen Betreuungsformen suchen, die ggf. auch entweder 2,5 ganze Tage oder auch nur Nachmittage abdecken können. Jetzt hast du ja noch Zeit, dich zu organisieren!

Gruß Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - Arbeiten in der Elternzeit -Arbeitszeiten

Antwort von Elena77 am 07.04.2015, 13:24 Uhr

Danke Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeiten in der Elternzeit...

Hallo, ich arbeite als Redakteurin bei einer Lokalzeitung. Das heißt, im Moment mache ich Elternzeit....Die geht noch bis November 2014. Elterngeld bekomme ich für ein Jahr. Das heißt auch für uns, dass ich ab diesem November stundenweise wieder arbeiten möchte, wenn unsere ...

von Kiki1981 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit arbeiten, Arbeiten Elternzeit

Dringende Frage bezgl. Arbeiten in Elternzeit

Hallo ich habe da mal eine Frage. mein Sohn wurde am 14.12. geboren. meine Elternzeit geht eigentlich noch bis zum 14.12. Nun habe ich ein Jobangebot mit 25 STd/ Woche. Möglichst schon ab dem 15.10. Ist es wegen dem Anrechnen egal ob ich zum 15.10 oder zum 01.11 anfangen ...

von sternchen1410 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit arbeiten, Arbeiten Elternzeit

Frage wegen arbeiten in Elternzeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo!!!!!!!! Ich habe eine Frage!!!! ich bin schon seit 5 Jahren in Elternzeit (meine Kinder sind 5J.3J und 1 J) ich habe vorher ausbildung gemacht und als arzthelferin 3 Jahre gearbeitet festangestellt) also ich habe da noch ein platz wir haben jetzt kein kontakt mehr, ...

von mama-07-09 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit arbeiten, Arbeiten Elternzeit

Wieviel Arbeiten in Elternzeit (1.Jahr) ohne "Verrechnung"

Steh gerade auf`m Schlauch. Darf man im ersten Elternzeitjahr überhaupt arbeiten, ohne das es verrechnet wird? Es geht um 400Euro Job. Wird jeder Euro mit dem EG verrechnet oder gibt es einen Mindessatz? Dürfte ich beispielsweise 300Euro dazu verdienen, ohne das es verrechnet ...

von finchen29 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit arbeiten, Arbeiten Elternzeit

Arbeiten auf honorarbasis in Elternzeit?!

Hallo, vielleicht kann mir jmd helfen! Ich bin in Elternzeit bis Jan. 2014, habe mein Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt, bin jetzt im 2. Jahr! Nun habe ich ein Angebot bekommen, und zwar kann ich in meiner Kita auf Honorarbasis Urlaubs- u Krankheitsvertretung machen! Bezahlt ...

von robin2007 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit arbeiten, Arbeiten Elternzeit

wg. arbeiten in der Elternzeit

Hallo! Ich hoffe jemand hier kennt sich gut mit Elternzeit aus! Mein Baby kommt im März und ich möchte dann ein Jahr Elternzeit nehmen. Ich arbeite jedoch jetzt schon nur mit 25%, weil ich außerdem noch studiere, das sind knapp 10 Stunden die Woche. Man darf ja während der ...

von Eule29 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit arbeiten, Arbeiten Elternzeit

Arbeiten in der Elternzeit

Ich würde gerne in der Elternzeit ca. 6-8 Stunden in der Woche arbeiten gehen. Ich würde verschiedene Theatergruppen von verschiedenen Trägern anbieten. Das ich bis zu 30Std. arbeiten darf, weiß ich. Aber ich weiß nicht, worauf ich noch achten muss. Muss ich Gewerbe anmelden? ...

von RunderBauch 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit arbeiten, Arbeiten Elternzeit

An die Beamtinnen die in Elternzeit arbeiten

Hallo! Eine Frage, als Beamtin hat man ja keinen typischen "Arbeitsvertrag". Was hat der Arbeitgeber mit Euch schriftlich gemacht als Ihr in Elternzeit gegangen seit und aber während der Elternzeit TZ gearbeitet habt. Wird da so eine Art Vertrag gemacht oder eine Verfügung. ...

von Mimmi32 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit arbeiten, Arbeiten Elternzeit

Elternzeit und Arbeiten

Ich würde gerne ab Oktober wieder arbeiten gehen, habe aber 3 Jahre Elternzeit genommen. Meine Kollegin sagte dazu zu mir, das ich arbeiten gehen kann und trotzdem meine Elternzeit weiterhin habe. Der Vorteil läge wohl darin das ich mir meine Schichten aussuchen kann (arbeite ...

von bibi01 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Elternzeit und Teilzeit arbeiten, hab ich das richtig verstanden.

Ich bin gerade am überlegen, wie ich die EZ für unseren 2. Wurm legen soll. Habe jetzt TZ (25h/Woche) gearbeitet. Wenn ich jetzt 2 Jahre EZ beantrage, kann ich aber, sofern mein AG zustimmt auch jederzeit eher wieder bis zu 30h/Woche arbeiten, oder? EG lass ich jetzt mal außen ...

von cs80 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.