Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patteblomquist am 17.11.2015, 6:19 Uhr

Elternzeit/ Elterngeld nach Kündigung

Hallo, ich habe absolut gar keine Lust mehr auf meinen derzeitigen Job und habe mich bereits zum Jobwechsel entschlossen. Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich es am Klügsten anstelle, um vor dem nächsten Job noch zwei Monate Elternzeit zu nehmen.

Mein Plan sieht wie folgt aus: Im Februar/ März werde ich in Elternzeit sein (das hab ich für mich bereits beschlossen), ab dem 1. April werde ich in einem neuen Unternehmen anfangen. Meine Kündigung möchte ich gern am 1. Dezember einreichen, sodass ich zum Ende des Januars bereits offiziell nicht mehr bei meinem derzeitigen Arbeitgeber angestellt bin (2-monatige Kündigungsfrist).
Gleichzeitig mit meiner Kündigung möchte ich meinen Antrag auf Elternzeit bei meinem derzeitigen Arbeitgeber einreichen, um einen Anspruch auf Elterngeld zu haben.

Meine Fragen sind nun:
Ist der Zeitpunkt der Kündigung richtig gewählt?
Würde ich erst Anfang Januar kündigen: Würde meine 2-monatige Kündigungsfrist dann bis Ende Februar reichen oder bis Ende April?
Entstehen mir irgendwelche Probleme, wenn ich Elterngeld beziehe, aber keine Festanstellung vorweisen kann?
Spricht man überhaupt von Elternzeit, wenn man nicht angestellt ist?

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit/ Elterngeld nach Kündigung

Antwort von speedy am 17.11.2015, 9:44 Uhr

Hi,
zunächst kannst du nur Elternzeit nehmen, wenn du in einem Angestelltenverhältnis bist. Wird deine Kündigung zum 31.1. wirksam, bist du das ab dem 1.2. nicht mehr. Elterngeld ist davon unabhängig, nicht aber so wesentliche Dinge wie z.B. die Krankenversicherung...

Es spricht aber nichts dagegen, deine Kündigung bereits im Dezember einzureichen mit der Kündigung zum 31.3. und gleichzeitig die 2 Monate Elternzeit ab dem 1.2. anzukündigen (7 Wochen Ankündigungsfrist beachten!). Dann weiß der AG woran er ist und du bist ununterbrochen angestellt tätig.

Wichtig dabei wäre es noch zu wissen, ob du bereits einmal EZ hattest (dann war die Festlegung für die ersten 2 Jahre verbindlich und der AG müsste einer weiteren EZ zustimmen) oder ob es sich ggf. um das dritte Jahr handelt, das aufgeschoben wurde (auch dann Zustimmung des AG erforderlich). Davon hängt das weitere taktische Vorgehen maßgeblich ab.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/ Elterngeld nach Kündigung

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.11.2015, 10:29 Uhr

Ich stimme Speedy zu, möchte aber noch einwerfen, daß es Elterngeld nur für Lebensmonate gibt und maximal, bis das Kind 14 Monate alt ist. Dein Konstrukt funktioniert also nur, wenn Dein Kind am 1. eines Monats irgendwann nach dem 01.02.2015 geboren wurde. (Und natürlich noch keine 14 Monate Elterngeld für das Kind bezogen wurden, davon noch keine 12 von Dir, aber das ist ja eh klar.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/ Elterngeld nach Kündigung

Antwort von Danyshope am 17.11.2015, 18:23 Uhr

Persönliche Meinung, lass das sein. Du hast mehr Nachteile als Vorteile.

1. Ohne AG keine EZ, und wenn kein EG bezahlz wird, dann auch keine Krankenversicherung mehr.

2. Klappt es mit dem neuen Job nicht, bekommst du auch noch eine Sperre beim Arbeitsamt.

3. Ich bin mir nicht sicher ob Du das volle Mutterschaftstgeld bekommst wenn du selbst gekündigt hast und dann ja nach der Geburt gar keinen AG mehr hast - nach deiner Planung. Der AG-Anteil dürfte wegfallen.

4. Fraglich ist zudem Timing Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Lebensmonate des Kindes.

Du schreibst nicht ob das Kind schon da ist, aber ich gehe jetzt mal davon aus - weil Du von Elterngeld schreibst, das es noch nicht da ist. Ansonsten ist eh die Frage, ob Du überhaupt noch welches bekommst.

Mein Rat, warte die Geburt ab. Reiche beim jetzigen AG deine Meldung wegen EZ rein, und dann suche in Ruhe innerhalb der EZ was neues. Findest Du etwas was Dir zusagt, hast Du zwei Optionen. Du kündigst den ersten Job und hoffst das der neue AG dir auch EZ zugesteht. Oder aber, Du holst Dir von dem jetzigen AG das OK, das Du innerhalb der EZ bei einem anderen AG Teilzeit arbeiten darfst. Das darfst Du nämlich bis zu 30 Std die Woche. Und gibt dir die Option erst einmal wo "probe zu arbeiten". Wenn de neue Job doch was ist, kannst Du immer noch kündigen, du musst nur zum Ende der Elternzeit die verlängerten Kündigungsfristen einhalten. Auch das dürfte sich mit deiner Planung nicht vertragen. Innerhalb der EZ kannst Du mit deinen "normalen" kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

nach Kündigung wieder Elternzeit?

Hallo ich hätte eine wichtige Frage und hoffe mir kann geholfen werden. Ich war bis Ende Januar 2013 in Elternzeit. Ab Februar fing ich in neuer Firma an. Nun fühle ich mich dort nicht wohl werde gemobbt, sodass ich nach langer Überlegung beschlossen habe zu kündigen. Nun zu ...

von nero-black 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kündigung, nach Elternzeit

Kündigung nach der Elternzeit

Hallo, ich habe hier ja schonmal geschrieben, dass ich sehr unglücklich in meinem Job bin. Ich habe aber auch beschlossen, jetzt während der Schwangerschaft nicht zu kündigen. Erst danach. D.h. erst nach den zwei Jahren Elternzeit, die ich gern genommen hätte. Wie ...

von bubumama 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kündigung, nach Elternzeit

Kündigungsfristen nach Elternzeit???

Hallo, meine Tochter wird im Februar 2 Jahre alt und bis dahin bin ich im Erziehungsurlaub. Vor der Erziehungszeit habe ich als Schwangerenvertretung vollzeit im Büro eines Getränkefachgroßhandels gearbeitet, habe aber einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen. In der ...

von RS78 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kündigung, nach Elternzeit

Antrag auf Arbeitszeitverringerung nach der Elternzeit

Hallo Ihr Lieben... Vielleicht hat jemand Rat für uns: Ich arbeite als Redakteurin in der Elternzeit derzeit 7 Std./Woche. Mitte November läuft die Elternzeit aus und ich sitze gerade an einem Antrag auf Reduzierung der Arbeitszeit. Ich könnte mir vorstellen, 20 oder 30 ...

von Kiki1981 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Ausbildungswechsel nach Elternzeit - Bewerbung

Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und Tipps geben :) Ich bin im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung schwanger geworden. Das 2. Lehrjahr konnte ich noch beenden. Nun habe ich 1 Jahr Elternzeit genommen. Da ich meine Ausbildung dort nicht fortsetzen ...

von Zwergl14 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Darf mein Chef mich nach Elternzeit versetzen ?

ich hatte 2 Jahre Elternzeit genommen und müsste eigentlich jetzt zum Geburtstag von meinem Sohn wieder anfangen als Filalleitung, aber mein Chef sagt das er wo ich zuvor war , schon besetzt ist durch eine andere und er mir die Stelle nur noch in 80 km weiter entfernten Filiale ...

von JenniferOs 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Angst vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo! Ich fange nächste Woche wieder an zu arbeiten, nachdem ich jetzt 2 Jahre bei meinem Sohn zu Hause war. Werde jeden Tag von halb 8 bis 15 Uhr arbeiten. Ich habe Arbeitsplatz gewechselt, da ich jetzt in unmittelbarer Nähe eine Stelle gefunden habe. Allerdings gehe ich ...

von meggi2006 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nach Elternzeit will die Chefin nicht "VOLLZEIT"

hallo liebe Mamis :) ich bin noch bis zum 15.09.2015 in Elternzeit. Mein Sohn ist dann 3 Jahre alt. Ursprünglich hatte ich nur 2 Jahre Elternzeit, aber auf Druck meiner Arbeitgeberin habe ich diese verlängert. (Ich kann dich auf keinen Fall Teilzeit nehmen etc) Ich arbeite ...

von Seute 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Betreuung nach der Elternzeit - bitte um Tipps

Hallo. Ich bin noch bis nächsten Sommer in Elternzeit, will aber nicht zu spät mit der Einstiegsplanung anfangen. Daher denke ich schon ab und zu mal darüber nach, wie es dann nächstes Jahr so ablaufen könnte. Wenn alles nach Plan läuft, kommt der Kleine nächsten September in ...

von Jole3 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

wie weiter nach der elternzeit?

hallo, meine tochter wird anfang dezember 1 jahr. ich hatte bis ende des jahres elternzeit beantragt und wollte ab januar wieder arbeiten gehen. nun kam leider alles anders. aufgrund trennung vom kindsvater hab ich mein ganzes leben quasi über den haufen geschmissen und bin ...

von rinna1983 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.