Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximus2 am 04.01.2014, 16:59 Uhr

Bewerbung schreiben

Habe Fragen zum Bewerbungsschreiben online.

Das Bewerbungsschreiben tippt man doch wie eine normale e-mail ein, das Ende mit :Mit freundlichen Grüssen Vor-Zuname geschrieben (einscannen klappte leider nicht) und hängt den Lebenslauf mit eingescannter Unterschrift und den Zeugnissen (in Farbe) als pdf-Dokument hinten dran oder?

Wie findet ihr diese Bewerbung?
Würdet ihr noch etwas abändern?


Kopfzeile meine Anschrift, Tel, E-Mail


Adresse des Arbeitgebers


Datum


Bewerbung als Sachbearbeiterin


Sehr geehrter Herr ,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihre Anzeige im
Internet vom XY gestoßen und bewerbe mich hier auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Sachbearbeiterin.

Durch die Firma XY finden rund 20.000 Menschen ein Zuhause und Orte der Begegnung. Diese besondere Dienstleistung würde ich gerne durch meine Mitarbeit in Ihrem Unternehmen unterstützen.

Seit vielen Jahren bin ich für die Firma XY, ein Hersteller für XY, tätig. Mein Aufgabengebiet umfasst die Auftragsbearbeitung, wie Aufträge anlegen, Lieferscheine, Rechnungen schreiben und die dazugehörigen Versandpapiere erstellen sowie administrative Tätigkeiten, wie Kundenstammdaten pflegen, Bearbeitung des Postein- sowie ausgangs, diverse Büromaterial-bestellungen, Telefonzentrale, Ablage.
Auch Kundenempfang und das Erstellen von Angeboten gehört in meinen Zuständigkeitsbereich sowie die Bearbeitung von Schadensfällen; Retouren, Gutschriften.

Darüber hinaus habe ich auch umfangreiches Wissen in den Anwendungen von MS Office, dem AX System, Exact Programm sowie dem Sage KHK Classic Line System.

Ich verfüge über gute Kenntnisse in Englisch und Deutsch in Wort und Schrift.

Ebenso bin ich teamfähig, zuverlässig, verantwortungsvoll, pünktlich und flexibel was die Arbeitszeit anbelangt. Die Betreuung meiner Kinder ist zu jeder Zeit sichergestellt.

Aufgrund von Umstrukturierungen endet mein derzeitiges Arbeitsverhältnis zum XY. Da ich bis zu diesem Zeitpunkt freigestellt bin, kann ich ab sofort für Ihr Unternehmen tätig werden.

Zur Vereinbarung eines Vorstellungsgespräches stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



Vor/Zuname

Anlage

 
7 Antworten:

Mmmh, direkt ins E-Mail-Feld?

Antwort von und am 04.01.2014, 19:34 Uhr

Ich weiß nicht, ob das formal korrekt ist, aber rein vom Gefühl her würde ich das Bewerbungsschreiben nicht direkt in die E-Mail eintippen, sondern dort nur kurz schreiben: "Sehr geehrte Damen und Herren, auf Ihre Stellenanzeige XY möchte ich mich mit meinem Schreiben im Anhang bewerben. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. MfG...

Und dann alles Ausführliche plus Lebenslauf, Zeugnisse etc. in einer zusammengefassten pdf-Datei im Anhang. So ist alles hübsch in einer Datei und erleichtert das Ausdrucken ungemein (Manche Chefs lassen sich ihre E-Mails gerne ausdrucken und nehmen sie dann in die Meetings mit um sie dort zeitsparend nebenbei zu lesen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung schreiben

Antwort von Pamo am 04.01.2014, 19:42 Uhr

Das Anschreiben ist ein eigenes Dokument, als ein einziges PDF-Dokument zusammen geklatscht:
1. Anschreiben, 2. Lebenslauf, 3. Zeugnisse

In der eigentlichen E-Mail würde ich sowas schreiben:

"Sehr geehrte X,
als Anlage erhalten Sie meine Bewerbung zur Stelle Y im PDF-Format. Die Datei beträgt Z-MB. Bitte senden Sie mir eine kurze Bestätigung, dass Sie das Dokument erhalten haben.
MfG
Du"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung schreiben

Antwort von Larona am 04.01.2014, 20:07 Uhr

Hallo,

offensichtlich gibt es da viele Meinungen.
Ich habe es bisher bei online Bewerbungen so gemacht, dass ich das Anschreiben komplett im Textfeld der email hatte und im pdf. Ich hatte übrigens nur eine pdf-Datei für Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse.
Bin nach solchen Bewerbungen auch schon eingeladen worden, ist aber evtl. auch von Arbeitsbereich zu Arbeitsbereich verschieden.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung schreiben

Antwort von Chrissy32 am 04.01.2014, 21:24 Uhr

Ich habe in meinem früheren Jobs in einem Bildungszentrum gearbeitet, dass sich mit Bewerbungscoaching etc. befasst hat. Du kannst entweder die Bewerbung direkt in die Mail schreiben, nur dann würde ich den Text kürzer und knackiger machen oder du erstellt eine Bewerbungsmappe als PDF Datei und hängst die einfach an eine kurze Mail. Das hat den Vorteil, dass man diese sofort ausdrucken kann und sich der Personalchef keinen langen Text durchlesen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung schreiben

Antwort von Maximus2 am 04.01.2014, 22:59 Uhr

Der Text in der E-mail ist direkt mein Bewerbungsschreiben, den man sich als erstes ausdruckt und dann kommt der Anhang pdf mit Lebenslauf und Zeugnissen als eine Datei.

Wie würdest Du denn den Text kürzer und knackiger machen? Kannst Du darauf bezogen, dieses umformulieren?

Und würdest Du Originalzeugnisse in Farbe einscannen und mitschicken oder Kopien mailen?

Danke Dir sehr für deine Hilfe-.... .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung schreiben

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.01.2014, 0:42 Uhr

Öhmm, was soll da der Unterschied sein? Eingescannte Originale SIND Kopien.

Ich habe es so gelernt - und gehandhabt:
Je ein PDF für
* Anschreiben
* Deckblatt und Lebenslauf
* jeder einzelne Zeugnis
Alle PDFs habe ich in eine autoentpackende Datei gezippt und als Anhang geschickt. In der Mail stand dann nur was kurzes á la: "Anbei, wie telefonisch besprochen, meine Bewerbung auf die von Ihnen bei xxxxx angebotene Stelle als xxxx. Mit freundlichen Grüßen, Strudelteigteilchen".

Ein PDF für alles halte ich für wenig hilfreich, weil die PA ja nicht alles an alle verteilen mag und es dann erst mühsam auseinanderflöhen muß. Der Abteilungsleiter bekommt vielleicht nur die Lebensläufe, der IT-Leiter nur die Zertifikate der IT-Schulungen gemailt. Oder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung schreiben

Antwort von Fuchsina am 06.01.2014, 20:35 Uhr

Meine Meinung:

- Format: Einschreiben einscannen (mit Unterschrift), und zusammen mit Lebenslauf als Anhang mitschicken (erst einmal keine Zeugnisse bis auf Arbeitszeugnis, sonst ist das zuviel Info und das Schreiben wird zu gross). Im Mail selber nur kurzer Text.

- Text selber:

1. Satz 2. Absatz (Durch Firma XY( würde ich streichen, klingt für mich zu platt und macht den Eindruck als wolltest Du ihnen erklären was ihr Unternehmen kann. Lieber schreiben, "ich bin der Meinung durch meine Qualifikation Ihr Unternhmen bestmöglich unterstützen zu können" oder ähnliches.

1. Satz 3. Absatz ("mein Aufgabengebiet umfasst die ..., wie") "wie" würde ich ersetzen z.B. durch "unter anderem". Auch würde ich nicht "Aufträge anlegen" schreiben sondern "das Schreiben von Aufträgen" (durchgehend im ganzen Absatz).

4. Absatz, begründe bitte, woher Du diese Kentnisse hast. Z.B. "ich habe durch das tägliche Erstellen von Angeboten umfangreiches Wissen in MS Office sammeln können.

6. Absatz, auch hier, begründe woher diese Fähigkeiten kommen. Z.B. "ich konnte durch xy meine Teamfähigkeit beweisen. Sonst klingt das als einfach nur so dahingeschrieben. Pünktlichkeit würde ich weglassen, das ist m.E. keine Fähkigkeit sondern absolute Mindestvoraussetzung am Arbeitsplatz. Ich würde AUF JEDEN FALL, jegliche Information über die Kinder komplett weglassen. Sprich Kinder weder im Lebenslauf noch im Anschreiben überhaupt erwähnen. Sollte es zu Gespräch kommen kannst Du es, wenn danach gefragt wird, erzählen und die Sache mit der Betreuung sofort mit dazu.

7. Absatz 2. Satz würde ich weglassen. Sofortige Freistellung im alten Unternehmen ist eher ein Minuspunkt. Insgesamt würde ich persönlich glaube ich den kompletten Absatz weglassen und einfach nur möglicher Eintritsstermin schreiben und sonst über das Thema schweigen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Bewerbung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bewerbung schreiben aus ALG II

Hallo! Ich bin gebeten worden, einem Bekannten beim Schreiben einer immens wichtigen Bewerbung zu helfen.... Er ist leider seit 2006 arbeitslos und hat GAR nichts gemacht in dieser Zeit :-( Was schreibt man denn so, warum man sich auf diese (Traum)-Stelle ...

von KKM 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Hilfe bitte bei Bewerbungsschreiben Schlulsekretärin

hallo ihr lieben. hier bei uns wird eine sekretärin an der schule gesucht. für mich wäre das natürlich optimal aber der run wird sicherlich gross sein. habe bewerbung fertig aber bin nicht ganz zufrieden. irgendwie kommt der unbedingte wunsch nach dieser stelle nicht genug ...

von safa 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung - Zeugnisse

hallo, welche Zeugnisse sollten in eine Bewerbung für eine Stelle, die nichts mit der Ausbildung zu tun hat? Wenn man z.b. Arzthelferin ist und sich auf eine lageristenstelle bewirbt. Schulabschlusszeugnisse sind 18 Jahre alt. Kann man da überhaupt Rückschlüsse auf die ...

von stebi 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbungsfrage

Wie viele Anlagen (Bescheinigungen) sollen in eine Bewerbungsmappe? Nur was gerade aktuell für den angestrebten Beruf von Bedeutung ist oder alles, was man im Lebenslauf erwähnt hat (inkl. Praktika)? Was ist mit dem Abizeugnis? Ist das nicht etwas "alt", wenn man ein ...

von kia-ora 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbungsfragen

Hallo, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps zur Bewerbung geben. Ich möchte mich als Sachbearbeiterin bei einer Krankenkasse bewerben. Die Stellen werden hauptsächlich intern ausgeschrieben, aber manchmal wird auch von außerhalb jemand ...

von LadyOscar 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung Stellenanzeige öffentl. Dienst

Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat. Würde mich gerne auf eine Stelle im öffentl. bewerben in der steht: "Die üblichen Bewerbungsunterlagen bitte nur in Kopie und nicht in Mappen einreichen...." Nun stellt sich mir die Frage wie versende ich sie trotzdem ansprechend? Ich ...

von Coco3 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Wie "Pausenjob" in der Bewerbung verpacken?

Hallo, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der passenden Formulierung. Nach dem leider nicht abgeschlossenen Studium im letzten Jahr habe ich eine Art Pausenjob (im sozialen Bereich) angenommen. Es hat nichts mit meinem Studium (wirtschaftliche Richtung) oder meinem ...

von 2Süße 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Zeitarbeit Bewerbung

Hallo, hat jemand Erfahrung darin, wie man sich bei einer Zeitarbeitsfirma bewirbt? War z.B. gerade auf der Seite von Randstad. Dort sind einige Stellen veröffentlicht. Mit denen kann ich aber nix anfangen, weil diese alle Berufserfahrung voraussetzen, die ich nicht habe. ...

von susannabell 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Formulierung Bewerbung Jobwechsel

Hallo ihr Lieben, ich suche nach einer passenden Formulierung für ein Anschreiben (Bewerbung). Ich will aus meinem alten Job raus weil ich dort nur in Schichten (auch Wochenende + Feiertage) arbeiten kann und in den neuen Job weil es dort feste Arbeitszeiten gibt, sowie an ...

von negua80 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Elternzeit- Wortbedeutung in Bewerbung

Hallo, Elternzeit hat man ja nur als AN. Wie formuliere ich es im Lebenslauf, wenn mein Arbeitsvertrag in der MuSch-Frist auslief? War ich 2 Jahre in Babypause? Oder doch Elternzeit? So gesehen bin ich ja arbeitslos mit Bezug von EG. Aber arbeitslis will ich nicht ...

von MMarga 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.