Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 26.04.2016, 17:31 Uhr

Ausbildung Heilpraktiker - lohnt das?

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen eine Diskussion mit einer Freundin. Diese möchte nun unbedingt ihren Heilpraktiker machen.
Das kann sich auch meinetwegen, aber ich fürchte, sie verspricht sich zuviel davon. Die Patienten werden erstmal ausbleiben... es dauert sicherlich lange, bis man sich in der Branche einen Namen gemacht hat.
Meine Schwägerin hat Jahre gebraucht, und es reicht dennoch nicht als Haupterwerb, sie arbeitet weiterhin im Büro.

Ich meine, der Markt ist mit Heilpraktikern übersättigt. Was meint Ihr? Vor allem, die Ausbildung ist auch sehr teuer wie ich finde.
Würdet Ihr das jetzt machen?
Sie hat einen Job, aber immer nur befristet, sie arbeitet mit Kindern, daher wollte sie sich dann auch auf Kinder spezialisieren und vorrangig auch eher den Heilpraktiker für Psychotherapie mitmachen.

Was haltet Ihr von der Idee?

melli

 
3 Antworten:

Re: Ausbildung Heilpraktiker - lohnt das?

Antwort von tabeamutti am 27.04.2016, 9:01 Uhr

Hallo,

wenn sie das "nebenberuflich" macht und einen Hauptverdiener in der Familie hat - warum nicht.
Wenn sie allerdings davon leben muss... ? Würde ich nicht machen.

Ich bin mit meinem Studium zur Ernährungsberatung jetzt fast fertig - und da wird auch ganz klar gesagt, es ist schwierig mit der Selbstständigkeit. Wie Du schon sagst, bis der "Ruf" stimmt, das dauert. Solange muss man Rücklagen haben.

VG tabeamutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung Heilpraktiker - lohnt das?

Antwort von kanja am 27.04.2016, 15:42 Uhr

Was heißt "lohnen" ..... finanziell wahrscheinlich wenn überhaupt dann nur langfristig.

Ich kenne auch ein paar, die so in meinem Alter, also wenn die Kinder groß werden und man wieder mehr an sich selbst denken kann, mit der Heilpraktiker-Ausbildung beginnen. Da will man noch mal was "sinnvolles" machen, vielleicht im Gegensatz zum erlernten Beruf.

Unter dem Aspekt - also für sich selbst noch mal was zu lernen, was man für sinnvoll hält - finde ich es in Ordnung.

Man muss halt bereit sein, vielleicht auch längerfristig trotzdem noch einen anderen Beruf zum Broterwerb auszuüben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung Heilpraktiker - lohnt das?

Antwort von PearlandMum am 01.05.2016, 10:12 Uhr

Guten Morgen.

ich habe auch eine Ausbildung zur HP gemacht (Vollzeitvormittagskurs, 2 Jahre) und ich kann Dir nur berichten, wie es bei uns in der Klasse so aussah.
Von 20 Schülern haben etwa 5 eine Praxis aufgemacht, von den anderen habe ich nichts mehr gehört in dieser Richtung.
Man braucht viel Geduld, Werbung, Kontakte... es kommt natürlich auch auf die Spezialisierung an. Der 10.HP im 2000-Seelen-Ort, der Homöopathie macht, wird sich wohl eher schwer tun. Einer von meinen Mitstreitern hat aber jetzt nach 3 Jahren eine wirklich gut laufende Praxis.
Man muss sich eben sehr reinknien und braucht einfach auch eine Portion Idealismus und Glück, damit es läuft.
Was mich nachträglich sehr stört, ist die Tatsache, dass man kaum in anderen Praxen eine Anstellung (als Assistenz o.ä.) findet... ich bin stolz auf den Abschluss, aber ich würde es wohl nicht nochmal machen (war bei mir so, dass ich einfach was machen wollte, als mein Sohn klein war und vorher Medizin studiert hatte, die Materie interessant fand usw.).
Reich wird man wohl eher nicht als HP, aber ich denke, das weiß jeder ;)

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ausbildung zur verwaltungsfachangestellten

Hay, arbeitet jemand von euch im öffentlichen Dienst zb. in der Gemeinde oder beim kreis oder der stadtverwaltung. Wie kann man seine Bewerbung attraktiver gestalten um einen ausbildungsplatze mit 2 kindern zu kriegen, wobei die Noten auch nicht super sind. Geht da auch einiges ...

von itsagirl 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Elternzeit direkt nach der Ausbildung ?

Guten Abend, ich bitte euch um Infos. Folgende Situation: Ich bin am 07.08.15 stolzer Vater geworden. Bin 26 Jahre und mache gerade noch meine zweite Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Meine Frau ist Store-Managerin, arbeitete vor der Geburt in Vollzeit und ist nun ...

von ETR 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildungswechsel nach Elternzeit - Bewerbung

Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und Tipps geben :) Ich bin im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung schwanger geworden. Das 2. Lehrjahr konnte ich noch beenden. Nun habe ich 1 Jahr Elternzeit genommen. Da ich meine Ausbildung dort nicht fortsetzen ...

von Zwergl14 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Altenpflege Ausbildung in teilzeit

Hallo, ich bin 28 Jahre jung und habe 2 süße Kinder von 4 Jahren und 18 Monate. Jetzt würde ich gerne nächstes Jahr ne Ausbildung zur Altenpflegerin machen. Eine Schule die dies in Teilzeitform anbietet habe ich bereits gefunden. Nur machen das auch die Altenheime und ...

von Mausi231185 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung

Hallo ihr zusammen, ich habe da wirklich eine sehr sehr wichtige Frage. Ich möchte nächstes Jahr meine Ausbildung anfangen, dann wenn mein Kind in die Kita geht. Ich bräuchte eine Teilzeit Ausbildung, da mein Kind ja von der Kita wieder abgeholt werden muss. Geht das ...

von FruchtZwergPfirsich 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung und Miete ( viele Zahlen )

Hallo ihr lieben, hab mal eine Frage. Ich habe im April meine Ausbildung angefangen, da habe ich vom jobcenter noch Geld bekommen und einen Brief für eine Rückerstattung. Im Mai musste ich dann meine Miete von 498€ selbst zahlen und jetzt im Juni auch, was mir Probleme ...

von Giusy2012 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung und Kleinkind

Hallo, in der Ausbildung arbeite ich Mo- Do von 8-18 Uhr und bin unterwegs von ca 7-19 Uhr. Mein Chef meinte am Anfang und am Ende der Ausbildung kann er da nichts ändern. Er nimmt aber noch eine Festangestellte und Auszubildende , dann könnte er Schichtarbeit einführen. ...

von Giusy2012 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Hallo, wir sind neu hier und auch neu im Thema Baby. Wir sind schwanger geworden und freuen uns sehr darüber. Leider hat sich uns sofort die Frage gestellt wie wir das finanziell stemmen können. Wir sind beide 26. Sie hat eine Festanstellung mit 1600 € netto, ich bin ...

von kp4188 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

PROBLEM: vllt Ausbildungsplatz verloren

Hey ihr lieben! 2011 hab ich einen guten Abschluss gemacht und wurde angenommen, das Abitur auf der Schule machen zu können. Mein Vater meinte ich soll mich noch bewerben. Hab ich per E- Mail gemacht als Zahnarzthelferin, hatte einenProbetag und wurde angenommen. Am ...

von Giusy2012 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

kaufmännische Ausbildung (umschulung) nur welche?

So, ich werde eine 2 Jährige ausbildung, bzw. umschulung machen (dual), das ganze fängt zwar erst offiziell im Januar an, allerdings muss ich mir ja auch jetzt schon gedanken machen, wohin. Ich hab da theoretisch komplett freie wahl ob nun bürokauffrau, kauffrau im ...

von Luni2701 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.