Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FruchtZwergPfirsich am 03.10.2014, 19:13 Uhr

Ein Tipp von euch

Hallu ihr da draußen...

ich brauche mal einen Rat oder einen Tipp von euch.
Ich bin Schwanger und mein kleines Mädchen kommt in Dezember zur Welt. Meine Familie möchte das ich ab August meine Ausbildung anfange, meine frage ist nun soll ich das wirklich tun? Ich meine meine kleine ist dann erst 6 Monate alt und dann verpasse ich so viel weil sie dann bei einer Tagesmutter sein muss. Und zu dem weiß ich auch nicht so genau was ich machen soll... ich würde gerne was im Medizinischen Bereich machen aber das geht wegen meinem Abschluss nicht, und eine Schulische Ausbildung machen kann ich nicht weil man dort kein Geld verdient... Hat jemand einen Rat für mich bitte?

 
20 Antworten:

Re: Ein Tipp von euch

Antwort von fabiansmama am 03.10.2014, 20:33 Uhr

Hallo,

auf jeden Fall Ausbildung machen!!!
Was für einen Abschluss hast du denn??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tipp von euch

Antwort von FruchtZwergPfirsich am 03.10.2014, 20:35 Uhr

Ich könnte als Altenpflegerin arbeiten nächstes Jahr aber
mein Freund arbeitet auch als Altenpfleger und wir wissen nicht wie wir
beides unter einen Hut dann bekommen wollen. Die Tagesmutter macht nur von 8-13 Uhr und da müssen wir arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tipp von euch

Antwort von dee1972 am 03.10.2014, 20:44 Uhr

Auf jeden Fall ne Ausbildung machen! Du willst doch deinem Kind später auch mal bissl was bieten können und nicht immer aufs Geld vom Amt angewiesen sein, oder?

Gibt es nur diese eine Tagesmutter bei euch? Einige Krippen nehmen auch schon Babys auf.

Wie lange würde die Ausbildung dauern? Sicherlich unterstützen euch doch aber auch eure Eltern, oder nicht?

Nach der Ausbildung wird es dann bei euch vermutlich auf zeitversetzte Wechselschichten hinauslaufen. So arbeiten wir auch, seit unser Kind 1 Jahr alt ist, normalerweise klappt es sehr gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tipp von euch

Antwort von FruchtZwergPfirsich am 03.10.2014, 20:46 Uhr

Nicht Falsch verstehen! Aubildung will ich so oder so machen, geht eher darum ob ich diese schon 2015 oder 2016 anfangen soll.
Nein wir wohnen auf dem Lande und haben dort nur eine und die Krippen nehmen die Kinder erst mit 1nem Jahr.

Vom Amt haben wir kein Geld da es momentan auch so reichen tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tipp von euch

Antwort von fabiansmama am 03.10.2014, 21:32 Uhr

Hallo,

würdest du dann die Ausbildung als Altenpflegerin anfangen?
Was machst du jetzt gerade? Hast du schon eine Ausbildung?
Warum reicht jetzt das Geld, aber bei schulischer Ausbildung nicht? Es gibt evtl die Möglichkeit von Berufsausbildungsbeihilfe (habe ich damals bei schulischer Ausbildung bekommen, ist aber nicht viel, waren ca. 200 DM).
Was möchtest du sonst im medizinischen Bereich machen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tipp von euch

Antwort von FruchtZwergPfirsich am 03.10.2014, 21:36 Uhr

Naja ich will eigentlich nicht Altenpflegerin werden, das ist nur mein Notfall Plan. Momentan bin ich Zuhause weil ich ja nicht als Altenpflegerin arbeiten darf daher haben die meine Ausbildungsbeginn um 1 Jahr verschoben.

Naja reichen würde das schon aber dann meckern die alle hier sprich meine Familie, und mein Männchen.
Kann mir sonst vorstellen Medizinische Fachangestellte oder Hebamme oder halt Haus und Familienpfelgerin und Gesundheits-und Krankenpflegerin. Allerding um 2 von den Berufen zu machen muss ich entweder meinen Abschluss verbessern oder eine Schulische Ausbildung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein männchen???

Antwort von kravallie am 04.10.2014, 8:10 Uhr



ich würde 2016 anfangen.
wenn es gesichert ist, dass es dann auch noch möglich ist.

auch wenn männchen und familie meckern. das eine jahr macht das kraut nicht fett und eine ausbildung hast du ja, so wie ich das verstanden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tipp von euch

Antwort von tabeamutti am 04.10.2014, 11:39 Uhr

Hi,

wenn Du nicht Altenpflegerin werden willst - dann lass das!!
Du willst ja nicht nach dieser Ausbildung eine neue machen, weil der gerade eben erlernte Beruf nicht passt. Und Ap ist nicht ohne!

Ich würde an Deiner Stelle ein Jahr warten, mit gutem Gewissen in die Ausbildung (als was auch immer) starten - sonst machst Du dir ständig Gedanken, ob alles gut geht etc.

Und in der Zwischenzeit per Abendschule, Volkshochschule o.ä. den Schulabschluss verbessern, wenn möglich.

Such Dir doch einen 450€ Job für die Zeit, wo Dein Mann zu Hause ist. Dann kann keiner meckern - es kommt ja Geld rein :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tipp von euch

Antwort von wickiefan am 04.10.2014, 11:45 Uhr

wenn du eigentlich keine Altenpflegerin werden möchtest, solltest du dich nach einer anderen Möglichkeit umsehen. Gerade diesen sehr anstrengenden Beruf nur als Notlösung zu erlernen, halte ich für ganz schlecht.Du arbeitest mit und für Menschen, da sollte man schon Freude daran mitbringen.
Ansonsten würde ich auch bis 2016 warten, wenn Euer Einkommen bis dahin ausreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tipp von euch

Antwort von Woelfin90 am 04.10.2014, 13:17 Uhr

Tipp - Niemals einen (sozialen) Beruf lernen, wenn du keine Freude daran hast. Das tut dir und den Klienten nicht gut.

Was den Rest angeht würde ich auch sagen, bis 2016 eventuell 450€ Job und dann eine Ausbildung machen, die du wirklich willst. In dem Jahr entweder per Abendschule Abschluss verbessern oder sonst neu orientieren.

Was die schulische Ausbildung angeht - ist es die erst Ausbildung, beantrage Schüler-BAföG, ist es eine zweite, versuchs mit Meister-BAföG. Kann dir dazu gern eine PN schicken, wenn du Fragen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tipp von euch

Antwort von FruchtZwergPfirsich am 04.10.2014, 13:22 Uhr

Wenn mein Mann keine Schule hat dann muss er in der Praxis Schichtdienst machen da kann man nicht mal richtig planen.

Wenn er Schichtdienst hat und ich Abendschule machen würde wo lasse ich denn das Kind? o:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tipp von euch

Antwort von FruchtZwergPfirsich am 04.10.2014, 13:25 Uhr

Also einen Sozialen Beruf schon aber ich kann leider nicht mit Älteren Menschen gut. Da gibt es so Sache die ich einfach nicht kann.

Hmmm... wenn ich für mich entscheiden müsste dann würde ich erst meinen Abschluss verbessern oder Haus und Familienpflegerin lernen und dann weiter gucken. In der Zeit müsste dann aber das Einkommen stimmen, ich weiß ja nicht mal was man dann alles bekommen tut o:

Und das Problem ist wenn ich das nächstes Jahr anfangen würde, wo lasse ich das Kind wenn mein Mann Schule oder Frühdienst hat? q.q

Das ist aber auch wirklich nicht einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tipp von euch

Antwort von tabeamutti am 04.10.2014, 14:15 Uhr

Ich nochmal:-)
Frag doch mal deine drängelde Familie, ob sie das Kind immer dann nehmen, wenn keiner von Euch kann;-) Du hast in d. ausbildung min. 5 Praktika mit Wechselschicht - und dann?

Nee, im Ernst, wie schon gesagt, niemals Pflege, wenn Du nicht 100% überzeugt bist. Das geht nicht gut (bin selber exam. AP, seit 20 Jahren).

Überlege NUR FÜR DICH: Willst Du dein Kind wirklich so früh allein lassen?
Machst Du dir (u. deinem Mann, deiner Fam.) später darüber keine Vorwürfe, was du alles verpasst etc. hast? Kanst du mit der Entscheidung 2015 Ausbildung ruhig schlafen?

Und vor allem: Mach NUR das, was DU möchtest, nicht deine Familie - du musst in dem Job arbeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tipp von euch

Antwort von Woelfin90 am 04.10.2014, 14:30 Uhr

Wenn du mit älteren Menschen nicht kannst, lass es!

Wegen dem Einkommen kannst du dich bei den entsprechenden Stellen beraten lassen (BAföG-Amt etc.), außerdem steht dir während der Ausbildung auch Elterngeld zu, das ist eine Sonderregelung.
(Also angenommen, du lässt das EG auf zwei Jahre splitten und machst im 2. Jahr eine Ausbildung zu was auch immer, musst du das zwar melden, aber dein EG reduziert sich nicht. Genauso liefe es, wenn du mit Ausbildung anfängst wenn dein Kind 6 Monate alt ist und du das EG nur auf ein Jahr auszahlen lässt.) Mindestsatz 300€. Zusätzlich dann 184€ Kindergeld.

Es gibt Tagesmütter, wenn du sie nicht finanzieren kannst, Antrag beim Jugendamt. Und wenn deine Familie so nervt, frag sie doch einfach mal ob sie dann in Zeit die Betreuung des Babys übernehmen. Mal sehen ob sie dann immer noch nerven.

Eine Ausbilung ist unheimlich wichtig, aber ein Jahr hin oder her macht auch keinen großen Unterschied. Mal abgesehen davon - ihr könnt das Kind jetzt zur Tagesmutter wegplanen und dann kann alles ganz anders kommen - Baby krank oder fühlt sich schlicht und ergreifend bei der Tagesmutter nicht wohl - Und dann?

Du weißt doch eigentlich noch gar nicht so recht, was du willst. Informier dich nochmal umfassend und entscheide dann in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tipp von euch

Antwort von Oktaevlein am 04.10.2014, 22:29 Uhr

Hallo,

wenn deine Familie möchte, dass du nächstes Jahr eine Ausbildung machst, sollte sie auch bei der Kinderbetreuung helfen. Ansonsten würde ich auch sagen, warte noch ein Jahr. Es ist ein Riesenunterschied, ob ein Kind mit 6 Monaten oder mit 1,5 Jahren in die Krippe kommt.

Das Zweite: wenn du jetzt schon weißt, dass du nicht mit alten Menschen kannst, dann würde ich eine Ausbildung als Altenpflegerin auch nicht nur in Erwägung ziehen. Lass es!

Außerdem würde ich, wenn ich schon ein Kind habe und einen Partner mit wechselnden Arbeitszeiten, niemals einen Beruf mit Wechselschicht/Feiertage etc. wählen.

Warum kannst du keine Ausbildung als medizinische Fachangestellte machen? Es gibt für junge Mütter auch die Möglichkeit, eine Ausbildung in Teilzeit zu machen. Wenn du dann 2016 einen Krippenplatz hast, wäre das doch zu vereinbaren.

Ich würde das an deiner Stelle als langfristiges Ziel anpeilen. Vielleicht findest du bis dahin eine Ausbildungsstelle?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tipp von euch

Antwort von Luni2701 am 05.10.2014, 9:04 Uhr

Also ersten, mache NIE einen Beruf den du nicht machen willst und schon gar nicht einen wo du mit Menschen zu tun hast. Dann machst du deinen Job nicht gut und nicht gerne und das bringt weder dir noch den Patienten irgendwas.

Zweitens kann man "Abendschule" auch morgens machen, also man kann seinen Abschluss auch tagsüber machen und nicht nur abends. Da solltest du dich mal erkundigen. Dann kannst du da evtl. noch auf 450€ arbeiten.

Dann, wenn deine Familie will dass du was machst, dann solln die auch bei der KInderbetreuung unterstützen.

Außerdem, ich z.B. mache grade meine Ausbildung in Teilzeit, die Möglichkeit gibt es Bundesweit. Einfach mal googlen, evtl. nach TEP, so nennt sich das hier bei mir in der gegend. Ich weiß nicht woher du kommst. Und dann muss deine kleine auch nicht mit 6 Monaten schon den ganzen Tag in die Betreuung. Dann kann sie mit 6 Monaten ein paar Std. damit du deinen Abschluss machen kannst und dann mit 1,5 in die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das wie Kravallie....

Antwort von MM am 05.10.2014, 13:14 Uhr

... denn sonst ist das Baby wirklich noch zu klein und es wird alles zu kompliziert mit der Organisation der Betreuung, und auch für die Mutter-Kind-Bindung usw. Aber dann (ab 2016) musst du es wirklich durchziehen! Der "meckernden" Familie kannst du deinen Plan ja erklären und sie vllt. auch bitten, dir dann konkret zu helfen, damit du dann deine Ausbildung wirklich gut machen kannst. Wenn du mit ihnen sprichst und sie einbeziehst, sehen sie auch, dass du es ernst meinst und das Ganze nicht nur einfach ins Ungewisse aufschieben willst, sondern konkrete Pläne und Vorstellungen hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es nicht machen- gar nichts davon wenn es kein traumberuf für dich ist

Antwort von Milia80 am 05.10.2014, 21:33 Uhr

hallo
ich würde die Ausbildung verschieben.
ebenso würde ich keine Hebamme oder krankenschwester lernen, da hast du dann die gleichen betreuungsprobleme wegen Schichtdienst wie wenn ihr beide ap macht

ich persönlich für mich würde mir auch mfa gut überlegen, der verdienst ist wirklich gering, außer es ist dein absoluter Wunschberuf, ansonsten würde ich das jahr nutzen mal 2 Wochen halbtags reinzuschnuppern, da kann dann Familie kinderbetreuung übernehmen und vielleicht ist es doch nichts für dich.

wie alt bist du denn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rat von einer "alten Frau"

Antwort von Trini am 06.10.2014, 14:40 Uhr

Eine Ausbildung ist unglaublich wichtig!!
Und, ich würde die Ausbildung auch so früh wie möglich anfangen.
Es ist ja nicht so, dass man sein Kind nicht mehr sieht, wenn es tagsüber bei einer Tamu oder in der Krippe ist.
Ich habe morgens und abends noch gestillt und hatte nicht den Eindruck meine Söhne zu "verlieren".

Jetzt ist doch Bewerbungszeit für Ausbildungsplätze.
Schau nach einem Beruf, der dich interessiert, wenn es geht auch ohne Schichtarbeit.
Mach einen Termin bei der Berufsberatung, lass dir helfen, was deine Neigungen angeht und frage nach Möglichkeiten einer teilzeit-Ausbildung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tipp von euch

Antwort von speedy am 07.10.2014, 11:25 Uhr

Hi,
was würdest du denn gerne lernen und später auch machen? Das sollte deine Hauptvorgabe sein.
Wenn dieser Job auch in der Ausbildung nur im Schichtdienst mögl. ist, dann würde ich nach einer Lösung suchen, bei der du z.B. jetzt schon einen Ausbildungsvertrag für August 2016 (!) abschließt und ab dem Ende 2015 ein bezahltes Praktikum im Tagdienst (z.B. mit 5-6h/Tag) dort machst. Der Arbeitgeber lernt dich so schon gut kennen und du hast noch genügend Zeit für Kind und Kegel.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.