Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xxx-Emma am 05.01.2016, 11:14 Uhr

Chef will Geschäft schließen weil ich Schwanger bin

Hallo Ihr Lieben,

weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Habe im September 15 meine neue Arbeit angefangen und befinde mich aktuell noch bis März in der Probezeit.
Ich war lange mit seinem besten Freund von meinem Chef zusammen habe mich jedoch getrennt und erfahren das ich kurzfristig nach der Trennung Schwanger bin von meinem neuen Freund.

Mein Chef und mein Ex drohen jetzt das Geschäft zu schließen. Wir sind eine GmbH und ich arbeite als einzige Mitarbeiterin in dem Unternehmen.
Leider läuft das Unternehmen auch nicht besonders gut und die Einnahmen stimmen nicht.

Er will die Schließung der GmbH und mir auf gar keinen Fall Geld bezahlen. Was soll ich nun machen? Welche Geld bekomm ich? Kann er die Kündigung durch setzen? Soll ich das dem Gewerbeaufsichtsamt sagen das die nur mich kündigen weil mein EX nicht damit klar kommt.

Bitte gibt mir eine Antwort.... ich kann nicht mehr!

LG

 
1 Antwort:

Re: Chef will Geschäft schließen weil ich Schwanger bin

Antwort von speedy am 06.01.2016, 10:56 Uhr

Hi,
niemand schließt ein Geschäft aus Rache oder weil die Angestellte schwanger ist... Du sagst selbst, es läuft nicht gut und irgendwann ist dann der Zeitpunkt gekommen, einen Schlussstrich zu ziehen, bevor es in die Insolvenz geht. Schließlich hat man meistens viel eigenes Geld und viel Zeit in den eigenen Laden investiert.

Da die GmbH sehr klein ist, kann sie auch jederzeit abgewickelt werden. Vor Betriebsschließung schützt leider auch keine Schwangerschaft, erst recht nicht, wenn der Laden so klein ist. Da würde selbst die Gewerbeaufsicht sofort zustimmen.

So lange die Gesellschaft existiert, muss er dir Gehalt normal weiterzahlen, darfst du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten, kann er sich das Geld über die Umlageversicherung wiederholen (die ist für kleine Unternehmen Pflicht). Ebenso die Zuzahlung zum Mutterschaftsgeld. Er hat also außer deinem Ausfall keinerlei Kosten durch die Schwangerschaft. Vielleicht solltest du ihm das mal erzählen. Kündigen kann er dir in der SS nicht.

Ansonsten fällt mir bei der beschriebenen Konstellation nur ein, dass ich selbst mir ganz schnell einen neuen Job suchen würde - noch bevor die SS sichtbar wird.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fortsetzung: Reakton des Chefs auf Schwangerschaft

Hallo, ich wollte nur kurz berichten, wie es weitergegangen ist: Ich war an dem Montag nach diesem schlimmen Gespräch bei meinem FA, der mich dann eine Woche krank schrieb. Ich bekam dann noch Blutungen. An jedem Tag kam eine böse Mail: In der Elternzeit sei keine TZ ...

von Mibu 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef schwanger

Reaktion des Chefs auf Schwangerschaft

Hallo, ich arbeite seit fast 10 Jahren in einer inhabergeführten Firma (wir sind nur vier Leute, davon eine € 450-Kraft). Ich habe meinem Chef vor einer Woche erzählt, dass ich schwanger bin und seit dem ist es die Hölle auf Erden. Mir wurde gesagt, meinetwegen müssen zum ...

von Mibu 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef schwanger

Chef verkauft Geschäft, was nun????

Hallo ihr lieben!!! Ich habe mich lange nicht hier gemeldet, da alles glatt lief bis heute mittag. Mein Mann kam von Arbeit u erzählte das unser Chef die Bäckerei wo ich als Bäcker u mein Mann als Fahrer gearbeitet haben verkauft. Als ich vor über einem Jahr mit ihm über die ...

von Fin_Han1112 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschäft

Wann muss ich meinem Chef sagen, dass ich schwanger bin?

Hallo! Ich bin Lehrerin an einer Haupt- und Realschule. Nun bin ich in der 6.SSW und nächste Woche geht die Schule wieder los. Bei meinem ersten Kind war ich selbst noch Schülerin , deshalb weiß ich nun nicht, wann ich meinem Chef sagen ...

von februar2007 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef schwanger

Geschäftsreise ohne Kind - wer hat Tipps?

Hallo! Im Mai muss ich eine Woche geschäftlich nach Peru reisen und da es zu Entwicklungshilfeprojekten in die Wüste und die Anden geht, kann ich meinen kleinen Sohn nicht mitnehmen. Er ist dann knapp 14 Monate alt. Mir zerreißt es jetzt schon ein wenig das Herz, aber ich ...

von Journalistin 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschäft

gehaltsfrage - assistentin der geschäftsführung

welche gehaltsvorstellung gibt man als assistentin der geschäftsführung an? ist bei mir artfremd - bin gelernte programmiererin und nun hat sich dieses angebot nach der elternzeit ergeben...es ist eine relativ kleine firma und ich sollte für 2 kleinere unterfirmen und die ...

von Thaga 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschäft

Schwanger in der ambulanten Krankenpflege -> Chef ignoriert's?! (achtung lang)

hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig :) ich bin derzeit in der 9. woche schwanger und arbeite in der ambulanten krankenpflege. letzte woche freitag habe ich die SS offiziell vom gyn bestätigt bekommen und bin dann den gang nach canossa gegangen und habe meinem ...

von kinkat 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef schwanger

Geschäftsreise

Hallo, ich schreibe zum ersten mal hier. Ich bin Mama einer 4jährigen Tochter und arbeite 70%. Jetzt zu meinem "Problem": Nächste Woche muss bzw. darf ich für 4 Tage nach Singapur auf Geschäftsreise. Ich war noch nie so lange von meiner Tochter getrennt. Sie ist zuhause ...

von Sabrina10 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschäft

Das Kind geht mit auf Geschäftsreise...@Tinai und andere Multitaskmamas

wow, das ist ja fast wie bei den Promis. Die Nanny reist mit und bringt das Kind in den "Drehpausen" zum stillen... Sorry wenn ich nachfrage: Wolltest oder musstest Du so früh wieder in den Job einsteigen....und wäre es dann (ich nehme mal an du hast eine so wichtige Postion ...

von SkyWalker81 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschäft

Unfähige Geschäftsleitung...

Bin eine 20 Stunden Kraft im Büro und werd das Gefühl nicht los das ich ständig Löcher stopfen muss wenn Not am Mann (Frau) ist. Vor nem halben Jahr wurde mir gesagt ich kann nur halbtags arbeiten (nach meinem Erziehungsurlaub) wenn ich AUSSCHLIESSLICH Angebote mache. Und heute ...

von dani270980 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschäft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.