Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kastoperle am 06.05.2016, 9:53 Uhr

Brauche Rat: Vorstellungsgespräche - wie präsentiert Ihr Euch?

Huhu,

Frage: Wie sieht Eure Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch aus?
Chronologisch oder anti-chronologisch oder eine Beschreibung Eurer gesammelten Erfahrungen ohne Bezug auf die früheren Arbeitgeber?

Bin seit einem Jahr auf Jobsuche (Sachbearbeitung in Teilzeit). Erfolglose 10 Vorstellungsgespräche habe ich bereits hinter mir.
Vermutlich liegt es an der Selbstpräsentation und einer Probezeitkündigung im vorletzten Arbeitsverhältnis.

Im Gespräch beschreibe ich chronologisch meinen Werdegang. Habe nun den Tipp bekommen, weg von der Chronologie zu gehen und über meine Kenntnisse und Erfahrungen in den Themenfeldern zu sprechen.

Gesagt, getan, nur war die Gesprächspartnerin im letzten VG irritiert und wollte dann trotzdem meinen Werdegang plus einzelne Stationen Arbeitgeber und Wechselgrund. Denk mal, das wird auch wieder nichts werden.

Zur Probezeitkündigung: Ich war zu ruhig, zu still (lag aber daran, dass es mir dort nicht gefallen hat, schlechtes Arbeitsklima im Team, jeder war nur für sich. Kann ich aber im Gespräch ja schlecht sagen). Über dieses Thema eiere ich in VG's auch immer rum.

Ist ein langer Text geworden. Freue mich über Rückmeldungen.

 
9 Antworten:

Re: Brauche Rat: Vorstellungsgespräche - wie präsentiert Ihr Euch?

Antwort von Terkey235 am 06.05.2016, 11:12 Uhr

Hallo,

kommst du denn generell recht ruhig und eher still rüber? Das kann im Vorstellungsgespräch schon negativ angelegt werden, weil dein gegenüber das Gefühl hat, dir könnte Power, Durchsetzungsvermögen, Leidenschaft für den Job fehlen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat: Vorstellungsgespräche - wie präsentiert Ihr Euch?

Antwort von Johanna3 am 06.05.2016, 12:33 Uhr

Hast du mal daran gedacht ein Bewerbungstraining zu machen? Oder einen Rhetorikkurs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat: Vorstellungsgespräche - wie präsentiert Ihr Euch?

Antwort von Linguine am 06.05.2016, 13:54 Uhr

Hallo,

als Personalerin rate ich dir dringend, ein Bewerber-Training zu besuchen; das wird u.a. auch über die Arbeitsagentur angeboten.

Lebenslauf immer chronologisch, man beginnt mit der letzten Stelle und arbeitet sich dann bis zur Ausbildung "vor". Zu jedem Job gehören in Stichpunkten darunter die jeweiligen Hauptaufgaben / Themen.

Deine Kenntnisse / Erfahrungen kannst du auf einem sog. Profilblatt nochmal herausarbeiten, für eine Teilzeit-Stelle als Sachbearbeiterin wäre mir das aber "too much" - das wird eher bei Projekt- oder Interimsmanagern gemacht.

Die Probezeit-Kündigung würde ich im Gespräch ehrlich von dir aus selbst ansprechen, auch mit entsprechender Begründung und einer erkennbaren Selbst-Reflektion.

viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat: Vorstellungsgespräche - wie präsentiert Ihr Euch?

Antwort von Holzkohle am 06.05.2016, 16:23 Uhr

ich habe damals, bei erster und einziger Arbeitslosigkeit vor äh fünf Jahren, einen Jobcoach vom Amt gestellt bekommen. Das war praktisch wie eine Weiterbildungsmaßnahme in kleiner Runde und war sehr auf "wie komme ich rüber, wie stelle ich mich am besten dar" getrimmt. Danach/nebenher wurde mein Lebenslauf überarbeitet. Frage mal nach, ob es sowas bei Euch nicht auch gibt.

Und ich gehe z.B. entgegen meiner Vorschreiberin ganz anders vor. Ging. Wobei ich nicht viele Stationen im Leben habe, jedenfalls nicht beruflich gesehen.

Ich fange immer an mit "nach meiner Ausbildung zur...." - ich gehe einfach zwangsläufig davon aus, und ich denke so viel Respekt und Interesse kann ich erwarten, wenn ich schon zu einem Gespräch eingeladen werde, dass der Mirgegenüber weiß, ob ich n Realschulabschluss habe oder nicht.

Meine Kündigung damals nach sieben Jahren Beruf war betriebsbedingt. Gut, war sie nicht (also war sie schon aber rein rechtlich war sie es nicht und ich hätte klagen können, aber so was sagt man natürlich nicht im Vorstellungsgespräch) - unser Unternehmen wurde von einer großen Bank geschluckt und in dem Zuge mussten einige gehen. Tatsächlich ist es mir jetzt zweimal passiert, dass der neue potentielle AG beim alten AG angerufen hat. Diese haben sich aber immer positiv geäußert (bist Du sicher, der AG, der Dir gekündigt hat, tut das auch?)

Ebenfalls wurde mir in der Probezeit mal gekündigt. Der Job war für mich neu, ich hatte nur zwei Kollegen/Vorgesetzte, davon eine Frau, die an die Stiefmutter von Schneewitchen erinnerte und einen Mann, der an den Esel aus Winnieh Pooh erinnerte - vom Wesen her. Die Materie war null meins und die Beiden auch nicht, es ging und klappte nicht. Da ich allerdings nahtlos an die Kündigung ein neues Beschäftigungsverhältnis eingegangen bin, in dem ich mich nunmehr seit 3,5 Jahren befinde, war die Nachfrage nach dem Grund nur minimal. Hier habe ich damals gesagt, dass wir Beide (AG und ich) festgestellt hätten, dass der Posten meinen Erwartungen (hier wirst Du sicher gefragt, welche Du hast - also bitte was zurechtlegen) nicht entsprochen hat.

Vielleicht bist Du wirklich zu unsicher in der Selbstdarstellung. Wichtig ist, dass Du zu allem, was Du da von Dir gibst, 100%ig stehst.

Thema Stärken/Schwächen: Deine Schwächen können auch eine Stärke sein. Bist Du also eher der ruhige Typ, kann Dir vielleicht bewußt sein, dass das nach Außen den Eindruck macht, Du wärst verschlossen. Du bist vom Wesen her eher ruhig, aber hast gemerkt, dass diese Ruhe für Dich auch eine Stärke im Beruf darstellt, weil Du in Extremsituationen ruhig und besonnen vorgehen und effizient arbeiten kannst.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat: Vorstellungsgespräche - wie präsentiert Ihr Euch?

Antwort von Hubbeldubbel am 06.05.2016, 18:28 Uhr

Wir als spießige Behörde arbeiten bei Vorstellungsgesprächen unseren Fragenkatalog im recht "lockeren" Gespräch ab. In welcher Art geantwortet wird, ist je nach Bewerber unterschiedlich und spielt keinerlei Rolle für die Besetzung. Bezug auf den Lebenslauf wird nur bei Bedarf genommen, schließlich liegt der uns bereits vor und eine pure Wiederholung wäre vergeudete Zeit. Zeit die der Bewerber besser nutzen kann. Überlasse die Führung des Gespräches doch dem Gegenüber. Antworte sachlich, kompetent und direkt aber versuche nicht das Gespräch zu führen.

Weil was passiert, wenn die Zeit um ist und ich habe noch 50 % offener Fragen auf meiner Liste? Ich muss schnell abfragen und der Bewerber hat nicht mehr wirklich die Zeit, sich gekonnt zu verkaufen...

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg :-)
Versuche es mit einem Training.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat: Vorstellungsgespräche - wie präsentiert Ihr Euch?

Antwort von Kastoperle am 06.05.2016, 21:55 Uhr

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Wahrscheinlich werde ich auf den ersten Blick als ruhige Person wahrgenommen. Ich selbst finde, es ist bei mir situationsabhängig. In einer großen Gruppe bin ich eher die Zuhörerin. In einer kleineren Gruppe nehme ich an der Diskussion teil.

Bewerbertraining habe ich schon (einige) gemacht. Rhetorikkurs noch nicht, ist ein guter Ansatz.

Rückblickend auf die geführten Gespräche, gebe ich tatsächlich meinen Werdegang - fast 1 zui 1 wie er im Lebenslauf steht - wieder.

Die Probezeitkündigung hatte ich eigentlich für mich abgehakt. Nur in einem VG wurde so lange gefragt und gebohrt, was mich bis heute ziemlich verunsichert.

An den beiden Themen muss ich wohl arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hubbeldubbel

Antwort von Benedikte am 07.05.2016, 7:21 Uhr

bin ganz beruhigt.

ich hatte mich wirklich gewundert, dass man sich heute für SB Posten so ausführlich präsentieren soll mit Infos, die man gemeinhin vorher abgeliefert hat, im cv, Motivationsschreiben oder was auch immer.

ich habe nur sehr weni Efahrung mit Auswahlverfahren bei uns , aber da ist es so, dass erstmal die Bewerberunterlagen sorgfältigst gescreent werden, man dann Kandidaten einlädt und zu deren vita ggf Nachfragen hat wenn die Unterlagen Fragen offen lassen und ansonsten andere Fragen gestellt werden- meist haben wir pro Kandidat 20 Min, mehr als 30 hatte ich nie erlebt.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat: Vorstellungsgespräche - wie präsentiert Ihr Euch?

Antwort von Hubbeldubbel am 07.05.2016, 10:16 Uhr

Huhu,

wir stellen ja von der Reinigungskraft, über die Hauspoststellen, Sachbearbeiter bis hin zum Abteilungsleiter ein. Für normale Stellen, werden die Bewerber im 30 Minutentakt bestellt. Da bleibt aber sogar Zeit zum internen Austausch über den Bewerber (ca. 10 Minuten). Da wir nach Qualifikation einstellen müssen & wollen (+ evtl. Faktoren wie Behinderung usw.) stehen die Favoriten meist vorher fest und dann wird halt ne Einschätzung der Person vorgenommen. Nicht bei jeder Stelle ist es zwingend von Vorteil teamfähig zu sein :-D aber Pünktlichkeit ist unerlässlich :-)

Da ich nur von "uns" berichten kann, bitte alles unter dem Vorbehalt betrachten, dass das jeder Chef ja selbst entscheiden kann. Wenn wir ehrlich sind, bei manchen Firmen nützt auch kein Bewerbertraining, wenn die "Einsteller" selbst nix taugen :-D

Umsonst werden ja keine Führungskräfteschulungen angeboten :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat: Vorstellungsgespräche - wie präsentiert Ihr Euch?

Antwort von Trini am 07.05.2016, 11:49 Uhr

Mich würde es als künftige Chefin ziemlich nerven, wenn eine Bewerberin mir alles wiederkäut, was ich schon gelesen habe, statt meine Fragen zu beantworten.

Wir (ö.D.) müssen einen exakt gleichen Fragenkatalog bei allen VG abarbeiten, wegen der Vergleichbarkeit. Und drr datf sich auch nur auf Fachliches beziehen.
Zuletzt hatte ich auch immer noch Zeit, den Bewerbern ihren potentiellen Arbeitsplatz zu zeigen und die Körpersprache bei drr Besichtigung zu beobachten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.