Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaBine am 14.10.2013, 10:13 Uhr

Bei verkürzter Elternzeit auch ein Monat weniger Elterngeld???

Hallo,ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen?!
Aklso meine Frage geht eigentlich darum: Ich bekomme mein letztes Elterngeld bis zum 9.04.14 , am 10.04.14 wird unsere Tochter ein Jahr alt und dann muß ich wieder arbeiten.
Aber wenn ich jetzt die Elternzeit um einen Monat verkürze, verkürzt sich dann auch gleichzeitig das Elterngeld um einen Monat, so dass ich ab Mitte März wieder arbeiten darf (um im April wieder mein volles Nettogehalt zu haben), ohne das es ans Elterngeld angerechnet wird???
Weil mein letztes Elterngeld wird am 13.03.14 ausbezahlt und dann hätte ich ja im April nix mehr,also da müßten wir vom Gehalt meines Mannes leben (was bei den Kosten nicht geht)..
Ich weiß,es ist kompliziert,aber kann mir jmand von euch helfen??
Denn die Elterngeldstelle sagt,ich darf erst wieder ab 10.04.14 arbeiten, sonst wird es eben angerechnet...voll bescheuert^^
Hilfe :(

 
8 Antworten:

Re: Bei verkürzter Elternzeit auch ein Monat weniger Elterngeld???

Antwort von speedy am 14.10.2013, 11:43 Uhr

Hi,
es ist egal, wann die EG-Stelle die Auszahlung vornimmt, sie zahlt für den Anspruchszeitraum bis zum 9.4.14. Alles, was du innerhalb dieses Zeitraums erwirtschaftest (auch egal, ob es erst später ausgezahlt wird), wird auf das EG angerechnet, denn das EG ist ein Lohnersatz und den benötigst du ja dann zumindest für einen Teil der Zeit nicht. Die Anrechnung erfolgt aber nicht zu 100%, sondern nur zu etwa 2/3, so dass zumindest etwas mehr als das EG dabei rauskommt.

Die Aussage der EG-Stelle ist damit richtig.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei verkürzter Elternzeit auch ein Monat weniger Elterngeld???

Antwort von desireekk am 14.10.2013, 15:24 Uhr

1
Hallo

1.) es gilt was speedy schrieb und damit:

2.) Egal wie Du es drehst, du musst immer (schon jetzt) so planen dass Du die zweite Häfte des Aprils "überstehst". Gehälter/Löhne werden fast immer nachschüssig zum Monatsende bezahlt.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei verkürzter Elternzeit auch ein Monat weniger Elterngeld???

Antwort von Danyshope am 14.10.2013, 19:32 Uhr

HuHu

Ist leider so, hatten das gleiche Problem.

Sohnemann ist am 27.0712 geboren, letzte Eltermgeldauszahlung dann zum 27.06.13. Ab dem 01.08.2013 bin ich dann wieder arbeiten gegangen, das erste Gehalt war dann um den 15.09.13 herum auf dem Konto. Was man machen kann, wenn humaner Chef, den um einen Abschlag vorher bitten. Manch einer macht das ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei verkürzter Elternzeit auch ein Monat weniger Elterngeld???

Antwort von Riddle01 am 15.10.2013, 21:29 Uhr

Wieso hast du denn für den August kein Gehalt bekommen? Ich habe am 01.08. wieder angefangen u hatte zum 15.08. auch gleich mein Gehalt auf dem Konto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei verkürzter Elternzeit auch ein Monat weniger Elterngeld???

Antwort von Danyshope am 15.10.2013, 23:45 Uhr

Laß mich raten, du arbeitest im öffentlichen Dienst, oder?

In der "freien" Marktwirtschaft ist es eher üblich, das man im nachhinein bezahlt wird, sprich erst Monat arbeiten, dann wird ausgezahlt. Und je nach Buchhaltung kann das dann eben auch mal erst zum 15ten des Folgemonats sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch der öffentliche Dienst zahlt seinen Angestellten seit Jahren...

Antwort von Trini am 17.10.2013, 9:49 Uhr

das Gehalt erst am Monatsende.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch der öffentliche Dienst zahlt seinen Angestellten seit Jahren...

Antwort von Danyshope am 17.10.2013, 16:08 Uhr

Na ist auch schon ewig her das ich in dem Verein gearbeitet habe *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei verkürzter Elternzeit auch ein Monat weniger Elterngeld???

Antwort von Martha73 am 19.05.2014, 14:01 Uhr

Bei einer Freundin von mir war das auch so. Die Höhe des Elterngeldes errechnet sich anhand der beim Amt angebenen Elternzeit. Die ganzen Antragssachen einschließlich der Formulare sind aber total bescheuert gemacht, ich hab die auch erst mit einem Mitarbeiter des Elterngeldamtes geschafft. Eine gute Übersicht für alles Grundsätzliche zum Elterngeld habe ich im Kinderfee Journal gefunden https://www.kinderfee.de/blog/elterngeld-richtig-und-rechtzeitig-beantragen/ Vielleicht hilft das ja, lg Martha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kind mit 6 Monaten in den Kindergarten, wegen Ausbildung ?

Hallo, ich bin total verzweifelt , meine Tochter ( 12 Wochen jung) hat ab September einen Kindergartenplatz da ich ab September eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte( habe im Mai meine Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich abgeschlossen). Jetzt bin ich mir aber ...

von AngelAlexis 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Vollzeit arbeiten ab Juni 2013 (Baby 5 Monate)

Ab Juni 2013 "muss" ich wieder Vollzeit arbeiten weil ich noch in der Lehre bin, ich habe verschiedene Schichten so das es vorkommt (und leider nicht nur einmal die Woche) das ich meine kleine (5 Monate) nur am Morgen bevor ich sie der Tagesmutter übergebe schnell sehe und ...

von mela90 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Elternzeit/ Elterngeld nach Ablauf des AV

Also, Ich bin ab 01.02.2013 nicht mehr in Elternzeit, habe jedoch Anspruch auf 12 Monate Erziehungsgeld (wird berechnet nach den letzten 12 Monaten Verdienst 65 bzw. 67 %). Demzufolge bin ich mit 67 % des Einkommens der letzten 12 Monate bis zu einem Jahr abgesichert. Bei der ...

von weigel 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elternzeit/ Elterngeld

Kann ich die Elternzeit nachträglich um 1-2 Monate verlängern? Wie ist das mit der Krankenversicherung geregelt? Könnte ich meine letzten Monate Elterngeld evtl. aufsplitten lassen nachträglich und wäre somit krankenversichert? Oder wie hängt das mit der Krankenversicherung ...

von Wunderkind1980 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Verlängerung Aupair-Visum von 3 auf 12 Monate kostet 100€?

Hallo, wir haben diesmal ein visumspflichtige Aupair und sie ist mit einem 3-Monats-Visum eingereist. Eben habe ich auf der Ausländerbehörde angerufen und den Termin für die offizielle Aufenthaltsgenehmigung gemacht. Dabei habe ich die Auskunft bekommen, die Verlängerung ...

von Ulli 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Maryssa Mayer CEO von Yahoo und im 7. Monat schwanger

Ich nehme an, Ihr habt es schon gelesen. Falls nicht, hier ein Beitrag: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/mayer-hochschwanger-zu-yahoo-google-star-marissa-mayer-soll-yahoo-wieder-flottmachen_aid_783271.html Sie bekommt im Oktober ihr Baby und ich finde ...

von NadineLausanne 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Elternzeit und Elterngeld

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an Euch, vielleicht weiß es jemand und ich muss nicht lange suchen: Ist das genaue Datum der Elternzeit und des Elterngeldbezugs an das Geburtsdatum des Kindes gebunden? Also, wenn das Kind z.B. am 14.5. geboren wird kann dann die ...

von JoMa 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit...ich bin zu doof

Ihr Lieben, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des ...

von beyondthemaze 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Meine Tochter 9 Monate, weint schrecklich wenn ich sie zur TaMu bringe?

Meine Tochter 9 Monate alt ist seit ca. 3 Wochen bei einer Tagesmutter für ca 4 Stunden Täglich unter gebracht. Anfangs natürlich mit eingewöhnung von 1-2 Stunden. Das hat auch erst gut geklappt, doch seit 1 Woche weint sie schrecklich wenn ich ihr schon die Jacke anziehe und ...

von Lina52011 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Baby (bald 6 Monate) in der Arbeit dabei

Hallo Mamis, habe vor kurzem einen Beitrag im Rund-ums-Baby-Forum gemacht. Ging eigentlich um ein ganz anderes Thema, nur wurde ich dann am Schluss richtig angefeindet weil ich mein Baby (bald 6 Monate) in der Arbeit (Büro) dabei habe. Gibt es hier noch Mamis die ihr ...

von Lisa_Marie93 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.