Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meggi2006 am 23.01.2015, 11:20 Uhr

Angst vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo!
Ich fange nächste Woche wieder an zu arbeiten, nachdem ich jetzt 2 Jahre bei meinem Sohn zu Hause war.
Werde jeden Tag von halb 8 bis 15 Uhr arbeiten. Ich habe Arbeitsplatz gewechselt, da ich jetzt in unmittelbarer Nähe eine Stelle gefunden habe. Allerdings gehe ich jetzt mit gemischten Gefühlen an die neue Situation heran. Das Arbeitsumfeld ist für mich neu und ich hab ein bisschen Schiss vor dem Wiedereinstieg, da ich doch etwas mehr als zwei Jahre draußen bin.
Außerdem muss mein Sohn jeden Tag zur Tagesmutter. Er ist zwar bereits jetzt zweimal in der Woche dort und es gefällt ihm zum Glück gut. Aber es wird auch für ihn eine große Umstellung, weil ich ihn morgens sehr früh wecken muss.
Wie war euer Wiedereinstieg in die Arbeitswelt? Habt ihr irgendwelche Tipps?

 
10 Antworten:

Re: Angst vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Antwort von Indigoblau am 23.01.2015, 15:44 Uhr

Hi,

ich kann dir nur einen Tipp geben:

Geh gelassen an die Sache ran! Es wird klappen!!

Du hast doch schon die besten Grundvorausssetzungen geschaffen. Vielleicht werden die ersten Wochen etwas hektischer (Jeden Tag Tagesmutter, neue Arbeit und neue Kollegen, nicht mehr so viel Zeit für Haushalt und Co.) aber das pendelt sich ein.

Ich selbst war ein Jahr daheim und arbeite 30h/Woche. Mit guter Organisation ist das machbar und macht sogar Spaß! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Antwort von anouschka78 am 23.01.2015, 18:39 Uhr

Bei mir war es als ich dann mal da war wie vorher. Voller Flashback. Hatte allerdings meine alte Stelle wieder.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Antwort von kirshinka am 23.01.2015, 19:22 Uhr

Kann mich nur anschließen - bleib gelassen!
Vielleicht kann der Kinderbater j morgens das Kind hin bringen wenn es sonst zu früh ist?
Ich habe von 09:00-12:30 angefangen zu arbeiten als Kind 18 Monate alt war und als es 2,5 Jahre war auf einem neuen Job und Vollzeit!
Gebt euch etwas Zeit zum ankommen jeweils - das wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Antwort von Kleine Fee am 24.01.2015, 11:11 Uhr

Es hat bei mir sechs Monate gedauert, bis ich mich selbst sortiert und an den neuen Rhythmus gewoehnt hatte. Anfangs dachte ich auf Arbeit ans Kind und am Nachmittag an die Problemstellungen auf Arbeit. Ich war angespannt und unzufrieden. Mit der Zeit gelang es mir immer besser, den Hebel zwischen Arbeit und den Nachmittagen mit dem Kind mental umzulegen. Und natuerlich wurde ich auch sicherer, weil ich merkte, dass es funktioniert, wie wir es geplant hatten.

Ich bin übrigens aus dem Haus, bevor Mann und Kind aufgestanden waren. Er machte das Kind fertig und brachte es zur Kita. War für alle eine entspannte Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Antwort von meggi2006 am 24.01.2015, 13:33 Uhr

Danke für eure Antworten! Bei uns wird es morgens ziemlich stressig werden, da mein Mann das Haus bereits um halb 7 verlässt. Ich muss den Kleinen allein fertig machen und um viertel nach 7 abgeben.
Aber wahrscheinlich dauert es wirklich nur eine Zeit, bis sich alles eingespielt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Antwort von MäuschenNr.3 am 24.01.2015, 20:34 Uhr

Entspann dich, das wird schon werden!

Ich war knapp 10 Jahre in Elternzeit, dann habe ich das Haus gewechselt, das Fachgebiet ist komplett anders, ich kannte niemand,... Und ja, in 10 Jahren ändert sich vieles... Aber es hat wunderbar funktioniert! Das einzige, was etwas anstrengend war, dass ich die ersten beiden Wochen 100 % arbeiten mußte. Das hat nur funktioniert, weil mein Mann in der 1. Woche noch Urlaub hatte, die 2. Woche haben wir uns durchgewurschtelt und seither läuft es echt gut.

Dein Kind ist bei der Tagesmutter, die es schon kennt und wo es sich wohlfühlt.
Das wird schon, du warst nicht soooo lange weg, dass du eingearbeitet werden mußt ist eh klar, es wird wohl kaum jemand erwarten, dass du sofort weißt, wo alles ist und wie es dort läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Antwort von mallex am 25.01.2015, 14:01 Uhr

hallo, ich habe das auch gehabt. ich hatte aber nur 12 monate elternzeit und mein arbeitsumfeld war auch neu (aber der gleiche arbeitsplatz) ich arbeite in einem kindergarten, aber in den 12 monaten elternzeit hat sich von den kollegen her viel getan..meine alten kollegen haben die kindergartengruppe gewechselt und als ich anfing hatte ich 3 neue kollegen und auch ein paar neue kinder, die ich zuvor nicht kannte..
ich war auch total nervös und fragte mich wie es meiner tochter ergehen wird..
ich muss schon ehrlich sagen, die erste zeit war hart !!! gerade weil ich mit teilzeit eingestiegen bin fiel es mir schwerer mich wieder einzuarbeiten und einzufinden.. und was halt schwierig war, dass sich der alltag organisatorisch verändert hat.. also man kommt von der arbeit heim und arbeitet zuhause weiter.. so lässt es sich bei mir denk ich gut beschreiben

ich kann dir den tipp geben, grad so für den anfang wenn du wieder arbeiten gehst: koche abends vor... damit wenn du von der arbeit heim kommst keine stunden in der küche stehen musst..erledige dinge wie einkaufen, wäsche, haushalt bereits am vortag.. oder koche was, was schnell geht..erspare dir möglichst vviel arbeit zu hause...denn die ersten arbeitstage werden bestimm anstrengend und ungewohnt sein...und du wirst kaputt sein, wenn du heim kommst und willst ja auch deinem sohn volle aufmerksamkeit erstmal widmen..


ich mache das heute noch oft so, dass ich dienstag was koche, was man mittwochs noch erwärmen kann, sodass ich mittwoch wenn ich von der arbeit heim komme schnell was auf den tisch stellen kann .. zb :)

das mit dem früher wecken wird wahrscheinlich kein problem mehr für deinen sohn sein.. früher oder später muss er sich ja eh an ein "kiga-schul-rhyhtmus" gewöhnen, wo ausschlafen dann nur noch am wochenende oder in den ferien geht... kinder können sich sehr gut auf solche sachen einstellen..mit sicherheit wird er dann abends früher ins bett gehen oder längeren mittagschlaf machen..

ach, nochn tipp: richte dir am abend bevor du zur arbeit gehst deine kleidung vor, auch die deines sohnes.. richte dir die kaffeemaschine vor..wie auch immer...alles so dinge, wo du morgens zeit sparst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Antwort von meggi2006 am 25.01.2015, 19:55 Uhr

Danke für die Tipps! Habe gerade meine Kleidung für morgen hergerichtet. Ich arbeite auch im Kindergarten und bin schon sehr gespannt, wie die Kinder morgen auf mich reagieren. Der erste Eindruck zählt am meisten finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Antwort von mallex am 26.01.2015, 12:00 Uhr

und wie war dein erster arbeitstag? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Antwort von meggi2006 am 26.01.2015, 19:54 Uhr

Ich bin fix und fertig!!!
Aber es war alles super! Die Kinder haben gut reagiert auf mich, waren neugierig und sind zu mir gekommen. Ich bin nur den Lärmpegel nicht mehr gewöhnt. Es sind 25 Kinder in der Gruppe und es sind ein paar sehr anstrengende Buben dabei. Aber das werde ich schon meistern!
Morgen noch einmal einen halben Tag und ab Mittwoch arbeite ich dann wieder den ganzen Tag. Werde heute sobald der Kleine schläft, auch ins Bett fallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nach Elternzeit will die Chefin nicht "VOLLZEIT"

hallo liebe Mamis :) ich bin noch bis zum 15.09.2015 in Elternzeit. Mein Sohn ist dann 3 Jahre alt. Ursprünglich hatte ich nur 2 Jahre Elternzeit, aber auf Druck meiner Arbeitgeberin habe ich diese verlängert. (Ich kann dich auf keinen Fall Teilzeit nehmen etc) Ich arbeite ...

von Seute 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Deutliches geringeres Gehalt nach Elternzeit

Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin jetzt zur Zeit in Elternzeit und ich möchte gerne nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten gehen. Vor meiner Elternzeit habe ich auch schon Teilzeit gearbeitet. Erst 20 Stunden mit einem Vertrag und später wurde dann die ...

von Gruenhase 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Probleme nach Elternzeit

Hallo... habe momentan Probleme auf Arbeit und würde mich über Meinungen von euch freuen.Zu der Situation: Ich habe zwei Kinder,6Jahre und 7Monate.Bin Arzthelferin und habe bis zum Mutterschutz der Ende Sep anfing gearbeitet.Erst 33stunden die Woche,dann gegen Mitte der SS ...

von Jenny29 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo zusammen, brauche mal Eure Hilfe... Im Oktober werde ich nach 1,5Jahren Elternzeit wieder als Krankenschwester arbeiten gehen. Habe zuvor 100% gearbeitet mit unbefristeten Vertrag. Mit 30% werde ich wieder einsteigen. Jetzt habe ich den neuen Vertrag zugeschickt ...

von babsi235 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Seit 3 Wochen arbeit nach Elternzeit und schon krank

Hallo, ich habe vor 3 Wochen nach der Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten (beim gleichen Arbeitgeber wie vor der Schwangerschaft). Jetzt hatte mein Sohn eine anderthalbe Woche Schnupfen und Husten, jetzt geht es ihn wieder gut. Naja und jetzt hat es mich seit ...

von Baby2012Maslinica 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit nicht möglich

Hallo, ich werde wohl nach der Elternzeit nicht wieder in meinen Job zurückkehren können. Mein Chef kann mich nicht in Teilzeit beschäftigen und ich kann und will nicht Vollzeit (40 Stunden-Woche) arbeiten. Einen Rechtsanspruch auf Teilzeit habe ich nicht, da wir nur ein ...

von Foxi23 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Umfrage wie hat bei euch der Arbeitsbeginn nach Elternzeit geklappt

Hallo Ich war nun ein Jahr mit meinem Kleinen zu Hause, fange wieder im Februar an zu arbeiten,mit einem lachenden und einem weinenden Auge,denn ich liebe meinen Beruf, hätte aber am Liebsten mein Kind immer bei mir:-( ( aus finanz. Gründen konnte ich auch nicht zwei Jahre zu ...

von Betula 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Frage: Resturlaub nach Elternzeit

Hallo, vielleicht weiß das einer von euch. Ich habe vor der Elternzeit vollzeit gearbeitet. Aus dieser Zeit habe ich noch 24 Tage Resturlaub. Wenn ich jetzt nach der Elternzeit Teilzeit (20 Stunden, statt 40) beim gleich Ag weiterarbeite wie ist das dann mit dem ...

von Exeu 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Auflösungsvertrag nach Elternzeit und neuer Arbeitsvertrag

Hallo. weiß jemand ob das üblich ist, einen Auflösungsvetrrag zu unterschreiben und dann einen komplett neuen Vertrag (inkl. Probezeit) mit reduzierter Stundenanzahl zu unterschreiben? Durch Auflösunsgvertrag werden auf wechselseitige Ansprüche verzichet, habe aber noch ...

von Bienchen2306 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wann rechtzeitig kündigen nach Elternzeit ???

Hallo, ich bin noch bis Ende Oktober in Elternzeit und fange dann bei einem neuen Arbeitgeber an. Deshalb möchte ich bei meinem alten AG kündigen, nur wann ??? Muß das 3 Monate vor dem Wiedereintrittstermin sein oder gilt die Frist aus dem Arbeitsvertrag ??? Bitte helft ...

von Ileni 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.