Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Krissiii88  am 11.01.2017, 14:35 Uhr

Arbeitslosengeld einfach streichen?

Hallo,

hab mal eine Frage, war heute beim Arbeitsamt, bekomme schon seit August Arbeitslosengeld. für Teilzeitstelle. 20 stunden.
Da ich jetzt schwanger geworden bin habe ich eine andere Arbeitsvermittlerin zugewiesen bekommen. Die meinte ich kann gar nicht 20 stunden arbeiten weil ich 2 Stunden am Tag für den Weg einplanen muss. Und ich so noch nicht mal auf 15 stunden in der Woche komme. (Was gar nicht stimmt, ich aber in dem Zeitpunkt gar nichts mehr sagen konnte... )
Mein Sohn könnte von 07:30 bis 12:30 in den Kindergarten gehen. Also minus 2 Stunden wären es 3 Stunden pro Tag. Können die das überhaupt so rechnen? Dann kann ja fast keine Mutter, die ihr Kind halbtags im Kindergarten hat arbeiten gehen,
Die vom Arbeitsamt meinte dann, sie können keine 15 Stunden iner Woche arbeiten, dann kann ich Sie ja streichen. Darf die das einfach so? Bin echt fertig, habe doch Anspruch auf das Geld und habe auch immer schön Bewerbungen geschrieben.

LG

 
5 Antworten:

Stell die Frage doch mal drüben im Expertenforum bei Frau Bader.

Antwort von emilie.d. am 11.01.2017, 17:25 Uhr

Da sind auch einige User, die schnell antworten und sich auskennen.

Ich würde hilfsweise erstmal schriftlich auffordern, einen rechtsmittelfähigen Bescheid zu zu senden. Und dann schauen, was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stell die Frage doch mal drüben im Expertenforum bei Frau Bader.

Antwort von Krissiii88 am 11.01.2017, 20:29 Uhr

ok danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld einfach streichen?

Antwort von Pebbie am 12.01.2017, 13:52 Uhr

Wenn Du keine 15 Std. die Woche arbeiten kannst, bist Du für das Jobcenter nicht vermittelbar und bekommst ALG1.
So war es bei mir, allerdings aus Krankheitsgründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld einfach streichen?

Antwort von Jole3 am 12.01.2017, 16:23 Uhr

Tatsächlich könnte die Arbeitsagentur so argumentieren, weil 15 Stunden die gesetzlich festgelegte Grenze ist für Arbeitslosigkeit. Das heißt aber nicht, dass du das nun auch akzeptieren musst.
Du hast dein Kind nur bis Mittag in der Betreuung - kannst du das ausweiten? Wenn der Papa oder die Großeltern dein Kind zur Betreuung bringen / abholen gewinnst du ebenfalls Spielraum. Damit könntest du die Argumente der Vermittlerin schon widerlegen. Außerdem ist die Frage, ob die angenommene Wegezeit von je 1 Stunde realistisch ist oder ob es im Normalfall auch weniger ist.
Dass du dich auch dem Arbeitsmarkt / der Vermittlung für mehr als 20 Stunden zur Verfügung stellen kannst, ist ebenfalls ein "Ausweg".

Ich hoffe, das hilft dir weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld einfach streichen?

Antwort von Jole3 am 12.01.2017, 16:27 Uhr

Und falls du einen Aufhebungsbescheid bekommst, sofort in Widerspruch gehen - schriftlich - und gleich entsprechend begründen.
Nicht unterkriegen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Anspruch arbeitslosengeld

Hallo. Zur Zeit bin ich Hausfrau und mein Mann arbeitet vollzeit. Die kinder sind Vormittags im Kindergarten. Allerdings hätte ich weiter keine Betreuung wenn die kita zu hat oder die kinder krank sind. Hätte ich Anspruch auf Arbeitslosengeld wenn ich nur im Umkreis von 15km ...

von melanie84 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Elternzeit und Arbeitslosengeld

Hallo Meine elternzeit geht bis Juni 2016. Nun möchte ich aber an Januar wieder arbeiten. Bei einem anderen AG da die Strecke zulang ist.Wenn ich im Januar aber nichts finde bekomme ich da Geld vom Amt? Wie ist es wenn ich die Elternzeit verkürze bis Dezember, könnte mein AG ...

von chrissy120687 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Kindkrank und Arbeitgeber will Stunden streichen

Hallo zusammen, mein Kleine war krank und ich musste natürlich zuhause bleiben. Habe auch beim Stundenzettel Kindkrank und 0 Stunden eingetragen. So weit so gut, das Kinderkrankengeld bekomme ich ja dann von der Krankenkasse für die Tage. Nun will mir aber meine Chefin je Tag ...

von Franzi86 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streichen

Arbeitslosengeld und Schwangerschaft, Problem?

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Da ich keinen Kitaplatz für meine Tochter gefunden habe, ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Deshalb bin ich gerade arbeitssuchend gemeldet und erhalte auch Arbeitslosengeld. Jedoch stehe ich dem Arbeitsmarkt ...

von Krümelmonsterlein 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld

Guten morgen zusammen Ich hab ne frage: Meine Tochter wird am 10.2 1 Jahr alt und geht ab August in den Kindergarten damit ich vormittags arbeiten kann. Jetzt wollte ich fragen ob ich Arbeitslosengeld beantragen kann, auch wenn ich dem Arbeitsmarkt nur am Wochenende zur ...

von Marion1989 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld... Fragen dazu hab...

Hallo, ich bin neu hier, und hab ein paar Fragen an euch. Mein Arbeitgeber möchte aus bestimmten Gründen, das ich kündige. Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Ich selbst möchte dieses Arbeitsverhältnis auch schnellstmöglich hinter mir lassen. Mein AG sagt, ...

von ???imGesicht 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld in Elternzeit? Ich galube nicht :-(

Hallo Mamis, vielleicht weiß ja einer Bescheid darüber. Ich habe folgendes Problem. Ich hab für 3 Jahre Elternzeit angemeldet, die geht bis 18.6.2014. Danach arbeite ich wieder Vollzeit. Jetzt war es mit meinem Chef ausgemacht das ich nach einem Jahr wieder zurückkomme ...

von Beautyholic 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld WÄHREND Elternzeit ??? HILFEEE !!!????

Hallo, kurz zu meiner Situation, ich bin bis Mai 2013 in Elternzeit, war vor der ss vollzeit berufstätig, das erste jahr mit kind war ich zuhause, das zweite jahr über hab ich jetzt teilzeit gearbeitet (80 std/monat).da mein vertrag ende juni ausläuft (also der teilzeit), ...

von Sonnenkind2010 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

schwanger während arbeitslosengeldbezug

hallo, ich habe mal eine frage: wenn man während man alg bezieht schwanger wird, muss man es dann bei einem vorstellungsgespräch sagen? der fainess halber würde ich es ja schon sagen...da ist es ja dann wahrscheinlich auch so ziemlich ausgeschlossen, dass man einen job ...

von lara-mari 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Abfindung und Arbeitslosengeld

Wie verhält es sich, wenn man gekündigt wurde, eine Abfindung bekommt und dann Alg1 berechtigt ist? Mal angenommen man bekommt 4 Monatsgehälter Abfindung. Wie wird diese Abfindung auf das Alg1 angerechnet? Gibt es einen Freibetrag? Oder bekommt man Alg1 erst nachdem man die ...

von Mattibärchen 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.