Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Georgie0209 am 17.11.2014, 15:26 Uhr

Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Hallo,

bin eigentlich eher eine stille Mitleserin, brauche jetzt aber wirklich dringend euren Rat.

Unsere Tochter ist 4,5 Monate alt und beginnt seit zwei Wochen ein bisschen zu fremdeln. Jetzt habe ich vergangenen Freitag erfahren, dass ich kommenden Freitag, also binnen einer Woche, ein Vorstellungsgespräch habe, weil ich nach der Elternzeit die Stelle wechseln möchte. Die reine Fahrtzeit dorthin beträgt 6,5 Stunden, d.h. ich wäre schon etwas länger weg. Da ich nicht stille, könnte prinzipiell auch mein Mann die Kleine nehmen, aber leider hat er bis Samstag Nachdienst, d.h. er muss schlafen und sowieso würde es zeitlich nicht reichen bei 6,5 Std. einfacher Fahrt. Den Dienst kann er leider auch auf keinen Fall tauschen, haben wir schon alles geprüft.

Bleiben also noch zwei Möglichkeiten, da ich sie auf jeden Fall mitnehmen muss:

1. Fremdbetreuung vor Ort durch KiTa oder einen Freund
2. mit zum Vorstellungsgespräch nehmen

Beide Lösungen sind eher suboptimal, das weiß ich, aber was soll ich machen? Ich hatte auf den Termin keinerlei Einfluss und verschieben geht von Seiten des AG nicht. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass es ein kirchlicher AG ist.

Was würdet ihr denn machen bzw. wie beurteilt ihr die Option der Fremdbetreuung?

Vielen Dank schon jetzt für eure Meinungen!

 
23 Antworten:

Re: Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Antwort von Oktaevlein am 17.11.2014, 20:21 Uhr

Hallo,

wie lange wird denn in etwa das Vorstellungsgespräch dauern? Wenn es wirklich "nur" ein Gespräch von einer halben Stunde bis einer Stunde ist, fänd ich die kurzfristige Betreuung durch einen Freund optimal. Vielleicht verschläft dein Kind diese Zeit sogar. Würde dieser Freund denn extra mitfahren oder wäre er vor Ort?

In einer Kita wirst du dein Kind wohl eher nicht so kurzfristig stundenweise unterbringen können. Mitnehmen finde ich eher keine Option, auch nicht bei einem kirchlichen Arbeitgeber.

Würdet ihr denn dann nach deiner Elternzeit für deinen evtl. neuen Job umziehen wollen?

Viele Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Antwort von dee1972 am 17.11.2014, 20:23 Uhr

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie du eine Kitabetreuung für einen Tagfinden willst? Sowas hab ich noch nie gehört, dass eine Kita ein wildfremdes Kind stundenweise betreuen würde, mal ganz abgesehen vom zarten Alter.

Ich würde eine(n) gute(n) Freund(in) oder meine Mutter auf die Fahrt mitnehmen und die/der könnte dann während des Gespächs mit dem Baby spazieren gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Antwort von Georgie0209 am 17.11.2014, 21:39 Uhr

Hallo,

danke für eure Beiträge!
Der Freund wäre vor Ort, wobei das ziemlich stressig werden würde, da er ja auch arbeitet, kurz vor knapp käme und dann auch schnell wieder zurück müsste. Es dürfte halt gar nix dazwischen kommen, kein Stau, keine Verspätung etc.
Das Gespräch wird sicher nur eine Stunde dauern, hoffe ich jedenfalls...
Das mit der KiTa war ein Angebot von einem Bekannten. Ist ne kirchliche KiTa und der Bekannte sozusagen der Chef. Er hat das mit den Erzieherinnen vorher abgesprochen. Die sehen halt auch das Problem.

Wenn das klappen würde, dann würden wir natürlich umziehen. Das hieße dann erstmal KiTa organisieren, mein Mann müsste sich ne Stelle suchen etc. Aber wir würden uns beide echt freuen, wenn es klappt.
Dass das auch immer alles so kompliziert sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Antwort von Georgie0209 am 17.11.2014, 21:39 Uhr

Hallo,

danke für eure Beiträge!
Der Freund wäre vor Ort, wobei das ziemlich stressig werden würde, da er ja auch arbeitet, kurz vor knapp käme und dann auch schnell wieder zurück müsste. Es dürfte halt gar nix dazwischen kommen, kein Stau, keine Verspätung etc.
Das Gespräch wird sicher nur eine Stunde dauern, hoffe ich jedenfalls...
Das mit der KiTa war ein Angebot von einem Bekannten. Ist ne kirchliche KiTa und der Bekannte sozusagen der Chef. Er hat das mit den Erzieherinnen vorher abgesprochen. Die sehen halt auch das Problem.

Wenn das klappen würde, dann würden wir natürlich umziehen. Das hieße dann erstmal KiTa organisieren, mein Mann müsste sich ne Stelle suchen etc. Aber wir würden uns beide echt freuen, wenn es klappt.
Dass das auch immer alles so kompliziert sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Antwort von wickiefan am 17.11.2014, 22:21 Uhr

wenn die Lösung mit dem Freund zeitlich so knapp bemessen ist, würde ich die Variante mit der Kita wählen. Auch suboptimal, aber unter allen Alternativen für mich die "beste".

Viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Antwort von dee1972 am 17.11.2014, 23:50 Uhr

Für mich wäre die Kita keine Option. Die Erzieherinnen würden dann also ein fremdelndes (und komplett fremdes) Baby quasi nebenher zur eigentlichen Gruppenarbeit (mit dem entsprechenden Geräuschpegel etc) betreuen sollen? Oder stellt der Chef dann extra eine Erzieherin für euch ab?

Kannst du niemanden mitnehmen? Jemanden ohne Zeitdruck, der Ruhe ausstrahlt und sich adäquat um das Kind kümmern kann?

Ich bezweifle, dass du dich dann im Vorstellungsgespräch konzentrieren könntest.

Trotzdem viel Glück für das Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Antwort von Nikas am 18.11.2014, 1:04 Uhr

Wie sind denn die Lokalitäten des kirchlichen AGs vor Ort? Kannst Du nicht einen Babysitter organisieren, der die eine Stunde mit dem Kind im Haus des AGs, im Foyer etwa, und also nahe bei Dir, verbringt? Das würde mir als erstes einfallen.
Und der kirchliche Träger, den ich zuvor darüber klar ins Bild setzen würde, sollte dafür wohl Verständnis haben. Du kannst den kleinen Wurm ja nicht solange zuhause in den Rauchschlot stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Antwort von Trini am 18.11.2014, 8:38 Uhr

Ich rate auch zum Mitnehmen eines Menschen, der das Kind bereits kennt.
Das eigentliche Vorstellungsgespräch ist ja nicht so lang. Aber eine Betreuung in einer Kita halte ich da für sehr aufwändig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Antwort von Pamo am 18.11.2014, 9:02 Uhr

Nimm eine babyerfahrene Person mit auf die Fahrt. Diese kann das Kind während des Vorstellungsgespräches um den Block schieben und hat die Nerven, u.U. 45 Min Geschrei auszuhalten. Ausserdem könnt ihr euch dann mit dem Fahren abwechseln.

Die Variante mit dem zeitlich knappen Freund würde ich nicht anstreben!

Und niemals würde ich ein klitzekleines Baby zum Vorstellungsgespräch mitnehmen. Einzige Ausnahme: Es handelt sich um eine Stelle als Krippenbetreuer.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Antwort von wickiefan am 18.11.2014, 9:30 Uhr

ich gehe mal davon aus, dass es nicht möglich ist, eine babyerfahrene Person mitzunehmen ? Sonst hätte sie die Option doch bestimmt schon selbst in Erwägung gezogen ? Es wäre natürlich die beste Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal kommt man aber auch einfach nicht....

Antwort von Trini am 18.11.2014, 10:26 Uhr

auf die einfachste Lösung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Antwort von Pamo am 18.11.2014, 11:28 Uhr

Warum soll das nicht möglich sein? Es muss ja niemand sein, den das Kind bereits kennt. Auf Basis eines Gefallens geht es vielleicht nicht, aber sie kann sicherlich jemanden bezahlen der mitkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Antwort von Boots2012 am 18.11.2014, 13:06 Uhr

Kann man das Vorstellungsgespräch nicht evtl. auch via Skype führen?

Ich meine zum ersten Kennenlernen und Abklopfen der Fähigkeiten sollte das doch ausreichend sein. Wenn du in die engere Auswahl kommst kannst du ja immernoch hin fahren.

Ich finde es auch komisch, dass der AG den Termin ohne adäquate Alternativen vorgibt. Sowas kenne ich überhaupt nicht und ich arbeite im internationalen Finanzwesen wo sich angeblich keiner für persönliche/private Belange des anderen interessiert.....

GLG und viel Glück bei der Lösungsfindung
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde in Erwägung ziehen, das Kind mitzunehmen...

Antwort von Conifere am 18.11.2014, 16:22 Uhr

auch wenn ich scheinbar damit auf verlorenem Posten stehe.
Aber ich könnte niemals bei einem Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck machen, wenn ich wüsste mein 4 Monate altes Baby befindet sich 7 Autostunden weg mit fremden Personen in einer fremden Umgebung!!
Beim KiTa-Beginn plant man bis zu 8 Wochen Eingewöhnung ein, aber ein so kleines Baby gibt man mindestens 14 Stunden von jetzt auf gleich ab?
Ich bin wahrlich keine Glucke, aber das käme für mich nicht in Frage.
Ich würde beim AG auf jeden Fall mal vorfühlen, ob man das Kind mitbringen könnte. Wenn man ihm die Lage schildert mit der langen Fahrt etc. zeigt er ja vielleicht Verständnis. Finde auch seine mangelnde Flexibilität etwas merkwürdig.
Ansonsten finde ich die Idee gut, eine Nanny stundenweise zu bezahlen, die mitfährt und während des Gesprächs mit dem Baby spazieren geht oder Ähnliches.
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, hatte mich verlesen...

Antwort von Conifere am 18.11.2014, 16:35 Uhr

Die KiTa ist nicht an eurem Wohnort, sondern in der Stadt, in der das Vorstellungsgespräch stattfindet, ist das richtig?
Hmm, schwierig... Ich würde glaub ich doch trotzdem versuchen, jemanden als Begleitung mitzunehmen und sei es eine Studentin für 8€ die Stunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Antwort von Georgie0209 am 19.11.2014, 9:21 Uhr

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten, euer Mitdenken und eure Anregungen!

Das mit der babyerfahrenen Person, die die Kleine schon kennt, wäre sicher die allerbeste Lösung. Es gibt insgesamt nur 3 Personen, die sie näher kennen. Zwei müssen arbeiten und mein Vater ist diesbezüglich keine echte Option, da er 1. ein sehr dünnes Nervenkostüm hat (sit ja auch schon etwas älter) und 2. fremdelt sie ja schon bei meinen Eltern. Deswegen weiß ich nicht, ob es wirklich einen Unterschied macht.
Das Gespräch wäre um 13.30 Uhr (also in der Mittagsruhe der KiTa, geh mal davon aus, dass es da etwas ruhiger ist, aber ich weiß es natürlich nicht), da kann aus meinem Umfeld leider keiner mitkommen ohne Urlaub zu nehmen. Leider....sonst würde ich das sicher auch favorisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Antwort von Georgie0209 am 19.11.2014, 11:46 Uhr

Ja, ich bin voll bei dir. Wenn du es nicht schon geschrieben hättest, hätte ich darauf getippt, dass du aus einer wettbewerbsorientierten Branche im weitesten Sinne kommst. Genau das ist der Unterschied zum kirchlichen Sektor. Bei uns kommt erst sehr langsam an, dass wir keine Volkskirche mehr sind. In vielen Bereichen verhält man sich aber noch so. Dass der Termin einfach nur mitgeteilt wird, spiegelt genau diesen Habitus wider.
Insofern kannste dir bestimmt auch schon denken, dass Skype keine Option ist. Wir haben gerade den Outlookkalender eingeführt... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Antwort von Boots2012 am 19.11.2014, 15:38 Uhr

Oh...dann hast du wahrscheinlich sogar eine "Papier-Bewerbung" abgesendet? *lach*

Mensch, hast du jetzt eine Lösung gefunden, die dir zusagt?

GLG Boots :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Antwort von Georgie0209 am 19.11.2014, 16:07 Uhr

Ähm, ja....
aber hey, immerhin musste ich keinen handschriftlichen Lebenslauf mehr schreiben.

Nee, so ganz glücklich bin ich natürlich mit allem nicht. Ich hätte gut Lust mich mit der Kleinen hinzusetzen, um mal deutlich zu machen, dass das halt alles nicht ganz so einfach ist und man sowas mit im Blick haben muss. Ist ja nicht so, dass es nicht in meiner Bewerbung steht, dass ich ein kleines Baby habe und grad in Elternzeit bin und das sooooo viele Leute in der Kirche arbeiten wollten, ist ja auch nicht der Fall.
Aber natürlich mach ich das nicht, weil ich da nicht als Mutter wahrgenommen werden will, sondern als potentieller Arrbeitnehmer...

Ich werde sie also auf jeden Fall lange wach halten, dann ist so um 13 Uhr müde und schläft ein. Da wir schon morgen hinfahren und bei dem besagten Freund übernachten, kann ich ja mal testen, wie sie auf ihn reagiert und wenn das gut ist, dann bitte ich ihn zu kommen. Ansonsten halt die KiTa. Viel anderes bleibt ja nicht.
Einen Babysitter vor Ort zu organisieren ist ja so ziemlich dasselbe. Vor allem, wer hat denn spontan freitags um halb zwei Zeit? Schüler? Dann finde ich KiTa sicherer.

Aber vielen lieben Dank für eure Anregungen! Andere Meinungen zu hören ist einfach hilfreich, auch wenn man sich am Ende für eine andere Option entscheidet. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, hatte mich verlesen...

Antwort von Georgie0209 am 19.11.2014, 16:27 Uhr

Ja, genau. Die KiTa wäre vor Ort, also nochmal 30 Min. vom Gespräch entfernt, d.h. ca. 2 Std. müsste die Kleine dort bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, hatte mich verlesen...

Antwort von krissie am 21.11.2014, 13:42 Uhr

Wenn die Kita jetzt im selben Gebäude wäre, wäre es schon eine Überlegung, meine ich. So aber eher nicht. Zwei Stunden im laufenden, völlig unbekannten Kitabetrieb, 30 Minuten von dir entfernt, das scheint mir nicht geeignet. Hast Du denn das Problem mit dem Termin angesprochen und man ist dir trotzdem nicht entgegen gekommen? Also echt, wenn, dann würde ich, falls es mit dem Freund gar nicht klappt, das Baby wohl doch mit reinnehmen. Du suchst ja ausdrücklich etwas für NACH der Elternzeit, es kann keiner erwarten, dass Du jetzt schon ein Betreuungsnetz für einen Säugling aufgebaut hast, dass es eine so lange Abwesenheit von zu Hause abdecken kann (zweitägig, wenn ich das richtig verstehe, wegen der langen Anfahrt). Viele Kinder in dem Alter werden ja auch noch voll gestillt, da könntest Du sie eh nicht so lange zu Hause lassen. Wenn sie ein eher ruhiges Baby ist, könnt ihr euch wahrscheinlich trotzdem gut unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, hatte mich verlesen...

Antwort von krissie am 21.11.2014, 13:46 Uhr

Habe jetzt noch mal gründlicher gelesen: okay, verschieben hattest Du angesprochen und geht nicht. Na, dann kann der potentielle Arbeitgeber sicher damit leben, dass Du dein Kind mitbringst.
Wenn du das nicht willst, weil Du dich dann nicht konzentrieren kannst, würde ich dann doch die bezahlte Person bevorzugen, die du auf die gesamte Reise mitnimmst, teurer Spaß, aber vielleicht lohnt es ja. Kita wie gesagt auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Antwort von PiaMarie am 22.11.2014, 21:01 Uhr

Sorry, wenn ich mich noch einmal einmische ...

6,5h Autofahrt mit einem 4,5 Monate alten Kind - also da wären wir bestimmt 8h mindestens (!!) unterwegs gewesen. (Ich weiß ja nicht, ob deine Kleine da schon erprobt ist.)
Da käme ich niemals so an, dass ich in einem guten Zustand wäre für ein Vorstellungsgespräch.
Also zumindest nicht mit einem PKW.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Betreuung durch Grosseltern angewöhnen

hallo liebe Working mums, mein Zwerg ist 8 Wochen alt, wird momentan noch gestillt, an sich ein braves Kind ausser abendlichem Clusterfeeding (derzeit 18 - 21 Uhr circa). Da ich im Jänner wieder 50% arbeiten gehe (eine Woche voll, eine Woche frei inklusive ...

von surgeongirl 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

eure Betreuungsvarianten?

Was ist in Stuttgart schwerer zu bekommen als eine pasable Wohnung? Genau, einen KiTa-Platz. Vor Osterm kam der Brief vom Jugendamt: Wir haben für 2014/15 leider keinen Krippenplatz bekommen.  Bei 40% Abdeckung ist die Chance auch nicht so groß gewesen. Jetzt stehen wir ...

von essteema 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung krankes Kind

Hallo, kennt sich jemand hier aus mit den gesetzlichen Bestimmungen? Wie viele Tage darf ich im Jahr fehlen, um ein krankes Kind zu betreuen? Und sind das bei zwei Kindern mehr (doppelt so viele wohl nicht)? Ich muss dieses doofe KK-Formular ausfüllen... von wegen: wie ...

von 2010Zwillingsmama 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung nach der Elternzeit - bitte um Tipps

Hallo. Ich bin noch bis nächsten Sommer in Elternzeit, will aber nicht zu spät mit der Einstiegsplanung anfangen. Daher denke ich schon ab und zu mal darüber nach, wie es dann nächstes Jahr so ablaufen könnte. Wenn alles nach Plan läuft, kommt der Kleine nächsten September in ...

von Jole3 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Suche Betreuung für meinen Sohn

Hi ihr lieben :-) Da ich bald im Umzugsstress bin und nicht immer den kleinen zur Oma geben möchte suche ich eine erfahrene Kinderbetreuung die bitte nicht jünger als 23 sein soll. Es wäre nicht viel zu machen außer mal spazieren zu gehen, zum Spielplatz usw. Halt das was so ...

von Steffi2704 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Köln Belgisches Viertel > FREIER BETREUUNGSPLATZ

Hallo allerseits, wir haben einen freien Betreuungsplatz in der KINDERBETREUUNG NACHTIGALL – Aachener Str. 114 (Nähe Aachener Weiher) anzubieten. - ab 01.09.2013 (Eingewöhnung ab 01.08.2013) - Gruppe der Einjährigen - Betreuungszeiten 7:00 – 19:00 - keine ...

von Julia_123 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Neues Forum - Betreuung bis zum Kiga

Hallo, zum Austausch rund um das Thema Betreuung durch Krippe, Tagesmutter, Oma oder Babysitter haben wir ein neues Forum eingerichtet.

von Heike - rund-ums-baby.de 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung von 2 Omas, Teilzeit 20 Stunde/Woche Ok für Kind?

Hallo ihr Lieben, ich weiss, das ist ein Luxusproblem was ich hier habe, aber ich wollte euch mal fragen wie ihr das seht. Meine Kleine ist knapp 22 Monate und ich hab heute einen Arbeitsvertrag für 20 Std. die Woche in einer 30 Km entfernten Stadt unterschrieben. Jetzt ...

von jennyxx2012 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungskosten

Hallo , nun arbeite ich ja schon etwas über einen Monat. Beim JA sollten wir also menne und ich , ende des Monats (März) unsere Gehaltsabrechnungen einreichen damit der Beitrag berechnet wird . Haben wir getan und bis dato haben wir noch keinen Bescheid . Was denkt ihr wie ...

von bianca1990 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung

Hallo , folgendes und zwar wie würdet ihr das machen ? Mann und ich müssen von Karfreit bis einschließlich Ostermontag komplett arbeiten (Gastro) . Es werden echt stressige Tage. Nun habe ich folgende Option den kleinen die 4 Tage jeweils von jemand anderen Betreuen lassen ...

von bianca1990 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.