Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarottiqueens am 17.01.2014, 13:27 Uhr

BV und Resturlaub

Ich brauch mal eure Hilfe.
Als ich mit meiner Maus schwanger wurde hatte ich sofort ein BV (seit September 2011). Die Geburt war im Mai 2012. Im Juni letzten Jahres hab ich dann bei meinem alten Arbeitgeber gekündigt und bei meinem aktuellen angefangen. Nun habe ich noch aus 2011 2,5 Tage und aus 2012 anteilig bis zum Mutterschutz Resturlaub. Steht mir dieser noch zu? Muss mein ehemaliger Chef mir diesen ausbezahlen? Kennt jemand rechtlich wasserdichte Aussagen dazu? Zum Rechtsanwalt werde ich wohl oder übel gehen müssen. Da ich aber keine Berufsrechtschutz habe will ich das erst machen, wenn ich vorher sicher weiß dass ich mich im Recht befinde. Kann mir jemand diesbezüglich helfen?

 
3 Antworten:

Re: BV und Resturlaub

Antwort von speedy am 17.01.2014, 13:52 Uhr

Hi,
den Anspruch hättest du tatsächlich gehabt - allerdings dürfte der inzwischen verjährt sein, die Frist nach Beendigung des AV ist rel. kurz. Kann ich bei Interesse aber heute abend nachschlagen.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und Resturlaub

Antwort von Sarottiqueens am 17.01.2014, 13:53 Uhr

Ja gerne.
Ich habe meinen alten AG bereits in 2013 angemahnt, mir den Urlaub auszubezahlen.
Darauf kam jedoch keine Reaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und Resturlaub

Antwort von speedy am 17.01.2014, 14:54 Uhr

Hi,
also, verjährt sein dürfte der Anspruch noch nicht (regelmäßige Verj.frist = 3 Jahre ab Ende des Entstehungsjahres). Ggf. greift aber eine Ausschlussfrist. Das wäre dann der Fall, wenn eine Tarifbindung nach Tarifvertrag bestand oder auch, wenn eine Ausschlussfrist für Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis im Vertrag stand. Wenn dem so ist, dann ist nach Ablauf dieser meist sehr kurzen Frist nichts mehr zu wollen. Ob du es vorher schon angemahnt hast, spielt leider keine Rolle, es sei denn, es wurde aktiv (und schriftlich) darüber diskutiert (beidseitig).

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.