Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 15.06.2015, 12:09 Uhr

Fahrkosten Erstattung über die Steuer - Frage dazu

Hallo,

also, meine Mann hat sich letztes Jahr selbstständig gemacht und die Steuerberaterin ist gerade dran mit unserer Erklärung.

Sie hat die zu zahlende Steuer errechnet, dann fiel ihr auf, das mein Mann ja die kompletten Fahrkosten gar nicht angegeben hat.

Die hat er jetzt ausgerechnet - soweit so gut.
Aber kann man jetzt die kompletten Fahrkosten von der Summe der schon errechneten Steuerrückzahlung abziehen?
Also sozusagen:
Steuerrückzahlung xy - Fahrkostenpauschale = Summe z

Normalerweise rechnet man die ja vom brutto ab.

Weiß das jemand? Die Steuerberaterin will ich nicht fragen, die denkt wahrscheinlich eh schon ich hab sie nicht mehr alle, weil ich soooo viele Fragen hatte.

Danke + LG tabeamutti

 
2 Antworten:

Re: Fahrkosten Erstattung über die Steuer - Frage dazu

Antwort von desireekk am 15.06.2015, 13:15 Uhr

Nee, ganz so schön ist es nicht :-)

Du rechnest als Beispiel:

Bisher: Einkünfte aus Gewerbebetrieb: 50.000
(und zur Vereinfachung ist das auch das zu versteuernde Einkommen)
bisher Steuern:12.000,- €

Fahrtkosten: 5.000 €
=neue Einkünfte aus Gewerbebetrieb: 45.000 €
Daraus Steuern: 10.000 €

Kannst Du also sehen dass aus 5.000 € Kosten ca. 2.000 € Steuererspanis werden.
Die Steuersätze sind völlig willkürlich gewählt, ich wollte es einfach als Beispiel darstellen.

Hilft das?

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrkosten Erstattung über die Steuer - Frage dazu

Antwort von tabeamutti am 15.06.2015, 16:53 Uhr

Hallo,

ja, danke.
Schade, das andere wär soooo schön gewesen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

steuerklasse ?

Hallo bei mir wurde die steuerklasse 1 eingetragen. Nun hab ich nach gelesen und bin der meinung ich müsste steuerklasse 2 haben. Wir sind nicht verheiratet, haben eine eheähnliche lebengemeinschaft, 1 kind und ich bin von uns die alleinverdienerin. Was meint ihr welche ...

von Sabrina1105 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Brauche mal rechtlichen oder steuerrechtlichen Rat bitte

Hallo, vor längerer Zeit hatte ich ja schon mal hier geschrieben, es ging um mein Gehalt, welches mir für meine Berufsjahre zu wenig erschien... Bin 25 Wochenstunden beschäftigt. Ich bin seit 1999 als MFA (med. Fachangestellte tätig), davor war die Ausbildung, die ...

von sojamama 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Wer hat Steuerklasse IV/IV und "nur"1 Kind ?? mt

Hallo, Ich habe nun die Steuerklassen ändern lassen. Nun hab ich von der Buchhaltung erfahren, dass bei mir 1 Kind drauf steht. Dachte immer, dass kommt auf die Karte von meinem Mann. Ist das immer so bei 4/4 und bei beiden Elternteilen je 1 Kind, Nur der Freibetrag wird ...

von Itta 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Zweitwohnung mit Kleinkind steuerlich absetzen

Hallo zusammen, ich bin z.Z. in Elternzeit. Mein AG befindet sich 400km entfernt von meinem Hauptwohnsitz. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst. Wenn meine Elternzeit vorbei ist,werde ich mit dem Kind zum meinen AG ziehen.Ich werde TZ arbeiten.Ich kann das Kind an unserem ...

von Würmchen2610 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Betreuungskosten von der Steuer absetzen?

Hallo alle zusammen,  Ich habe nun meine Steuererklärung für 2014 gemacht per elster - online. Ich bin alleinerziehend Verdiene etwa 20.000 € und zahle etwa 850 € Lonhsteuer im Jahr Die Kita kostet für einen Ganztagsplatz 2040 € im Jahr  Ich weiß nur das man sich 2/3 ...

von Franzi86 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Steuerklasse 3 - Frage

Hallo zusammen, mein Lebensgefährte und ich heiraten nächste Woche. Fall bisher: beide Steuerklasse 1, Kinderfreibetrag beide 0,5. So, da ich in den nächsten 2-3 Wochen unser 2. Kind entbinden werde und somit auch schon Mutterschaftsgeld beziehe und für 1 Jahr Elterngeld ...

von marijanam79 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Steuerklassen wer kennt sich aus?

Hallo , mein Chef bot mir an meinen 400Euro auf eine sozialver.Anstellung aufzustocken. Nun aber zu dem Problem mit den Steuerklassen &533;wir haben 3/5 und ich habe Angst vor Nachzahlungen. Mein Mann liegt immer verschieden ca. ...

von Schmetterling2008 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

seit langem guck ich mal wieder rein :-) Frage zu Steuerklasse wechseln mt

hier hat sich einiges verändert vor 1,5 Jahren habe ich meine jetzige Stelle angenommen und von vielen hier Tips, Ratschläge etc. bekommen... oder einfach nur drüber reden, da ich in meiner alten Stelle eher unglücklich war. Im neuen Betrieb ist es nun so, dass ich mich ...

von Itta 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

450€ auf Steuerkarte - geht das?

Hallo, hab da mal eine Frage. Und zwar, ist es möglich, 450€ - also eigentlich Minijob - ganz normal zu versteuern auf Stk? Oder sagt dann das Finanzamt nein, geht nicht? Ist man "gezwungen" bis 450€ auf Minijob Basis zu arbeiten? Danke + ...

von tabeamutti 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Telearbeit und steuerliche Absetzbarkeit

Hallo zusammen, aktuell plane ich, ein kleines Haus zu kaufen. Derzeit arbeite ich mit 75 % und würde das dann auf 100 % aufstocken, um die Finanzierung stemmen zu können. Meine Chefin hat soweit auch schon signalisiert, dass ich das ruhig in der Personalabteilung beantragen ...

von Möhrchen 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.