Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stiorra  am 12.08.2014, 12:23 Uhr

anruf vom Chef

Hi ihr lieben!
Bin ja derzeit mit gebrochener Zehe zu hause. Normalerweise bin ich ja 50% arbeiten, also 87h im monat und schiebe wahnsinnig viele überstunden vor mir her.
Gestern rief chef dann an. Ich erstmal riesenschreck bekommen. Er meinte ich soll bloss nicht denken, das ich auf arbeit kommen soll, er wolle mich bloss was fragen: ob ich gerne vollzeit gehen möchte!!!
Im neuen Einkaufszentrum in der gleichen stadt in der ich jetzt arbeite, zusammen mit noch einer vollzeitkraft und 2 aushilfen. Da kurzfristig ein bewerber abgesprungen ist möchte man die Stelle gern mit mir besetzen wenn ich denn bereit bin aufzustocken.
Leute, in mir ist alles ganz leer. Das ist die chance, beruflich weiter zu kommen. Wir sind dann fast ausm hartz4 raus- bekämen dann noch um die 300 euro, und wenn emily dann eh in der Betreuung ist kann mann mehr arbeiten so das wir ganz raus kommen!
Und da ist es direkt wieder: das schlechte muttergewissen, das ich dann kaum noch zeit habe für emily, abends und am wochenende bzw wenn ich unter der woche frei habe. Mein kleines klammeräffchen.... wird sie das packen? Es kommg dann alles auf einmal: neue stelle, umzug, tagesmutter..... mir ist ganz schlecht.
Ich werde, ich muss die Stelle annehmen. Aber an den gemischten gefühlen ändert das nix.... hat jemand was nettes zu sagen oder n tritt in den po für mich?
Lg

 
28 Antworten:

Re: anruf vom Chef

Antwort von PiaMarie am 12.08.2014, 12:49 Uhr

Hallo,


MACH ES!

"Das ist die chance, beruflich weiter zu kommen. Wir sind dann fast ausm hartz4 raus.. so das wir ganz raus kommen."

Nur weil Mamas voll arbeiten gehen, heißt das nicht, das wir schlechtere Mamas sind. Eine gute Mama lässt sich nicht anhand von Betreuungsstunden fest machen, sondern daran, dass sie ihr Kind liebt.
Schau dich um, es arbeiten viele Mamas Vollzeit und ich persönlich kenne in meinem Umfeld kein Kind das deswegen vernachlässigt ist.
Ihr schafft das !
und vllt. ist dir auch in ein paar Jahren deine Kleine dankbar dafür, dass du arbeiten gehst.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom Chef

Antwort von zschnecke am 12.08.2014, 13:53 Uhr

Hallo,

bin direkt nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Papa bliebt zuhause.
Mit 2,5 Jahren ist das Kind dann in die Kita gekommen von 8:30 - 16:00 Uhr.
Das Kind hat sich sehr positiv entwickelt. Es ist selbständig, offen für andere Menschen, kann sich gut in Gruppen integrieren und gleichzeitig durchsetzen.
Trotz der Arbeit machen wir viel mit dem Kind - es kommt nicht zu kurz!
Betrachte die Betreuung doch einfach als erweiterte Großfamilie. Und Kinder, die in einer Großfamilie aufwachsen erleiden ja auch keine Nachteile.
Alles gute auf der neuen Position und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom Chef

Antwort von Daffy am 12.08.2014, 15:55 Uhr

Ich würd`s nicht machen. Oder heißt Vollzeit auch ein Ende der Überstunden? Falls nicht, hast Du dann womöglich noch weniger Zeit für Deine Tochter als Du jetzt denkst.

Seid Ihr nicht auch aus HartzIV raus, wenn das Kind in die Betreuung kommt und Dein Mann mehr arbeitet? Einer Vollzeit, einer 50% müsste doch reichen und es klingt so, als ginge es nur um ein paar Monate. ´Klammeräffchen` profitieren nicht unbedingt von 10 Stunden KiTa täglich, vielleicht wäre es ihr einfach zu viel, das gibt es nämlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom Chef

Antwort von Stiorra am 12.08.2014, 16:37 Uhr

Mein mann ist arbeitslos bzw arbeitet minimini für knappe 200 euro im monat. Keine ahnung ob er voll gehen kann, derzeit bin ich alleinverdiener und durch seine krankheit wird sich da nicht viel dran ändern. Seit ich wieder arbeite betreut er sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom Chef

Antwort von Oktaevlein am 12.08.2014, 16:54 Uhr

Hallo Stiorra,

so wie ich es verstehe, ist dein Mann zumindest momentan viel zuhause und es ist fraglich, ob und wie viel er später noch arbeiten kann? Unter diesem Aspekt würde ich sagen, geh du ruhig Vollzeit arbeiten und nutze deine Chance.

Aber ganz ehrlich: könntest du evtl. noch über das Gehalt verhandeln? Also mit einem Vollzeit-Gehalt fast (!) aus Hartz4 raus zu sein, finde ich schon relativ krass.

Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber mich macht diese Politik echt wütend. Da geht jemand Vollzeit arbeiten und muss noch H4 beziehen, weil der Lohn so niedrig ist.

Sprich doch mal mit dem Chef, vielleicht hast du ja Chancen auf ein etwas höheres Gehalt, immerhin ist er ja auf dich zugekommen. Sag ihm doch mal, dass du gerne Vollzeit arbeiten kommst, aber nur, wenn der Lohn so hoch ist, dass du nicht mehr vom Staat abhängig bist.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom Chef

Antwort von Boots2012 am 12.08.2014, 20:45 Uhr

Ganz ehrlich ich bin auch nur an der Sache mit dem Gehalt hängen geblieben..... Unvorstellbar für mich Vollzeit zu arbeiten und trotzdem am Minimum zu sein. In welcher Region lebt Ihr denn?

Ich würd's dennoch machen, deine familiäre Situation lässt auch kaum etwas anderes zu.

Deiner Maus wird es nicht schaden, ganz im Gegenteil, sie wird lernen was es heißt Verantwortung für sich und und seine Familie zu übernehmen und zwar im aller positivsten Sinne.

Ich wünsche euch eine frohe Zukunft und deinem Mann ganz viel Gesundheit.

Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom Chef

Antwort von Luni2701 am 12.08.2014, 21:30 Uhr

Klar machen und am besten nochmal beim Chef durchläuten lassen, dass du so und so viel verdienen musst um klar zu kommen, ob da noch was machbar ist.

Was gibts denn für ne bessere Betreuung für das Kind als den Papa? Ich bin auch ne ganze weile vollzeit gegangen und gehe im Moment auch vollzeit bis 17 manchemal auch 19 uhr (trotz eigentlicher teilzeitausbildung) weil mein Mann eben grade zu hause ist und ich die stunden eben brauchen kann, ich hoffe das ändert sich nächsten Monat alles, aber besser als vom Papa betreut geht doch gar nicht.

Achso, 300€ könnte aber evtl. mit wohngeld und kinderzuschlag zusammen mehr geben als hartz4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom Chef

Antwort von Stiorra am 12.08.2014, 23:05 Uhr

Danke für eure antworten!
Das gehalt ist halt ein typisches buchhändlergehalt. Runde 1300 brutto, naja netto bleiben gerade 1000 über und das reicht mit kindergeld und mannes wochenendeinkunft nicht aus, wir leben im ruhrgebiet.
Ich werde es so oder so machen, die chance kommt nie wieder. Trotz des minigehaltes (aufgrund der wirtschaftlichen Situation derzeit nicht verhandelbar, alles schon versucht) liebe ich meinen job und lebe dafür. Ich habe schon andere jobs gemacht, aber diesen hier mache ich mit leib und seele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist aber...

Antwort von Morla72 am 13.08.2014, 0:54 Uhr

...dass ihr euch "Leib und Seele" nicht leisten könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom Chef

Antwort von Badefrosch am 13.08.2014, 7:26 Uhr

Wenn die kleine vom Papa gut betreut ist, würde ichs machen.

Bei uns ist auch Papa krankheitsbedingt zuhause , mehr als 15 Stunden wird meiner körperlich nicht packen, darum machtver nen Minijob, der uns künftig den Luxus finanzieren soll.

Mein Einkommen als Alleinverdienerin reicht das wir davon leben können, problrmatisch ist derzeit nur Urlaub und wenn mal was kaputt geht. Auto haben wir abgeschafft, da finanziell nicht tragbar. Mein Mann hat einen Behindertenfahrausweis, der 72 Euro pro Jahr kostet (gibt es ab 50 % Behinderung).

Ich selber arbeite 35 Stunden (für mich ist das Vollzeit, für andere 90%).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist aber...

Antwort von andrea_m am 13.08.2014, 8:53 Uhr

Sehe ich nicht so problematisch.
Besser einen Job mit "Leib und Seele" machen und ein bisschen aufstocken, als wegen dem bisschen in die Fabrik gehen und vielleicht krank werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom Chef

Antwort von Hase67 am 13.08.2014, 9:30 Uhr

"Das gehalt ist halt ein typisches buchhändlergehalt. Runde 1300 brutto, naja netto bleiben gerade 1000 über und das reicht mit kindergeld und mannes wochenendeinkunft nicht aus, wir leben im ruhrgebiet."

Das ist wirklich sehr wenig - sooo günstig sind die Lebenshaltungskosten im Ruhrgebiet ja nun nicht. Hast du Aussichten darauf, irgendwann mal mehr zu verdienen, durch die Leitung einer Fachabteilung oder Ausbildung von Lehrlingen? Auf Vollzeit aufstocken würde ich aber auf alle Fälle, immerhin hast du so eine Vollzeittätigkeit, von der aus du dich auch besser auf evtl. besser dotierte Stellen bewerben kannst. Ich nehme an, du arbeitest bei einer größeren Buchhandelskette, die sich solche Dumpinglöhne leisten kann, weil trotzdem als Arbeitgeber attraktiv?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist aber...

Antwort von Stiorra am 13.08.2014, 10:02 Uhr

Das problem der ist eher, das ich um die 200 bewerbungen geschrieben habe und genau diese eine zusage erhalten habe, die noch die besten Konditionen hatte. Überall sonst wo man mich einlud gab es löhne unter 7, 00 euro. Das ist noch weniger als bei meinem jetzigen Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom Chef

Antwort von Stiorra am 13.08.2014, 10:06 Uhr

Ich weiss nicht ob die option besteht, aber ich möchte mich gern aus der vollzeitsituation weiterorientieren- ausbilderschein machen oder zumindest warengruppen übernehmen, womit ja mehr Verantwortung einher geht und auch mehr geld, so spekulier ich zumindest.
Ja, eine grosse kette in blau-grün.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom Chef

Antwort von Murmeltiermama am 13.08.2014, 10:24 Uhr

Der Papa ist (nahezu) Vollzeit zu Hause?! Wo ist denn dann das Problem? Oder ist er durch seine Krankheit so eingeschränkt, dass er die Betreuung nicht packt? Falls nicht, sehe ich da überhaupt kein Problem. Papas können genauso gut Kinder betreuen wie Mamas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin erschüttert über solche Löhne

Antwort von Oktaevlein am 13.08.2014, 11:17 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist aber...

Antwort von Morla72 am 14.08.2014, 13:03 Uhr

Schon mal über eine Umschulung/Weiterbildung/Studium etc.pp. nachgedacht?
Wenn in deiner Branche mit deiner Ausbildung nie mehr als ein Hungerlohn drin ist, und dein Mann als Verdiener auch ganz/teilweise ausfällt, ist es doch keine Option zu sagen, ok, der Job macht mir Spaß, also leben wir die nächsten 20 Jahre als Aufstocker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erstaunlich ist das ja nun nicht

Antwort von stjerne am 15.08.2014, 11:00 Uhr

Jeder, der seine Bücher bei amazon usw. bestellt, trägt aktiv dazu bei, dass sich nur noch Ketten mit Dumping-Löhnen halten können und die kleinen Läden Konkurs machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaunlich ist das ja nun nicht

Antwort von Stiorra am 15.08.2014, 12:50 Uhr

Besonders schön: "danke für die tolle Beratung, ich bestells dann bei amazon."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das machen Leute??

Antwort von Conifere am 15.08.2014, 13:56 Uhr

Wieso? Es gibt doch Buchpreisbindung, da sparen die ja nicht mal was. Und dann gehen die mit leeren Händen nach Hause, um es dann online zu bestellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich wie andrea_m

Antwort von RR am 15.08.2014, 17:35 Uhr

Hallo
nicht immer ist das GELD die Hauptsache! Und soooooooo wenig ist es auch wieder nicht!

Ich weiß nicht, welchen Beruf der Partner hat, vielleicht kann er sich ja eine Stelle suchen, so dass ER das Kind auch mal stundenweise am Tag betreuen kann? Das wäre doch eine Möglichkeit oder?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das machen Leute??

Antwort von Stiorra am 15.08.2014, 21:05 Uhr

Yopp, ich weiss nich, warum leute sowas machen, aber das ist ein realbeispiel aus unserem alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom Chef

Antwort von luvi am 15.08.2014, 23:22 Uhr

Hallo,
ich an Deiner Stelle würds machen.
Wenn Dein Mann zu Hause ist, muss Deine Tochter auch nicht bzw. nicht so lange zur Tagesmutter.

Vielleicht kommt Ihr ja auch so aus dem Hartz4 raus. Ihr könntet stattdessen Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen.

Soll es nicht bald den Mindestlohn von 8,50 Euro geben? Den müsstest Du dann ja auch bekommen.

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, ich würde es wohl auch machen...

Antwort von MM am 17.08.2014, 13:33 Uhr

... auch wenn ich ebenfalls über den niedrigen Lohn etwas geschockt bin. Kannst du da nicht etwas mehr raushandeln? Kannst ja sagen, dass du im Prinzip deine Familie ernähren musst (Männer tun das auch ;-)).

Und wenn die KLeine vom Papa betreut wird, der momentan zu Hause ist, braucht sie doch erstmal gar nicht in eine "Fremdbetreuung"? Dann müsstest du dich doch deswegen nicht stressen. Ihr spart Betreuungskosten und später kann die Kleine in den KiGA, wenn sie etwas älter ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, ich würde es wohl auch machen...

Antwort von Stiorra am 17.08.2014, 13:52 Uhr

Betreuungsplatz ist eine auflage vom jobcenter, damit mann möglichst bald in irgenswas vermittelt werden kann- steht so in seiner eingliederungsvereinbahrung.
Und doe 8, 50 mindestlohn bringen mir nix, die bekomme ich ja derzeit pro stunde. Die linken hatten durchaus recht, das es mindestens 10 euro sein müssen um einigernassen zielführend zu sein, allerdings schießen die sich so oft selbst ins abseits das keiner auf die hört....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha, OK, aber dein Mann wird wohl eher nur Teilzeit...

Antwort von MM am 17.08.2014, 15:51 Uhr

... arbeiten, wenn er etwas vermittelt bekommt - oder? Und dann ist die Kleine ja nicht soooo lange in der Betreuung, Und ausserdem klappt es ja vielleicht nicht sofort mit der Vermittlung...

Über den Lohn würde ich aber nochmal verhandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

studium

Antwort von Stiorra am 17.08.2014, 16:14 Uhr

Hab ich zwar vor einigen jahren mal dran gedacht, ich wüsste aber gar nicht was ich studieren wollte/könnte. So gut war mein fachabi nicht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom Chef

Antwort von luvi am 17.08.2014, 21:55 Uhr

Hallo,
könntest Du Dir das nicht mal durchrechnen lassen mit Wohngeld und Kinderzuschlag?
Wenn Ihr nicht Hartz4 beanspruchen müsstet, wäre doch diese Eingliederungsvereinbarung auch nicht mehr notwendig und Deine Kleine müsste nicht in die Betreuung.

Eine andere Idee wäre, mit dem Jobcenter zu reden, und ihnen die veränderte Situation erklären. Vielleicht wären sie auch mit einer Betreuung von weniger Stunden zufrieden.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.