Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 17.12.2013, 20:04 Uhr

Bewerbung schreiben aus ALG II

Hallo!

Ich bin gebeten worden, einem Bekannten beim Schreiben einer immens wichtigen Bewerbung zu helfen....

Er ist leider seit 2006 arbeitslos und hat GAR nichts gemacht in dieser Zeit :-(

Was schreibt man denn so, warum man sich auf diese (Traum)-Stelle bewirbt?

Ich bin leider total ahnungslos, weil als Beamtin seit dem Abitur dauerbeschäftigt...

Ich hoffe, Ihr habt Vorschläge, ich bin derzeit total planlos....

Danke, KKM

 
3 Antworten:

Re: Nachtrag

Antwort von KKM am 17.12.2013, 20:06 Uhr

Und fängt man den Lebenslauf heute tatsächlich rückwärts an?
Also erst die ganzen Arbeitsstellen, dann die Ausbildung und dann die Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung schreiben aus ALG II

Antwort von SimplySingle am 18.12.2013, 21:06 Uhr

Also wenn er gar nichts gemacht hat wird's schwierig. Kann er nicht so was sagen wie:

Kinderbetreuung
Fortbildung
Weiterbildung
Selbstständig

Sonst wüsste ich es auch nicht. Als ich ALG II war habe ich eine Fortbildung gemacht und habe Elternzeit mit angegeben.

Vielleicht hat er ja einen guten Freund und kann, auch wenn es nicht die feine englische Art ist, sich ein Zeugnis schreiben lassen. Der Zweck heiligt die Mittel. Generell denke ich ist ein Wiedereinstieg nach so einer langen Auszeit echt hart. Ich war froh, durch meine Fortbildung wieder mein Hirn anstrengen zu können und mich dadurch leichter getan. ALG II habe ich übrigens nie erwähnt ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung schreiben aus ALG II

Antwort von Jole3 am 20.12.2013, 23:08 Uhr

Den Lebenslauf schreibt man heutzutage meist "rückwärts", damit die aktuellen Sachen gleich oben stehen.
Bewerbung nach so länger Auszeit ist schwierig. Chancen verbessern kann man oft, indem man persönlich seine Unterlagen abgibt und versucht, den Personalverantwortlichen zu sprechen.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hilfe bitte bei Bewerbungsschreiben Schlulsekretärin

hallo ihr lieben. hier bei uns wird eine sekretärin an der schule gesucht. für mich wäre das natürlich optimal aber der run wird sicherlich gross sein. habe bewerbung fertig aber bin nicht ganz zufrieden. irgendwie kommt der unbedingte wunsch nach dieser stelle nicht genug ...

von safa 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung - Zeugnisse

hallo, welche Zeugnisse sollten in eine Bewerbung für eine Stelle, die nichts mit der Ausbildung zu tun hat? Wenn man z.b. Arzthelferin ist und sich auf eine lageristenstelle bewirbt. Schulabschlusszeugnisse sind 18 Jahre alt. Kann man da überhaupt Rückschlüsse auf die ...

von stebi 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbungsfrage

Wie viele Anlagen (Bescheinigungen) sollen in eine Bewerbungsmappe? Nur was gerade aktuell für den angestrebten Beruf von Bedeutung ist oder alles, was man im Lebenslauf erwähnt hat (inkl. Praktika)? Was ist mit dem Abizeugnis? Ist das nicht etwas "alt", wenn man ein ...

von kia-ora 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbungsfragen

Hallo, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps zur Bewerbung geben. Ich möchte mich als Sachbearbeiterin bei einer Krankenkasse bewerben. Die Stellen werden hauptsächlich intern ausgeschrieben, aber manchmal wird auch von außerhalb jemand ...

von LadyOscar 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung Stellenanzeige öffentl. Dienst

Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat. Würde mich gerne auf eine Stelle im öffentl. bewerben in der steht: "Die üblichen Bewerbungsunterlagen bitte nur in Kopie und nicht in Mappen einreichen...." Nun stellt sich mir die Frage wie versende ich sie trotzdem ansprechend? Ich ...

von Coco3 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Wie "Pausenjob" in der Bewerbung verpacken?

Hallo, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der passenden Formulierung. Nach dem leider nicht abgeschlossenen Studium im letzten Jahr habe ich eine Art Pausenjob (im sozialen Bereich) angenommen. Es hat nichts mit meinem Studium (wirtschaftliche Richtung) oder meinem ...

von 2Süße 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Zeitarbeit Bewerbung

Hallo, hat jemand Erfahrung darin, wie man sich bei einer Zeitarbeitsfirma bewirbt? War z.B. gerade auf der Seite von Randstad. Dort sind einige Stellen veröffentlicht. Mit denen kann ich aber nix anfangen, weil diese alle Berufserfahrung voraussetzen, die ich nicht habe. ...

von susannabell 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Formulierung Bewerbung Jobwechsel

Hallo ihr Lieben, ich suche nach einer passenden Formulierung für ein Anschreiben (Bewerbung). Ich will aus meinem alten Job raus weil ich dort nur in Schichten (auch Wochenende + Feiertage) arbeiten kann und in den neuen Job weil es dort feste Arbeitszeiten gibt, sowie an ...

von negua80 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Elternzeit- Wortbedeutung in Bewerbung

Hallo, Elternzeit hat man ja nur als AN. Wie formuliere ich es im Lebenslauf, wenn mein Arbeitsvertrag in der MuSch-Frist auslief? War ich 2 Jahre in Babypause? Oder doch Elternzeit? So gesehen bin ich ja arbeitslos mit Bezug von EG. Aber arbeitslis will ich nicht ...

von MMarga 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Art der bisherigen Verträge bei Bewerbung

Hallo, sollte man im Lebenslauf und / oder im Bewerbungsschreiben erwähnen, auf welcher Vertragsgrundlage man bisher gearbeitet hat? Also Vollzeit, Teilzeit oder Minijob. Hintergrund: Ich habe vor den Kindern Vollzeit gearbeitet (AG 1), nach der Elternzeit nur noch im ...

von Twinmädels 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.