Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ms.tweety am 19.06.2017, 14:41 Uhr

Benötige Hilfe !!

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche Mittwoch war mein letzter Arbeitstag, obwohl 4Tage die Woche und zwei Tage davon nur bis 13h. Aber der abnormale Stress & Drill (unnötig vom Chef erzeugt) stieg mir zu Kopf und ich bemerkte zum ersten Mal im Leben die Reaktionen am Körper; Ausschläge, Pickel ...

Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe ab Mitte Juli eine Stelle bei der Krankenversicherung, 40Std/5T (weniger Std steht von deren Seite aus nicht zur Debatte) - tgl. von 07h-15h. Soweit super, da ich weiterhin im med. Bereich sein werde und einen festen Job mit geregelten Arbeitszeiten, Aufstiegschancen und keinen Chef mit Paranoia und Videoaufzeichnung an jeder Ecke haben werde.

Und nun zum Problem: 1. tgl. zwei Stunden Fahrtzeit, dH ich muss um 6h los, damit ich 5vor7 dort bin

2. habe eine 4j Tochter und der Kindergarten öffnet erst um 06.30h !

3. Mein Mann beginnt bereits so gegen 5h und kann seine AZ nicht ändern lassen, da sie für ein Jahr immer fix vergeben werden

So hier mein Dilemma! Ich habe mich wirklich rießig gefreut diese Stelle zu bekommen und die Dame hat auch kein Geheimnis daraus gemacht mich sofort haben zu wollen, aber wie soll ich das bitte in der Früh händeln ??

Vlt. seht ihr Lösungen die mir bis dato verborgen geblieben sind !?

 
15 Antworten:

Re: Benötige Hilfe !!

Antwort von kleineTasse am 19.06.2017, 15:32 Uhr

Entweder kannst du deine Kleine einer anderen Kindergartenmutter morgens bringen, die dein Kind mitnimmt und im Kindergarten abliefert oder du hast jemanden in der Nachbarschaft der bereit ist, die Kleine wegzubringen. Parallel dazu, kannst du das Kind der anderen Mutter am Nachmittag mitabholen, damit das keine einseitige Geschichte wird. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Oder eine Tagesmutter die verpflichtend die Kleine morgens weg bringt und eventuell abholt. Oder einen festen Babysitter. Hast du morgens Berufsverkehr zu befürchten und musst eventuell noch früher los?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Hilfe !!

Antwort von marijanam79 am 19.06.2017, 17:34 Uhr

Hallo,

Nur ne frage, bitte nicht falsch verstehen oder böse sein: hast du das nicht schon vorher gewusst oder hat sich an deiner bzw eurer Situation was geändert? Anderer kiga o. ä. ?

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Hilfe !!

Antwort von Jeckyll am 19.06.2017, 18:12 Uhr

Ein anderer Kindergarten in Arbeitsnähe?

Aber so kurzfristig wirst du wohl keine Lösung finden. Bleibt der weg mit dem neuen Arbeitgeber zu sprechen ob du auch später anfangen kannst.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Hilfe !!

Antwort von ms.tweety am 19.06.2017, 18:27 Uhr

Berufsverkehr wird es keinen geben, da ich mit dek öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein werde. Sagen wir's so: ich wohne am anderen Ende der Stadt und wenn ich mit dem auto fahren würde, würde es auf wg. Verkehr auf jeden Fall länger dauern!

Ach kacke ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Hilfe !!

Antwort von ms.tweety am 19.06.2017, 18:31 Uhr

Doch die Arbeitszeiten wusste ich auch vorher, nur war die Bewerbung an die Zentrale gerichtet von wo die Bewerber zu 98% in die Bezirksstellen aufgeteilt werden und genau das habe ich gedacht, denn dann würde ich jeweils nur 15min brauchen! Und weiteres war die Stelle ... ab 25Std ... ausgeschrieben!

Jetzt bei der Bewerbung hat sich herausgestellt, dass sie erstens nur 40Std brauchen und zweitens nur in der Zentrale!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Hilfe !!

Antwort von ms.tweety am 19.06.2017, 18:43 Uhr

Und das Kind beim Nachbarn abgeben geht nicht, da wir hier die einzige Familie mit Kleinkind sind. Es gibt noch eine Mutter mit Schulkind, aber außer Hallo/ Hallo war bis jetzt nichts in der gesamten Nachbarschaft nichts, da wir auch erst seit einigen Monaten hier leben...

Der Kindergarten ist gleich um die Ecke, 30sek Fußweg! Da es aber ein städtischer ist öffnen sie vor 6.30h nicht.

Ich schau mich mal nach einer Babysitterin um, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Hilfe !!

Antwort von kanja am 19.06.2017, 20:27 Uhr

Ich würde kein so junges Kind JEDEN TAG so früh von einer fremden Person in den Kindergarten bringen lassen.
Das würde doch bedeuten, dass du entweder das Kind um fünf Uhr wecken musst, damit du es vor sechs Uhr bei der Übergangsbetreuung abgeben kannst.
Oder die Betreuerin müsste zu euch kommen, dem Kind Frühstück machen und es dann in den Kindergarten bringen.
Mir würde beides nicht gefallen.

Ehrlich - ich würde eine Stelle suchen, die besser zu euren Bedürfnissen passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Hilfe !!

Antwort von manira am 19.06.2017, 21:44 Uhr

Einen Vorschlag habe ich leider nicht.
Bei 40 Std pro Woche und Arbeitsbeginn um 7:00 wäre Arbeitsende 15:30 und nicht 15:00. Hoffe du hast bei deiner Planung die gesetzliche Pause nicht vergessen.

Viel Glück bei der Suche! Ich wünsche euch dass ihr eine Lösung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Hilfe !!

Antwort von ms.tweety am 19.06.2017, 21:51 Uhr

Ach schei*e, du hast recht! Nach langem hin & her bin ich auch zu diesem Entschluss gekommen!
Egal wie ich es wende und drehe, meine Tochter muss gegen 5.30h aufstehen damit ich rechtzeitig in die Arbeit komme und das ist definitiv zu früh für ein 4j Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Hilfe !!

Antwort von Astrid18 am 19.06.2017, 23:13 Uhr

Kannst Du nicht später anfangen? Nachmittags ist eine Zusatzbetreuung leichter zu finden. Es würde mich wundern, wenn Du da nicht etwas flexibler bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Hilfe !!

Antwort von Nachtwölfin am 20.06.2017, 17:16 Uhr

Ich würde mit dem neuen AG abklären, ob du nicht später anfangen kannst. Oder dein Mann klärt ab, ob ER später anfangen kann. Dann wäre das Kind wenigstens nicht so lang im Kindergarten.
Und erkundige dich, ob es evtl einen Betriebskiga gibt. Wenn ja, dann würde ich schauen, dass ich dort noch einen Platz bekomme. Oft haben die ja Wartelisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Hilfe !!

Antwort von lilke am 22.06.2017, 22:29 Uhr

Wir arbeiten beide 40h und haben beide 2x45min Fahrtweg. KiTa öffnet erst 7 Uhr, wobei wir "nur" 8-16 gebucht haben. Wir fangen das ab indem einer früh bringt und der andere holt und mit Homeoffice-Tagen.

Ganz ehrlich? Ich würde die Stelle unter exakt diesen Bedingungen auch wenn sie toll ist, nicht nehmen.

Mein Mann hat eben eine sehr interessante neue Stelle abgelehnt - deutlich mehr Gehalt, nur 15 Minuten Fahrtzeit. Aber weder Homeoffice noch echte Gleitzeit. Das Theater, die Kinder unter den Umständen zu bringen ist uns zu groß im Vergleich zum sonstigen Gewinn. Eine kurze Fahrtzeit bringt halt auch nix, wenn die Arbeitszeit dann deckungsgleich mit der Betreuungszeit ist. Und die wollen wir nicht erhöhen.

Es kommt immer auf die Prioritäten an. Aber wenn du dann einen Babysitter bezahlen musst um punktlich auf Arbeit sein zu können, vielleicht auch noch mit der Abholzeit Probleme bekommst... Dann ist irgendwann auch der finanzielle Vorteil kein Vorteil mehr.

Ansonsten nochmal mit dem AG reden und auf die konkrete Stellenausschreibung ansprechen, sprich vor allem auf die geringere Stundenzahl.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Hilfe !!

Antwort von ms.tweety am 23.06.2017, 6:53 Uhr

Habe gestern einen Anruf von der Direktion bekommen, dass eine Außnahmeregelung der Arbeitszeit gemacht werden kann, sprich ab Juli 08h-15h und das ist bombastisch

Hier ist es sehr schwierig in den med. Bereich der Sozialversicherung zu kommen, da die Auswahlkriterien sehr streng gehalten werden. Bekommt man einmal eine Absage oder besteht man den Eignungstest nicht ist jede weitere Bewerbung in den nächsten Jahren umsonst.

Deswegen freue ich mich gerade so derbe und die Abholung war nie ein Thema. Entweder wird sie um 12h von den Schwiegereltern oder um 14h vom Vater abgeholt. Das Problem war lediglich 'Beginn 07h' und das hat sich seit gestern erledigt!

Könnte grad jeden umarmen & vielen Dank für die eure Ideen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Hilfe !!

Antwort von lilke am 23.06.2017, 11:47 Uhr

Das ist super und freut mich sehr fur euch! Gratuliere!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Hilfe !!

Antwort von aeonflux am 25.06.2017, 19:07 Uhr

Hallo,
Wir hatten eine ähnliche Situation und haben damals eine ältere Dame gefunden, die morgens kam, wenn wir los mussten und die Kinder in Ruhe fertig gemacht hat und zur Schule/Kita gefahren hat. So könnte deine kleine vielleicht auch ne halb oder Stunde länger schlafen...
Alternativ könnte so früh vielleicht auch eine ältere Schülerin oder Studentin...
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.