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Geschrieben von rubi456 am 12.04.2014, 10:40 Uhr

Beruf und Privates trennen ??

Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen wie ich es schaffe sie in den Griff zu bekommen.

Also, ich arbeite seit etwa einem Jahr als Filialleiterin und bin eigentlich sehr froh mit meinem Job. Ich habe vorher ca 6 Jahre dort gearbeitet und wurde von Kollegin zur Leiterin. Da ich mich vorher schon gut mit allen Kolleginnen verstanden habe hätte ich nie gedacht, dass ich da Probleme bekommen würde. Mit der Menge an Arbeit und Organisation komme ich gut zurecht. Was mir aber schwer fällt ist die Personalführung. Als ich zur Leiterin wurde haben sich alle Mädels für mich gefreut. Sie akzeptieren und respektieren mich, führen meine Anweisungen aus und es funktioniert eigentlich super. Bis allerdings auf eine Person die mir das Leben zur Hölle macht. Mit ihr hatten bereits zwei Leiterinnen ihre Probleme aber ich hätte nicht gedacht, dass es so schlimm sei. Sie wiedersetzt sich mir grundsätzlich immer und respektiert mich gar nicht als Chefin. Mir hat das ganze irgendwann mal gestunken also habe ich das meiner Chefin weitergegeben. Die Antwort von der war aber, dass es meine Aufgabe ist Konflikte und Personalprobleme professionell zu lösen und dass ich meine Leute sonst nicht im Griff habe, das sei also mein Fehler. Ehrlich gesagt habe ich aber keine Ahnung wie ich mit ihr noch reden soll. Sie ist zwar einigermassen nett zu mir, aber sobald ich aus dem Laden raus bin sagen die anderen dass sie nichts mehr macht. Über mich ablästert und mittlerweile eine neue Kollegin für sich gewonnen hat die mir mittlerweile auch dreist kommt. Sie vergiftet absolut die Atmosphäre so dass alle netten Mädels auch die Schnauze voll von ihr haben und vielleicht sogar kündigen wollen.Da ich keinerlei Unterstützung von meiner Chefin habe stehe ich alleine da und bin total fertig weil nicht weiter weiß. Habe sie einmal angesprochen warum sie etwas nicht erledigt hat, was ich ihr aufgeschrieben habe, hat sie mich total angeschriehen. So war das bei anderen zwei Leiterinnen vor mir und sie haben es irgendwann aufgegeben und sie in Ruhe gelassen. Ich bin aber immer aufgewühlt und weiß nicht mehr weiter. Wenn mir da jemand tipps geben könnte wie ich diese Person professionell bändigen kann??

Das zweite ist dass ich die ganzen Sorgen mit nach Hause nehme und längere Zeit mittlerweile nur noch schlecht gelaunt bin. Ich kann kaum noch schlafen und essen. Es geht mir echt schlecht. Das wirkt sich sehr auf meine kleine Kinder aus und ich möchte es dringend ändern. Aber wie? Wie schaltet ihr zu Hause ab???

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

 
10 Antworten:

Re: Beruf und Privates trennen ??

Antwort von u_hoernchen am 12.04.2014, 13:17 Uhr

lass dich doch mal arbeitsrechtlich beraten, inwieweit ihr Verhalten auch mal zu einer Abmahnung führen könnte.
Ansonsten: Du musst erst einmal anfangen, "Buch zu führen", d.h. Du gibst ihr klare Arbeitsaufträge und dokumentierst dann genau, ob / wann / wie sie diese (nicht) erledigt hat. Und wenn Du dann genug Material hast, dann bitte sie zu einem Gespräch unter vier Augen (nicht mal nebenher ansprechen!), und reib ihr das alles unter die Nase. Auch dieses Gespräch dokumentieren.

Frag sie, ob sie mit der Situation glücklich ist, und was sie vorschlagen würde, wie man diese verbessern könnte.
Vereinbart klare Ziele, wie die Situation zu verbessern ist, mit klaren Fristen. Regelmäßige weitere Gespräche mit klarem Feedback.

Versuch das Persönliche voll rauszuhalten, immer schön auf der Sachebene bleiben (sauschwer, ich weiß) - aber das hilft auch, dass die Frau nicht immer am Frühstückstisch und Abendbrottisch virtuell mithockt :-)

Und sobald es reicht: Abmahnung.
Ulrike

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Re: Beruf und Privates trennen ??

Antwort von Conifere am 12.04.2014, 13:42 Uhr

Dass sie dich anschreit, wenn du sie auf eine unerledigte Aufgabe ansprichst, ist schon ein Grund zur Abmahnung. Wenn sie die Arbeit verweigert (also die Aufgaben nicht erledigt, die du ihr aufträgst) auch. Du bist ja per Position in der Lage, ihr Paroli gegen ein solches Verhalten zu bieten. Und wenn sie um ihren Job keine Angst hat, umso besser, dann bist du sie bald los.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, nach dem Motto "Wenn du deine Feinde nicht schlagen kannst, erdrücke sie mit deiner Umarmung.". Bitte sie zum Gespräch und frag sie verständnisvoll, ob sie private Probleme hat oder woher ihr unausgeglichenes Verhalten rührt. Dass du leider gezwungen bist, abzumahnen, auch aus Fairness den loyalen Mitarbeitern gegenüber, kannst du ja dabei einfließen lassen.

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Re: Beruf und Privates trennen ??

Antwort von desireekk am 12.04.2014, 14:26 Uhr

Aus einem team heraus in die Führung des selben Teams zu gehen ist immer mit besonderen herausforderungen verbunden...

Evtl. wollte die gute Dame eben genau DEN Job?

Als Führungskraft muss man nicht immer geliebt werden, aber Respekt und Erledigung der Aufgaben darf man erwarten oder muss man sich ggf. erarbeiten.

Klare Ansagen, dokumentiere für Dich was Du Ihr angeschafft hast und bis wann es zu erledigen ist. Dokumentiere was nicht geklappt hat. macvh das mal über ca. 2-4 Wochen.

Danach ein Gespräch... ja... und zur Not sogar einen Abmahnung.
Sie sucht Grenzen, bisher hat sie kaum welche bekommen, nun kannst Du das ändern.
ich musste auch einen meiner Jungs mal abmahnen, aber trotzdem: er "liebt" mich und lässt nichts auf mich kommen.
Er hat verstanden was geht und was nicht.

DU entscheidest ob sie Dir / Euch das leben zur Hölle macht, nicht sie.

Gutre Nerven und viel inneren Abstand wünscht

Désirée

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Re: Beruf und Privates trennen ??

Antwort von Pamo am 12.04.2014, 14:42 Uhr

Du sagst selber, dass sie das Arbeitsklima vergiftet.

Ich würde sie genau beobachten, bei der nächsten Möglichkeit abmahnen und so schnell wie möglich loswerden.

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Re: Beruf und Privates trennen ??

Antwort von Sunny76 am 12.04.2014, 19:13 Uhr

Bist Du "einfach so" zur Filialleiterin geworden? Hast Du keine Schulungen oder Fortbildungen bzgl Personalführung gemacht?

Ich finde es sehr schwierig, wenn man erst eine normale Mitarbeiterin war und dann zur Chefin wird. Das gibt oft Probleme. Ich hab mal in einem Laden gearbeitet, in dem das auch so war. Es war die Hölle........die "Chefin" war erst Ende 20 und absolut ungeschult (oder ignorant) was Personalführung angeht. Sie hat mich so schlimm gemobbt und behandelt, dass ich nach 4mon gekündigt habe.

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Re: Beruf und Privates trennen ??

Antwort von speedy am 13.04.2014, 10:22 Uhr

Aufträge nicht erledigen: dokumentieren, zum Gespräch bitten, schriftlich abmahnen (unverzüglich!)
Ansonsten: führe ein Gespräch, lass sie spüren, dass sie gegen Mauern läuft und dass du natürlich auch persönliche Wünsche und Bedürfnisse eher bereit bist zu berücksichtigen, wenn sie sich gut in das Team einfügt (das sagst du natürlich niemals ausdrücklich). DU sitzt am längeren Hebel, was Einsatzzeiten, Urlaubsgenehmigung... angeht - nicht übertrieben, aber dezent...du willst ja nicht selbst beginnen zu mobben...

Dazu habt ihr doch bestimmt eine Rechtsabteilung oder eine Kanzlei, mit der ihr zusammenarbeitet - lass dich da mal beraten, was du dir bieten lassen musst und was es ggf. für Möglichkeiten gibt.

Gruß, Speedy

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Re: Beruf und Privates trennen ??

Antwort von rubi456 am 13.04.2014, 10:48 Uhr

Ich danke euch sehr für eure Antworten und Tipps!

Wie ich zur Filialleiterin wurde: also, ich habe vorher über 2 Jahre lang Vertretung für meine Leiterin gemacht. Wenn sie Urlaub hatte oder krank war. Irgendwann war sie mehrere Wochen krank und in dieser Zeit habe ich den Laden geschmiessen. Anschliessend hatte sie kurzfristig gekündigt und die Chefin hatte mich angesprochen ob ich nicht an ihre Stelle tretten möchte, da ich ja bereits mit den ganzen Aufgaben vertraut bin und alles wohl gut gemeistert habe. Ich war natürlich glücklich darüber, ist ja klar. Zusätzlich musste ich dann nach der superkurzen Übergabe die ganze Personalbuchhaltung inkl. Abrechnungen etc noch dazu lernen, denn das hatte ich noch nicht gemacht. Aber das Geschäft vorne habe ich ja beherrscht und meine Kolleginnen haben alles erledigt was ich aufgetrgen habe (bis auf eine), also es ist kein Chaos ausgebrochen. Als ich aber meine Chefin um Tipps und Hilfe gebeten habe von wegen Führung sagte sie mir, dass sie im Moment keine Zeit hätte aber würde mich später noch schulen. Allerdings ist nun ein Jahr her und das wird wohl nichts mehr. Ich habe sie nicht mehr darauf angesprochen, weil ich ehrlich gesagt sie nicht so gerne mag.

Das mit den Tipps finde ich super! Ich werde das ab sofort umsetzen und alles dokumentieren. Ich werde mich nicht mehr ärgern sondern sie machen lassen und mir alles notieren. Es wird mit Sicherheit einiges zusammenkommen. Dann werde ich sie zum Gespräch einladen, sie darauf ansprechen und das Gespräch auch unterschreiben lassen. Anschliessend lege ich das meiner Chefin vor und bestehe auf Abmahnung. Sie muss ja nicht gleich gekündigt werden, aber wie ihr sagt dass sie solangsam ihre Grenzen kennenlernt.

Ich danke euch vielmals ihr habt mir echt Kraft und Mut gegeben und echt supertipps. Danke!

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Re: Beruf und Privates trennen ??

Antwort von kirshinka am 13.04.2014, 22:02 Uhr

Ich fürchte - mit nett ist da nix mehr zu machen - damit machst du dich nur zum Horst.
Personalgespräch mit Warnung
1. schriftliche Abmahnung
2. schriftliche Abmahnung
Kündigung

Da musst du durchgreifen und dich durchsetzen-es kann nicht angehen dass eine Person das Klima vergiftet-und anschreien geht überhaupt nicht! Alleine dafür hat sie eine Abmahnung verdient.

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Re: Beruf und Privates trennen ??

Antwort von kirshinka am 14.04.2014, 5:22 Uhr

Dann mach doch mal eine Fortbildung zum Thema Personalmanagement.
Ich würde mich da selbst informieren bevor ich Gefahr laufe dass mir irgendetwas aus Unwissenheit das beruflich Genick bricht.
Du ruinierst dir doch auch deinen Ruf, wenn du die Situation nicht in den Griff kriegst.

Muss denn Deine Chefin die Abmahnungen machen? Wie ist das geregelt?
Und ja - ich würde mich innerlich drauf einstellen dass die letztendliche Konsequenz eine Kündigung sein kann - dann gehst du mit einer ganz anderen Haltung in das Gespräch - und einer ganz anderen Selbstsicherheit.

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Sehr einfach:

Antwort von Dor am 21.04.2014, 14:26 Uhr

Wenn DU die Personalverantwortung hast, dann schmeiss sie raus, weil SIE nicht temfähig ist und untragbar.

Vorher eine Verwarnung geben, schriftlich.

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