Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 21.08.2015, 9:19 Uhr

Ferienbetreuung klappt nicht

Hallo,
hier schaut es sehr schlecht mit Ferienbetreuung aus.

Jetzt im Sommer müssen wir knapp 8 Wochen überbrücken, da die Woche vor Ferienbeginn und danach kein regulärer Unterricht stattfindet, d.h. Unterrichtsschluss ist dann immer nur bis Mittag (meine Tochter geht in eine Ganztagesklasse). Die Woche vor den Ferien war meine Tochter oft bei Klassenkameraden, die Woche danach auch wieder.

Jetzt wechseln sich mein Mann und ich sowie meine Eltern mit der Betreuung ab. Außerdem ist sie letzte Woche in einer städtischen Ferienbetreuung gewesen, wo es ihr aber gar nicht gefallen hat.

Meine Tochter ist eigentlich recht unkompliziert bei Betreuungen, sie geht z.B. auch gerne bei IKEA oder anderen Möbelhäuser in die Betreuungsgruppe.

Aber da kamen schon nach 2 Tagen die Tränen. Es sind sehr viele Kinder, die dort betreut werden, schätzungsweise 50 - 60 Kinder (wenn auch auf großen Areal), die Kinder müssen Namensschildchen tragen, da sich ja kein Betreuer die Namen von so vielen Kindern merken kann. Es ist alles sehr unpersönlich und im Prinzip schaut auch keiner, was die Kinder so treiben. Es ist alles recht schmutzig und zum Glück hat meine Tochter keine Angst vor kleinen Krabbeltieren jedweder Art, sonst wäre es noch schlimmer geworden.

Ich weiß nicht, wie ich es nächstes Jahr mache. Ich kann sie nicht wochenlang zu Schulfreunden schicken, das macht ja keiner mit. Mich nervt es eh schon so, dass ich immer wieder irgendwelche Leute anbetteln muss, mein Kind zu nehmen.

Auch meine Eltern (arbeiten teilweise noch) stehen nicht immer zur Verfügung. Mein Freundeskreis ist Vollzeit beschäftigt und passt im eigenen Urlaub natürlich nicht auf meine Tochter auf, vielleicht mal ein oder 2 Tage im Notfall, aber sonst eben nicht.
Ihr alter Kindergarten nimmt auch keine Kinder in den Ferien auf.

Es geht um ca. 3-4 Wochen, die mir nächstes Jahr noch fehlen, vielleicht hat jemand noch eine Idee?

(Falls ich noch eine Kollegin bekomme, die in den Schulferien Urlaub haben will, kann ich mich gleich erschießen, habe vor jeder Neuorganisation Angst!)
Viele Grüße

 
20 Antworten:

Re: Ferienbetreuung klappt nicht

Antwort von KKM am 21.08.2015, 9:28 Uhr

Such nach einer besseren Ferienbetreuung! Frühzeitig suchen, dann hast Du Auswahl!

Meine Kinder waren in Fußballferiencamps und auf einem Reiterhof. Kleine Gruppe, tolles Essen, tolle Betreuung, leider auch toller (hoher)Preis.

Gerade wenn Dein Kind eher unkompliziert ist, könnte sie doch 2 oder 3 Wochen wegfahren.
In der Zeit machst Du Überstunden und hast dann wieder frei.

So habe ich das gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung klappt nicht

Antwort von Badefrosch am 21.08.2015, 9:32 Uhr

Wie alt ist sie denn? München?

Kommt Ferienlager schon in Frage?

Wir überlegen gerade mit verschobenen Urlaub unter Freunden.
Ich fahre meist die zweite und dritte Ferienwoche weg und werde dann wohl die beste Freundin meines Sohnes mitnehmen auf den Bauernhof.
Umgekehrt werden diese dann meinen Sohn mitnehmen in Urlaub, da sie zur Familie fliegen, kostet es den Flug.

Ich bin grade auf der Suche nach einem Bauernhof, wo ich eune Woche dabei bin und er dann dort bleiben darf und ich die letzte Woche dazu komme.

Eine bessere Idee habe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung klappt nicht

Antwort von streepie am 21.08.2015, 9:52 Uhr

2 Monate Ferienüberbrückung sind hier in Frankreich ganz normal (und ich krieg auch jedes Mal graue Haare wegen der Organisation)

Die letzte Woche vor Ferienbeginn (und die erste Woche nach den Ferien) würde ich sie zu einer Schulfreundin schicken - sie geht also nach der Schule mit der Freundin nach Hause, isst dort und bleibt den Nachmittag dort. Frag rechtzeitig bei den entsprechenden Müttern nach - das ist meist kein Problem. Du kannst ja im Gegenzug dann das andere Kind dann mal zu einer Wochenendunternehmung einladen.

Diese Jahr hat Töchterchen 2x 2 Wochen auf dem Ponyhof (nur tagsüber) verbracht, was ihr sehr viel Spass gemacht hat. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ähnliche Angebote?

Ansonsten schickt man die Kinder hier (so ab 8,9) ganz klassisch ins Ferienlager, zu Oma und Opa (oder anderen Verwandten) oder zu Schulfreunden, deren Mütter nicht arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung klappt nicht

Antwort von Alexxandra am 21.08.2015, 10:14 Uhr

es gibt hier nur die städtische, da kann man sich frühestens 3 Monate vorher anmelden. Das ist ja das Problem.
Ich weiß nicht wo ich da schauen soll.

Wegfahren für 3 Wochen würde sie noch nicht machen.
Außerdem bietet das auch nur die städtische Betreuung an und wenn das schon am Tag nicht klappt, dann vermutlich auch nicht über Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung klappt nicht

Antwort von Trini am 21.08.2015, 11:14 Uhr

Bei uns hatte die Betreute Grundschule in den Ferien drei Wochen auf .
Da kannten sich Kinder und Betreuerinnen und es funktionierte.
Sollte eine Ganztagsgrundschule sowas nicht auch anbieten??

Ansonsten waren wir dann noch 2 Wochen im Urlaub und die Großeltern waren noch fitter.

Ab weiterführender Schule blieben die Jungs dann bis mittags allein zu Hause.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung klappt nicht

Antwort von Emma25 am 21.08.2015, 11:14 Uhr

Also, bei uns am Land in Ö hat die Schule 9 Wochen ohne Betreuung und der Kiga 6 wochen geschlossen.. unsere Großeltern passen nicht auf da sie selbst immer 6 wochen im ausland sind.. ich habe mich, zum glück war es von der arbeit möglich, freistellen lassen über den Sommer.. ev wäre das eine alternative? Wenn du 2 wochen feriencamp rechnest (1 camp kostet bei uns zwischen 150 und 250 € ) dann ist die frage, ob sich das auszahlt.. ich habe allerdings 2 Kinder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung klappt nicht

Antwort von KKM am 21.08.2015, 11:30 Uhr

Na ja, ich habe auch nicht städtisch gesucht.

Wir wohnen in der Nähe von Münster.
Mein Sohn ist nach Duisburg gefahren und meine Tochter nach Bielefeld.

Meine Tochter war auch schon mit einer Organisation aus Münster in den USA und über eine Organisation in Bonn in England.

Einfach bei Google z.B. Reiterferien und Deinen Wohnort eintippen.
Oder in den Kirchengemeinden der Nachbarort nachfragen. Hier fahren die im Sommer immer nach Ameland...

Man muss halt googlen, es gibt unendlich viele Angebote in der weiteren Umgebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte jetzt 3 Wochen

Antwort von Pampersmami am 21.08.2015, 12:46 Uhr

auch noch 2 andere Kinder mit da ,teilweise mit Übernachtung.
Die Eltern hatten auch Probleme mit der Betreuung und ich fand es nicht weiter dramatisch da auszuhelfen ,meine waren ja eh daheim.

Ich würde wenn es denn möglich, mich nicht scheuen auch mal bei anderen Eltern zu fragen und das Problem zu schildern! Wenn Nein Ok aber fragen kostet ja nix!
Für die Kinder ist es in 2-3er Gruppen in den Ferien oft schöner. Und man kann sich ja doch erkenntlich zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung klappt nicht

Antwort von Alexxandra am 21.08.2015, 13:47 Uhr

der Bedarf ist nicht wirklich da. Viele in meinem Stadtviertel sind nicht berufstätig. Die brauchen keine Betreuung. Ich arbeite nur halbtags, aber es ist sehr schwierig. Mein Kind sollte ja eigentlich auch gut untergebracht sein. Es sollte ihr gefallen. Na ja, sie wird ja älter, aber manchmal nervt es mich nur noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung klappt nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.08.2015, 13:48 Uhr

Nun ja, bei Ikea ist es ja auch unpersönlich, die Kinder tragen Namensschilder und es schaut keiner richtig, was die Kinder so treiben. Meine Kinder landeten bei allen derartigen Betreuungen unweigerlich vor dem Fernseher. Was okay ist, wenn man mal zwei Stunden durchs Möbelhaus stöbert. Aber insofern ist die Ikea-Tauglichkeit eines Kindes mMn wirklich gar kein Indikator für die Ferienbetreuungs-Tauglichkeit.

Meine durchaus Ikea-tauglichen Kinder taten sich immer schwer, wenn die Ferienbetreuung komplett unbekannt war. Bei KindGroß half es schon, wenn sie ein oder zwei andere Kinder kannte. Das war praktisch, weil es schon reichte, wenn man sich mit den Eltern von ein paar ebenfalls betreuungsbedürftigen Freundinnen absprach. Du bist doch aus München, oder? Ich weiß ja nicht, wie es jetzt ist, aber als KindGroß betreuungsbedürftig war, fand ich das Angebot wirklich klasse. Zwei Mal war sie bei LiLaLu (einmal mit ihrer besten Freundin, einmal mit ihrer Cousine), ein paar Mal ist sie zu anderen städtischen Angeboten gegangen, wo man morgens mit dem Bus eingesammelt und nachmittags wieder abgeliefert wurde. Ich erinnere mich nicht an alle Aktivitäten im Detail, aber sie waren oft in verschiedenen Schwimmbädern (ich erinnere mich an dieses Spaßbad in Bad Tölz, weil ihr das so gut gefiel, daß wir danach auf eigene Faust zwei Mal hingefahren sind), ansonsten eben beim Wasserspielplatz im Hirschgarten, auf dem Perlacher Abenteuerspielplatz, bei irgendeiner Sommerrodelbahn, im Museum Mensch und Natur, Wildpark Poing, auch mal im Märchendingens in Wolfratshausen... sowas in der Art. Ich empfand das auch oft als Anregung für eigene Aktivitäten - den Wasserspielplatz im Hirschgarten kannte ich gar nicht, bis das Kind begeistert vom Ferienausflug dorthin wiederkam. Schmutzig? - Hmm, das war nie ein Grund zum Klagen. Dreck gehört meines Erachtens zum Sommer. Wasserspielplätze, Abenteuerspielplätze, Waldspaziergänge - das sind keine klinisch reinen Aktivitäten, machen aber enorm viel Spaß. Wie gesagt: Wichtig war bloß, daß sie nicht komplett alleine hinmußte - dann gab es fast nichts, was total doof war. Nervig war lediglich, daß man sich frühzeitig anmelden mußte. Ich habe mich immer schon im Januar/Februar mit den Freundinnenmüttern zusammengesetzt und einen Plan erarbeitet, dann sind zwei von uns am ersten Anmeldetag gleich frühmorgens zum Gasteig gegangen, um die gewünschten Plätze zu buchen.

KindKlein war etwas problematischer, weil es ihm nicht reicht, wenn er zwei oder drei andere Kinder kennt. Für ihn muß die gesamte Situation bekannt und "vorhersehbar" sein - die Tagesbetreuung aus dem städtischen Ferienprogramm fiel für ihn komplett weg. Das Problem haben wir gelöst, indem er schon außerhalb der Ferien in einer Organisation war, die in den Ferien eine Betreuung anbietet. Das war zunächst der Sportverein, später die Pfadfinder (und frag mal nach kleinen Tierchen bei einem Zeltlager). So kannte er alle anderen Kinder und die Betreuer und es war für ihn okay, mit dieser bekannten Gruppe wegzufahren.

Wenn gar nichts anderes ging, haben wir (meine Schwester und ich) die Kinder in wechselnden Konstellationen als UMs in den Flieger gesetzt und zu unseren Eltern verfrachtet. Zwar waren die damals auch beide berufstätig, aber meine Mutter konnte die Kinder mit ins Büro nehmen. Man mußte es nur frühzeitig planen und "anmelden".

Überhaupt: Die Ferienbetreuung für den Sommer mußte spätestens im Februar geplant werden - kurzfristig ging tatsächlich nicht viel. Aber wenn man das bedachte, dann war es machbar. Nicht billig und nicht ohne logistische Kapriolen - aber machbar.

Mein Arbeitgeber bietet übrigens jedes Jahr zu Beginn der Sommerferien ein Betreuungsprogramm an - immer die "angebrochene" Woche zu Beginn der Ferien plus die erste komplette Woche (diesmal sogar zwei Wochen, weil die Ferien an einem Montag begannen). Man liefert die Kinder vor der Arbeit an der Pforte ab und holt sie anschließend wieder ab. Das nützt mir selber nichts mehr, weil meine Kinder zu alt sind für das Angebot, aber KindGroß hat jetzt zwei Mal als Betreuerin ausgeholfen - und war selber begeistert von den interessanten Aktivitäten und Ausflügen. Insofern wären weitere ferienbetreuungsbedürftige Kollegen vielleicht eine Chance, den AG mal zu einer solchen Initiative zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung klappt nicht

Antwort von Alexxandra am 21.08.2015, 13:51 Uhr

meine Tochter übernachtet nicht 3 Wochen irgendwo ohne mich. So unkompliziert ist sie nun doch nicht.
In den Nachbargemeinden schaut es noch schlechter aus. Das ist alles ländlicher Bereich, wo die wenigesten Menschen eine Ferienbetreuung brauchen. Also unendliche viele Angebote sind es nicht. Es gibt ein breitgefächerts Ferienprogramm, bei denen die Kinder viele Kurse buchen können. Die dauern aber höchstens 2 Stunden. Das nutzen wir auch, damit es meiner Tochter nicht so langweilig ist, aber eine Betreuung ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung klappt nicht

Antwort von Alexxandra am 21.08.2015, 13:54 Uhr

ich bin aus Bayern, aber nicht aus München.
Das mit dem Sportverein ist ein guter Tipp, da muss ich mich mal erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung klappt nicht

Antwort von Kasi2006 am 21.08.2015, 13:55 Uhr

Zur Not einfach mal um dich herum schauen. Hier im Nachbardorf bietet der Sportverein eine Betreuung an. Unsere Jugendpflege nimmt falls noch Restplätze vorhanden sind auch noch Kinder aus anderen Gemeinden auf.

Eventuell bietet eine Sprachschule Ferienbetreuung an oder eine Kunstschule.

Meiner Tochter hat die Ferienbetreuung diesmal auch nicht so gut gefallen und wir schauen uns für nächstes Jahr um. Mein Partner und ich nehmen auch meist getrennt Urlaub und ich sammel Überstunden, weil wir die Ferien sonst nicht abdecken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung klappt nicht

Antwort von Murmeltiermama am 21.08.2015, 14:24 Uhr

Vielleicht das Betreuen durch eine andere Mutter, die ohnehin nicht arbeitet, als Minijob ausgestalten? Dann ist es nicht mehr so ein Betteln und es braucht keine ewige Dankbarkeit, sondern es ist ein normales Vertragsverhältnis. Wenn es nur ein paar Stunden pro Tag sind und nur für 4 Wochen, dürften die Kosten ja händelbar sein.

Oder eine Studentin für diese Zeit einstellen. Vielleicht gibt es ja doch noch ein oder zwei Familien, die auch Bedarf haben, dann kann man zusammenlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung klappt nicht

Antwort von trekkie am 21.08.2015, 15:07 Uhr

Hallo,

gibt es vielleicht ein Ferienprogramm in eurer Gemeinde. Da stehen auch Angebote von Sportvereinen drin Schwimmbäder.. Tennis...Sprachcamps.
Und was viele vergessen manchmal Zoos... Meine Schwester schickt ihre kinder da regelmäßig hin in den Wildpark.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung klappt nicht

Antwort von RR am 21.08.2015, 17:10 Uhr

Hallo
je älter sie werden, um so weniger "Betreuung" brauchen sie doch. Wie alt ist denn deine Tochter?

Mein Sohn (11) war die 1. Woche teilweise mit mir mittags unterwegs, die 2. Woche war er in einem 3-std-Ferienprogramm, die 3. Woche bei Hüttenbau (ganztags), jetzt die 4. Woche sind die Cousinen da, sie fahren gerade heute mittag z. B. mit Skateboard/Roller etc. in der Gegend rum. Ansonsten waren sie schon auf Spielplätzen o. mit Oma mal Verwandte besuchen o. 1 x im Zoo.

Bei Ferienprogrammen ist es normal, dass sie ein Namensschildchen bekommen u. nicht dauernd jemand schaut, was sie machen (außer Hüttenbau, da sollten ja alle dann auch an "ihrer" Hütte arbeiten). Es ist jemand da, der mitbekommt, falls das Kind sich verletzt.... Ansonsten werden Bastel- u. Spielmöglichkeiten etc. angeboten, was das Kind mitmacht (o. auch nicht) ist seine Sache.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung klappt nicht

Antwort von Maxikid am 21.08.2015, 17:19 Uhr

Die Schule meiner Großen bietet 6 Wochen Ferienbetreuung und bei der Luetten sind es 3 Wochen. Es gibt noch zahlreiche Sport und Feriencamps. Hier in HH kann man sich nicht beklagen und alles fuer kleines Geld. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung klappt nicht

Antwort von desireekk am 21.08.2015, 20:32 Uhr

Meine Tipps, auch alle aus Bayern, nicht München:

Sportvereine machen oft eine Woche lang im Sommer was
Jugendinitiativen, AWO, Caritas, Diakonie, Zirkusprojekte bieten oft Wochenweise oder für 2 Wochen Tagesbetreuung an.

Kirchen haben oft Zeltlager für jüngere Kinder in der Umgebung im Angebot für 1 Woche

Stadtjugendring o. ä. gibt es doch in der Umgebung? Die bieten Ferienfahrten an.
Frag mal das Jugendamt was die so kennen.

Und wenn Du nur halbtags arbeitest, dann kann doch der Vater evtl. ein bißchen später anfangen und Du etwas früher, und die 2 Stunden dazwischen wird sie alleine überleben?
Dito mit Oma/Opa?
... und dann nimmst Du und/oder der Papa halt noch jeder eine oder 2 Wochen Urlaub: und die Ferien sind mehr als gedeckt!

Gruss

Désirée

... und ja, mit jedem Jahr das sie älter werden wird es einfacher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung klappt nicht

Antwort von Kleine Fee am 21.08.2015, 21:24 Uhr

Wir haben dieses Jahr folgendes genutzt:

Eine Woche Hortlager (Mo-Fr), Erzieher bekannt vom Hort
Eine Woche Trainingslager (Sa-Sa), Trainer vom Sportverein bekannt
Eine Woche Ferienlager(Sa-Sa), Betreuer vorher nicht bekannt, aber der beste Freund ist mitgefahren, war vorher so abgestimmt
Eine Woche Großeltern, die sich dafür Urlaub nehmen
Zwei Wochen Familienurlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung klappt nicht

Antwort von Nani2701 am 22.08.2015, 22:39 Uhr

Hier ist es so, dass man die Ferien, außer Weihnachten, durch die Schulbetreuung abgedeckt bekommt, wohl nur bis 4 Uhr.
Die Grundschulen hier in der Gemeinde (Ländlich) wechseln sich ab, so hat jeden Grundschule 1-2 Wochen Betreuung und man kann sein Kind über die eigene Schulbetreuung dort anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.