Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smarty4077 am 13.01.2014, 18:48 Uhr

Elterngeld beantragen - Frage

Hallo,

Bei mir ist ET in ca. 1 Woche. Jetzt habe ich heute mal die Formulare Kindergeld und Elterngeld ausgedruckt und begonnen sie auszufüllen.

Beim Formular Elterngeld fiel mir auf, dass man auch nach xx (selbstgewählt, zb. nach 5) Monaten umstellen kann, dass man nur noch die Hälfte bekommt. Das kannte ich so jetzt noch gar nicht.

Entweder für 12 Monate oder halt 24. Ich hätte bei nur diesen Varianten die 12 Monate gewählt, aber diese Variante wäre eine Überlegungen wert, aber da muss ich nochmal mit meinem Mann sprechen und mal rechnen.

Meine Frage wäre ob mir jemand sagen kann, ob man sich auch noch nach Abgabe umentscheiden kann oder ob ich von vorn herein eine festgezurrte Entscheidung treffen muss?

Danke für die Auskunft! Grüße

 
1 Antwort:

Re: Elterngeld beantragen - Frage

Antwort von Kirsche1210 am 13.01.2014, 21:55 Uhr

Ich habe damals zb 18 monate gewählt. Da gab es dann 6 Monate volles Geld und dann 12 Monate jeweils die hälfte.
Ich dachte eine änderung sei nur aus ganz wichtigen gründen erlaubt zb weil ihr merkt, dass ihr nur 12 statt zb 18 Monaten euch leisten könnt.
Einfach aber mal die Stelle anrufen. Die geben Auskunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beamte, privat versichert - wo Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen?

Hallo Ihr Lieben, ich wohne in Hessen und bin verbeamtet (Lehrerin). Da ich privatversichert bin, bekomme ich von meiner Krankenversicherung kein Geld. Weiß jemand, wo ich Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen muss? Danke für Eure ...

von Idi1980 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, beantragen

Bei verkürzter Elternzeit auch ein Monat weniger Elterngeld???

Hallo,ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen?! Aklso meine Frage geht eigentlich darum: Ich bekomme mein letztes Elterngeld bis zum 9.04.14 , am 10.04.14 wird unsere Tochter ein Jahr alt und dann muß ich wieder arbeiten. Aber wenn ich jetzt die Elternzeit um einen Monat ...

von MamaBine 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

elternzeit beim arbeitgeber beantragen

hallo zusammen, ich erwarte im Dezember mein erstes baby ;) Kurz vor der Schwangerschaft habe ich jedoch eine neue Stelle anfangen müssen (auf grund von Insolvenz meines früherern arbeitegebers) Da ich ein BV hab, wollt ich so langsam den ganzen papierkram erledigen und ...

von hanna1985 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Pauschalbetrag Steuer bei Arbeitssuche und Elterngeld

Ich war 2012 einen Monat arbeitsuchend und davor 11 Monate im Elterngeld- und Mutterschaftsgeldbezug. Ich bin mir nicht sicher, ob und welcher Pauschalbetrag für Werbungskosten mir zusteht. 1000 € werden es ja wohl nicht sein, oder? 102 € wie bei Renten? (Ich weiß, dass das ...

von Halluzinelle von Tichy 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wieviel Elterngeld bekommt man denn bei 400,-Euro-Job?

Habe eine Frage für meine Freundin wegen Elterngeld. Ihr Sohn kam 2009 zur Welt. Sie hat 1 Jahr Elterngeld bezogen und war dieses 1 Jahr auch komplett in Elternzeit zu Hause. Nach 1 Jahr hat sie in ihrer Firma wieder auf 400,- Euro Basis angefangen, arbeitet seitdem 1-2 ...

von babytraum 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

wie wird Elterngeld berechnet bei Selbständigen?

N'abend, ich beziehe derzeit monatlich ein Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit in Teilzeit. Zudem arbeite ich auf Honorarbasis nebenberuflich für ein anderes Unternehmen als "Selbständige". Ich bekomme von der zweiten Firma monatlich eine Honorarabrechnung - das ist auch ...

von JammerMama 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Minijob!

Hallo zusammen! Ich bin Vater eines Sohnes (2 1/2 Jahre). Meine Frau und ich hatten damals Elterngeld für 1 Jahr beantragt. Seitdem hat meine Frau auf 400 € Basis gearbeitet. Jetzt ist sie wieder schwanger und uns stehen nur die 300 € Mindestbeitrag Elterngeld zu. Sie möchte ...

von Larsemann73 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und KiGa Beitrag

Wird das Elterngeld als Einkommen gezählt, wenn es um den KiGa-Beitrag geht? Wir sollen 1000 Euro nachzahlen, weil ich Elterngeld bekommen habe letztes Jahr. Es war ein Dezemberbaby und so gab es 3300 Euro (Mindestbetrag von 300 pro Monat). Das will man uns voll anrechnen ...

von kia-ora 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldantrag???

Hallo, da unser Wurm ja Ende Juni / Anfang Juli schlüpfen soll "freunde" ich mich jetzt schon mal mit dem Elterngeldantrag an. So weit ist der ja relativ einleuchtend. Da nur ich Elternzeit nehme muss ich ja wohl auch nur die linke Spalte (Elternteil 1) ausfüllen ...

von Jailine 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

mini job und elterngeld

hallo sicher wurde diese frage hier schon oft gestellt, aber ich muss sie trotzdem stellen :-) also, ich möchte nun einen 400euro job suchen, ich bekomme seit sep.2012 elterngeld.dieses habe ich auf 2 jahre gesplittet,d.h. ich bekomme ...

von netteida 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.