Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 28.04.2016, 15:50 Uhr

Bewerbergespräch Lehrerin

Hi, ich hab es geschafft, mein Bundesland möchte mir ein Jobangebot unterbreiten.

Ich habe morgen, nach 6 Stunden Unterricht, Prüfungsaufgaben drucken und Prüfungszimmer einräumen nachmittags ein erstes Gespräch beim Sachbearbeiter in der Bildungsagentur. Ich kann micht nochmal nach Hause fahren und mich schick machen. Kann man als Lehrerin (berufliche Schulen) in Jeans, müssen ja keine blauen sein, und Bluse dahin gehen?

Und: wie bringe ich dem am Telefon etwas grummeligen Herrn bei, dass mir 18-20 unterrichtsstunden die Woche ausreichen? Das steht nicht in meiner Bewerbung. Ich will in den Staatsdienst, aber da ich einen festen Job habe, bin ich in keiner Notlage...
LG

 
13 Antworten:

Re: Bewerbergespräch Lehrerin

Antwort von Erdbeere1991 am 28.04.2016, 19:36 Uhr

Huhu,
Also wenn du den Job unbedingt möchtest, dann ziehe dich schicker an. Kannst doch auch den Tag über in einer schicken Hose rum laufen oder dir eine mitnehmen und dich umziehen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbergespräch Lehrerin

Antwort von speedy am 29.04.2016, 12:35 Uhr

Hej, es ist nur ein Sachbearbeiter und es ist kein eigentliches Bewerbungsgespräch. Da geht es eher um die verwaltungstechnischen Sachen.
Eine schwarze Jeans ist durchaus ok, dazu nicht unbedingt Chucks :)

In der Schule ziehst du dir dann eine frische Bluse oder ein Shirt an und einen Blazer drüber. Voila.

Ich würde ganz offen fragen, was er dir anbieten kann - und das nimmst du dann erstmal. Stunden reduzieren kannst du aus vielen Gründen im Staatsdienst auch sehr kurzfristig - gerade wenn du noch kleine Kinder hast. Daran würde ich es in dem Gespräch nicht scheitern lassen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbergespräch Lehrerin

Antwort von schneeziege08 am 29.04.2016, 18:12 Uhr

So verzweifelt wie die Schulen im Moment suchen kannst du doch kaum was falsch machen... Ich würde schon sagen, dass ich weniger Stunden möchte, anstatt mich direkt nach Vertragsabschluss unbeliebt zu machen. Wenn er sich darauf nicht einlassen möchte, kannst du immer noch einlenken und dann im Nachhinein kürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbergespräch Lehrerin

Antwort von Zweizahn am 30.04.2016, 10:56 Uhr

Ich bin noch nie im Leben SO abgehetzt zu einem Vorstellungsgespräch gewesen. Ich musste noch auf Arbeit die mündlichen Prüfungen für Montag vorbereiten (sollte eigentlich schon am Donnerstag alles erledigt sein, aber mich hat ein Todesfall in der Familie am Donnerstag Mittag so aus dem Gleichgewicht gebracht, so dass ich nach Hause bin). Ich musste den Sachbearbeiter anrufen und um Verschiebung des Termins um 15 min bitten. Ich musste ja für Montag alles vorbereiten, denn es geht 7 Uhr morgens los.
Er war total entspannt. Ich habe weitgehend die Infos bekommen, die ich brauchte, auch wenn es vom Arbeitsort her nicht das war, was ich gerne hätte (das ist jetzt die Nuss, die wir zu Hause übers Wochenende zu knacken haben). Es war strange. Es haben ausschließlich meine Qualifikationen gezählt. Wer denkt denn, dass ein Seiteneinsteiger auf die die A-Liste kommt und in die höchst mögliche Gehaltsstufe eingruppiert wird! Es geht jetzt nur noch um die Anerkennung der Berufsjahre. Meine Persönlichkeit, wie ich aussehe, wie die Arbeitsbedingungen in der angebotenen Schule sind - interessiert niemanden. Ich möchte schon gerne meinen neuen Chef kennenlernen. Aufgrund der doch etwas weiteren Fahrtzeit möchte ich gerne wissen, wie die Unterrichtsstunden liegen, ob ich evtl. erst zur 2. Stunde anfangen kann oder gar einen Tag die Woche frei bekommen kann. Mein Mann ist beruflich voll eingespannt, die Kinder müssen in Schule/Kita gefahren werden. Hort macht erst um 7 Uhr auf. Das muss alles geregelt werden und ich soll am Montag ja oder nein sagen.
Aber gehaltsmäßig schlackern mir gerade die Ohren. Ich glaub, ich krieg im Staatsdienst das netto, was ich jetzt brutto habe. Außerdem denke ich, es ist an der Zeit, nach 9 Jahren bei einem Arbeitgeber, einmal weiterzuziehen.
Ich würde einen VZ-Vertrag kriegen,kann aber jährlich TZ beantragen. Das ist völlig entspannt. Irgendwie finde ich das alles gerade ziemlich cool, weil vor 5 Jahren, als ich das Ref fertig hatte, war nicht im Traum daran zu denken, dass ich jemals in den Staatsdienst könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbergespräch Lehrerin

Antwort von Trini am 30.04.2016, 20:33 Uhr

Klingt gut!

Drücke dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.
So eine eigene Planstelle im öffentlichen Dienst hat schon was.

Manchmal passieren da aber auch seltsame Dinge. Du bist doch in Sachsen?
Eine ehemalige Kollegin ist kurz nach der Wende mit knapp 30 als Dipl.-Ing. in die Berufsschule gegangen.
Nach 20 Jahren musste sie dann tatsächlich ihr Referendariat nachholen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbergespräch Lehrerin

Antwort von Zweizahn am 30.04.2016, 22:18 Uhr

Ja, Sachsen.
Ich hab einen Magister-Studiengang gemacht. Zwei Hauptfächer, die ich auch heute unterrichte. Vorher Banklehre und ein paar Jahre Berufserfahrung.
Das Ref war ein großer Kraftakt, hab im "eigenen Saft gekocht", weil keinen Mentor gehabt, aber im Nachhinein eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Es gibt Zeiten, in denen ich aus dem Schuldienst raus will,aber aktuell mit der Stelle in Aussicht bin ich wieder sehr motiviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Tipp

Antwort von 123imsauseschritt am 01.05.2016, 19:16 Uhr

Hallo,

kläre noch, ob Du die Chance auf spätere Verbeamtung hast. Das ist wirklich für Lehrer sehr vorteilhaft und gibt Dir sehr viel mehr Freiheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Tipp

Antwort von Murmeltiermama am 01.05.2016, 19:36 Uhr

Hat sie in Sachsen quasi nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Tipp

Antwort von Jomol am 02.05.2016, 16:40 Uhr

...nicht in Sachsen. Ausnahmen mag es geben, aber es wäre seehhr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Tipp

Antwort von Murmeltiermama am 02.05.2016, 18:12 Uhr

Soweit ich weiß, nur SchulleiterInnen und auch die nur, wenn sie ein bestimmtes Alter nicht überschritten haben. Und manchmal freiwillige Wechsler aus anderen Bundesländern, die dort schon verbeamtet waren. Das kommt aber kaum vor und wenn, dann führt es zu Unmut im Lehrerzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Tipp

Antwort von 123imsauseschritt am 02.05.2016, 21:08 Uhr

... und Lehrer in absoluten Mangelfächern, die sie umbedingt halten wollen. Solche "Exoten" bekommen die Verbeamtung als Lockmittel, um zuzusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Tipp

Antwort von Murmeltiermama am 02.05.2016, 21:53 Uhr

Habe ich in Sachsen noch nie von gehört, obwohl ich recht viele Lehrer kenne. Aber vielleicht mag es sowas geben, will das mal nicht ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Tipp

Antwort von Murmeltiermama am 02.05.2016, 22:02 Uhr

Hier mal ein Auszug aus einem Artikel von 2014:

"In Baden-Württemberg sind mehr als 90 Prozent aller Lehrer im Schuldienst Beamte – in Mecklenburg-Vorpommern sind es nur 0,08 Prozent. In Niedersachsen liegt der Beamtenanteil bei 85 Prozent, in Sachsen dagegen bei gerade mal drei."

Drei Prozent, das dürften nicht mal annähernd alle SchulleiterInnen sein. Da kann man die Anzahl der "Exoten" vermutlich an einer Hand abzählen. Aber fragen kostet natürlich nichts.

Dafür streiken die Lehrer bei uns in dieser Woche mal wieder. Kommt öfter mal vor und dürfte in den Ländern mit hoher Verbeamtungsquote eher unbekannt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alltag einer Lehrerin... Berufseinstieg...Kinder.... STRESS

Hallo ihr Lieben, brauche mal einen Rat von "außen". Muss ein bisschen weiter ausholen. Meine Söhne sind 4 und 7 Jahre alt. Wir haben sie im Studium bekommen, was nicht stressfrei, aber machbar war. Die letzten zwei Jahre habe ich mein Referendariat gemacht (bin jetzt fertige ...

von kasi1983 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die LehrerInnen

Ich habe diesen Monat mein Referendariat gekündigt und überlege nun, wann ich am besten wieder einsteige. Sollte ich es soll schnell wie möglich (also im November) versuchen oder wäre es sinnvoller erst mal ein Bisschen Zeit als Vertretungslehrerin dazwischen zu schieben? Oder ...

von kia-ora 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Schwangere angestelle Lehrerin - Immunschutz

Hallo, ich weiß, dass ganz viele schon diese Frage gestellt haben, hab aber leider nix Eindeutiges für RLP gefunden. Bin angestellt und im zweiten Monat schwanger. Muss ich jetzt schon wegen Immunitätsprüfung in der Schule Bescheid geben oder wartet man damit noch ab? Ich muss ...

von actwo 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerinnen- Beamtin - Versetzungsfrage

Hallo muss mal schnell hier fragen: bei uns muss von der Schule eine halbe Stelle versetzt werden, also 14 Stunden werden an einer anderen Schule gebruacht, bei uns sind sie zu viel. Das passiert nun mal. ABER: bei uns hat nur EINE Kollegin 14 Stunden, die anderen alle 20 oder ...

von Henni 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

schwangere Lehrerinnen und Gefährdungsbeuhrteilung des Arbeitsplatzes.

@ Häsle da merkt man dass du keine Ahnung hast, und das Beamtentum wohl nicht verstehst bzw eher etwas ,,unentspannt" schwangeren Lehrerinnen gegenüber bist ;-) 1. Es gibt Lehrerinnen , die 10 std am tag (meist 1/Woche) OHNE Pause in der Schle sind und kaum zum Pinkeln ...

von trinak 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

OT: Lehrerinnen- Frage

Hallo ich habe ja derzeit eine sehr kleine Klasse mit nur 8 Schülern. Ich möchte demnächst nen ausflug machen udn bruache dazu ja nur mein Auto und ne Mutter mit Auto *g*, ich habs schon mündlich auf dem EA abgefragt, ob es okay wäre, die SChüler "privat" mitzunehmen, es ist ...

von Henni 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin Teilzeit in einer Ganztagesklasse

Hallo ihr Lieben! Ich arbeite 14 Stunden an einer Mittelschule im Ganztagesbetrieb. Nun habe ich diese Woche meinen neuen Stundenplan bekommen und bin echt sauer! Montag 12.15-15.30Uhr Dientag 11.30Uhr bis 14.00Uhr Mittwoch 8.00-11.15Uhr Donnerstag frei Freitag 8.00- ...

von koalsmile 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An alle Lehrerinnen- Teilzeit vs. Vollzeit

Hallo, ich arbeite seit knapp 3 Jahren in Teilzeit (14/27) an einer kooperativen Gesamtschule. Anfangs war ich sehr glücklich darüber, dass ich noch viel Zeit für meine Kinder habe. Momentan habe ich immer mehr das Gefühl. dass es sich nicht lohnt in Teilzeit zu arbeiten. Ich ...

von Ines28 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Hat es hier vielleicht eine Lehrerin...

die mir einen Rat geben kann? Hallo, ich lese eigentlich nur hier mit, aber heute hätte ich auch mal eine Frage an euch. Was würdet ihr machen? Mein Sohn hat Legasthenie und ist auf dem Gymnasium. Da läuft es insgesamt ganz gut. In der letzten Chemiestunde hat nun der ...

von FrauBergmann 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage an die Lehrerinnen... frei zur Einschulungsfeier des eigenen Kindes?

Hallo, wie wird das bei euch gehandhabt? Werdet Ihr auf Antrag für den Tag freigestellt und müsst die Stunden nacharbeiten/Vertretung halten? Ich hab an dem Tag die 2.-4.Stunde und dann wieder ab 14.45 Uhr (bis 17 Uhr) und soll den Nachmittagsunterricht halten. Klar, ...

von annetteundco 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.