Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 19.01.2017, 21:56 Uhr

Elternzeit aus AG-Sicht

Hallo,
ich bin AN, habe aber einen sehr netten AG, mit dem ich mirs nicht verscherzen möchte. Aktuell bin ich im Mutterschutz und umzugsbedingt werde ich auch nach der Elternzeit nicht mehr für exakt dieses AG arbeiten können (allenfalls HomeOffice übergangsweise).
Ob wir für unser 2. Kind eine Betreuung ab 1 Jahr finden werden, steht noch in den Sternen. Beantrage ich deshalb jetzt lieber 1 Jahr Elternzeit mit eventueller Verlängerung oder 2 Jahre und dann evtl. verkürzen oder ist das für einen AG eigentlich egal? Entstehen dem AG während meiner Elternzeit irgendwelche Kosten? Für mich hätte es ja den Vorteil der Familienversicherung, oder?
Eventuell soll Nr. 3 recht bald folgen. Wenn ich dann noch in EZ wäre, wäre für mich ja diese "Pseudo-Rückkehr" 1 Tag vor Mutterschutz gut. Dem AG entstehen daraus aber nur Kosten ohne jeglichen Nutzen, oder? Darf der AG diese Rückkehr verwehren?
Danke schon im Voraus!

 
9 Antworten:

Re: Elternzeit aus AG-Sicht

Antwort von speedy am 20.01.2017, 11:25 Uhr

Wenn du sicher nicht mehr zu dem AG zurückkommst, dann beantrage am besten direkt 3 Jahre EZ, dann musst du dich in der Zeit um nichts mehr kümmern. Wenn innerhalb der Zeit wieder Nachwuchs kommt, kannst du die EZ einen Tag vor dem Beginn des MuSchu beenden und bekommst dann wieder MuSchu-Geld. Bei kleinen AG tragen das die U1/U2-Umlagen, d.h. dem AG entstehen dadurch keine Kosten. Größere Unternehmen müssen den Gehaltsanteil selbst zahlen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit aus AG-Sicht

Antwort von Hubbeldubbel am 20.01.2017, 15:59 Uhr

So ganz durchschaue ich Deinen Plan / Deine Ausführungen noch nicht...

Bedenke, einmal beantragte Elternzeit für Kind 1 kannst Du nur zum Beginn Mutterschutz Kind 2 vorzeitig beenden.

Hast Du an die Höhe des Elterngeldes für Kind 2 und 3 gedacht? Jeder Monat nach dem 1. Geburtstag von Kind 1 oder auch 2 :-D fließt für das nächste Elterngeld mit 0 Euro ein... (außer Du arbeitest z.B. Teilzeit in Elternzeit).

Um also immer gutes Elterngeld von Kind 1 bis 3 :-D zu haben, müsstest Du immer wieder ca. 3 Monate nach der jeweiligen Geburt schwanger werden. Hut ab ;-)

Um keine Probleme mit der Krankenversicherung zu bekommen, stellt sich noch die Frage ob Du verheiratet bist?

Vielleicht solltest Du wirklich 3 Jahre EZ beantragen. Wenn ihr Euch das leisten könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit aus AG-Sicht

Antwort von enanita am 20.01.2017, 21:37 Uhr

Verheiratet sind wir und Kind 1 ist schon 3 Jahre alt. Kind 2 kommt jetzt im Februar und da ist halt die Frage, ob wir eine (vernünftige) Betreuung ab Februar 2018 finden. Ich würde halt so lange in EZ bei meinem alten AG bleiben wollen, bis die Betreuung geklärt ist (das könnte dann September 2018 sein). Oder dürfte ich in EZ nicht kündigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit aus AG-Sicht

Antwort von Hubbeldubbel am 20.01.2017, 22:40 Uhr

Ich würde lange EZ einreichen. Kündigen ist möglich.

Stell Deine Frage doch mal im Rechtsforum von Frau Bader: Was ist in meiner Situation am Besten? Da gibt's meist von vielen Frauen hilfreiche Hinweise was es alles zu beachten gibt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der AG bekommt den Mutterschutzlohn von der KK ersetzt

Antwort von Sternenschnuppe am 22.01.2017, 11:02 Uhr

Also finanziell hat er keinerlei Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt so nicht!

Antwort von speedy am 24.01.2017, 14:38 Uhr

Die KK zahlt einen Sockelbeitrag von 13,-/Tag, die Differenz zum tatsächlichen Nettogehalt muss der AG zahlen. Und das kann u.U. ganz schön viel sein, denn ich z.B. habe ein Vielfaches von 13,- Eur netto/Tag verdient :)
Kleine AG bekommen ihren Anteil über die U1/U2-Umlagen wieder, größere Unternehmen zahlen ihn aus eigener Tasche. Insofern ist der AG schon belastet.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kündigung in EZ

Antwort von speedy am 24.01.2017, 14:38 Uhr

Hi,
du darfst in der EZ kündigen, dein AG aber nicht :)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der AG bekommt den Mutterschutzlohn von der KK ersetzt

Antwort von chrissicat am 24.01.2017, 21:10 Uhr

Doch, der Arbeitgeber bekommt den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld komplett über die U2 zurück, auch größere Arbeitgeber.

Die Erstattung für die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall (U1) ist für größere Arbeitgeber nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit aus AG-Sicht

Antwort von chrissicat am 24.01.2017, 21:25 Uhr

Bezüglich der Elternzeit musst du dich für die ersten 2 Jahre festlegen. Nimmst du 2 Jahre, kannst du ohne Zustimmung des Arbeitgebers verlängern. Nimmst du weniger als 2 Jahre, benötigst du für die Verlängerung die Zustimmung deines Arbeitgebers.

Verkürzen ist generell nur mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Kündigen kannst du immer mit Einhaltung deiner Kündigungsfrist oder zum Ende der Elternzeit mit einer Frist von 3 Monaten.

Wenn du die Elternzeit bei deinem jetzigen Arbeitgeber nicht komplett nimmst, kannst du den verbleibenden Teil auf das neue Arbeitsverhältnis übertragen.

Während der Elternzeit bist du beitragsfrei krankenversichert bei deiner Krankenkasse (sofern du auch vorher gesetzlich pflichtversichert warst).

Hast du keine Elternzeit und kein Arbeitsverhältnis, kannst du dich über deinen Ehemann familienversichern lassen.

Wenn du während der Elternzeit schwanger wirst, kannst du die Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beenden (Zustimmung des Arbeitgebers nicht notwendig / Ablehnung nicht möglich) und erhältst somit den vollen Mutterschutzlohn. Die Kosten hierfür kann sich der Arbeitgeber durch die Krankenkasse erstatten lassen.

Während der Elternzeit entstehen dem Arbeitgeber meistens keine Kosten. Sicherlich kommt es darauf an, welche Regelungen aus deinem Arbeitsvertrag oder einem eventuellen Tarifvertrag hervorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit verlängern? Lehrer hier?;)

Hallo zusammen, ich bin Lehrerin (noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet) und wollte eigentlich nach den Sommerferien, wenn meine Maus 1 Jahr alt ist mit 16h wieder einsteigen (müsste dann an 4Tagen arbeiten ). Aber ich bin mir immer mehr unschlüssig, ob ich das dann schon ...

von Kleiser 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Minijob in Elternzeit - lohnt sich das?

Vielleicht kennt sich jemand aus?? Ich würde gerne (nach Absprache mit meinem Arbeitgeber) einen Minijob ausüben (100-200€ monatlich). Nun habe ich gehört, dass man dann nach den Abzügen weniger Geld hätte als wenn man nicht arbeiten würde. Ist das wirklich wahr ...

von Brina84 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit unterbrechen

Hallo. Kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Elternzeit für zwei Monate zu unterbrechen. Eigentlich wollte ich das erste Jahr zu Hause bleiben und mein Partner anschließend zwei Monate. Jetzt ändert sich aber wahrscheinlich seine Arbeitssituation. Kann ich jetzt für ...

von Mokike 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeiten in der Elternzeit?

Hallo, ich arbeite auf 30 Stunden Basis und bin nun schwanger. Im Mai 2017 möchte ich für ein Jahr in Elternzeit gehen und im Mai 2018 läuft dann mein AV auch aus. Ich liebe meine Arbeit und möchte eigentlich auch meinen Chef für das letzte Jahr nicht total hängen lassen. ...

von pecanpie 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Hallo wir sind frisch hier :-) Wir haben eine 6 jährige Tochter, die im nächsten Jahr zur schule kommt. Da wir beide beriftätig sind haben wir auch beide leider betriebsbedingt keine elternzeit nehmen können. Besteht die Möglichkeit, rein rechtlich, jetzt noch elternzeit ...

von Elternundkinf 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit - 1 Jahr vor dem 8. Geburtstag des Kindes

Hab mal ne frage zur elternzeit (nicht Elterngeld). Man hat ja das Recht, das dritte Jahr elternzeit (so nicht bisher genommen) bis zum 8. Geburtstag des Kindes zu nehmen. Muss es bis dahin komplett genommen sein oder reicht es, es angefangen zu haben. Kann man auch ne ...

von kirshinka 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternteilzeit möglich, trotz Elternzeitvertretung?

Ich möchte gerne während meiner Elternzeit (das letzte Jahr) an meiner alten Stelle (wie gehabt als Leitung) in Teilzeit mit 50% arbeiten. Alle Richtlinien sind erfüllt. Meine Frage lautet, kann meine Elternzeitvertretung dagegen ein Veto einlegen, da ich ja eigentlich noch ...

von angeli79@web.de 16.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit/-geld bei verschiedenen AG

Hallo, mein Mann will direkt nach der Geburt unserer 2. Kindes einen Monat Elternzeit mit Elterngeld nehmen und dann nochmal ein Jahr später. Zwischendrin wird er höchstwahrscheinlich den Arbeitgeber wechseln. Kann ihm der neue AG die Elternzeit verwehren? Und falls ja, was ...

von enanita 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Vorzeitiges Ende der Elternzeit bei neuer Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben! Ich stehe leider sehr auf dem Schlauch, was das vorzeitige Beenden der aktuellen Elternzeit beim Arbeitgeber anbelangt, um wieder das volle Mutterschutzgeld für das nächste Kind erhalten zu können. Leider finde ich auch nirgends eine Vorlage für das ...

von Mera87 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wiedereinstieg nach Elternzeit/ Kind wann in die Kita

Hallo ihr Lieben, bevor ich schwanger war wollte ich mein Kind mit 3 in die Kita gegeben und auch so lange zu Hause bleiben.. Jetzt ist unser Kleiner 9 Monate alt und mich beschäftigen immer mehr die Gedanken ob ich ihn schon früher in die Kita geben soll, so mit 2 !? Und ...

von PüppiLangnerStrumpf 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.