Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra616 am 02.09.2015, 12:26 Uhr

Absicherung in/nach der Elternzeit?

Hallo, 
ich bräuchte eure Hilfe;

Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und letzten Monat erfahren, dass man mich nicht wiederhaben will. Mir wurde per sms durch die Blume von der Assistentin der Geschäftsleitung sogar Mobbing angedroht, wenn ich im Januar wiederkomme. (Leider geht dies von der Chefin aus, da ich weiss, wie sie mit Menschen umgeht, die ihr nicht mehr passen)

Nun wollt ich eh nicht zurück, da die letzten Wochen der SS schon bescheiden waren. davor war alles super, top Zwischenzeugnis bekommen und TZ-Angebot. Bin schon als am bewerben, aber hab kaum positiven Rücklauf trotz Ausbildung+Studium zur Betriebswirtin, möchte nur TZ (max 30Std) arbeiten gehen danach wg der Kleinen... was kann ich machen, um erstmal auf der sicheren Seite zu sein und nicht zurück zu müssen??? Habe ab Januar eine Tagesmutter gefunden. Danke und liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Absicherung in/nach der Elternzeit?

Antwort von DannaM am 02.09.2015, 15:43 Uhr

Du könntest ihr durch die Blume sagen das sie die Option haben dich zu kündigen. Dann hättest du keine Nachteile wenn du eh nicht wieder zurück willst.

Ansonsten hoffe ich das du eine Rechtsschutzversicherungen hast wenn es hart auf hart kommt und du nicht etwas neues findest bis es soweit ist.

Hebe die SMS auf ganz wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absicherung in/nach der Elternzeit?

Antwort von desireekk am 02.09.2015, 18:18 Uhr

Hallo,

auch wenn keiner wirklich wo arbeiten will wo man "nicht gewollt" ist:
zuerst Mal zurückgehen, nett lächeln und sich eine Teflonschicht auf der Seele zulegen.
Bewerbungen sowieso laufen lassen.

Dann freundlich im Januar antreten.
Fertig.
Sie können ja gerne kündigen.... das kann man sich meistens relativ gut bezahlen lassen.

Alternative wäre, dass der Papa ab Januar in EZ geht und Du VZ für ein Jahr arbeitest, und dann wieder ggf. beim neuen AG für das 3. jahr EZ nimmst.
Damit hast Du evtl. eher Chancen eine neuen Job zu finden.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absicherung in/nach der Elternzeit?

Antwort von cooki2014 am 02.09.2015, 18:21 Uhr

Also jetzt können sie dich ja nicht einfach so kündigen.
Ich würde auf jeden Fall weiter Bewerbungen schreiben und nicht vorher kündigen. Sonst hast ja auch erst einmal Sperre für ALG.
Wenn du einen guten Hausarzt hast, kannst du dich übrigens wegen Mobbing auch krankschreiben lassen. Nur das du das im Hinterkopf hast.

Hebe auf jeden Fall die Sms auf und lass dich vllt von einem Rechtsanwalt beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Antrag auf Arbeitszeitverringerung nach der Elternzeit

Hallo Ihr Lieben... Vielleicht hat jemand Rat für uns: Ich arbeite als Redakteurin in der Elternzeit derzeit 7 Std./Woche. Mitte November läuft die Elternzeit aus und ich sitze gerade an einem Antrag auf Reduzierung der Arbeitszeit. Ich könnte mir vorstellen, 20 oder 30 ...

von Kiki1981 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Betreuung nach der Elternzeit - bitte um Tipps

Hallo. Ich bin noch bis nächsten Sommer in Elternzeit, will aber nicht zu spät mit der Einstiegsplanung anfangen. Daher denke ich schon ab und zu mal darüber nach, wie es dann nächstes Jahr so ablaufen könnte. Wenn alles nach Plan läuft, kommt der Kleine nächsten September in ...

von Jole3 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Ärger und Stress nach der Elternzeit - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo zusammen, ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen in kommunaler Hand, bei uns arbeiten ca. 600 Mitarbeiter. Ich bin seit 12 Jahren in diesem Betrieb angestellt, habe in diesen 12 Jahren allein 5mal eine Beförderung außerhalb der regulären Tariferhöhungen ...

von Damokles 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen! Mich würde mal Interessieren, ob ich nach meiner Elternzeit unbedingt 8h/Tag weiterarbeiten muß oder ob es eine Gesetzliche Regelung dafür gibt , dass ich auch ''nur'' 6h arbeiten gehe. Das ist bei mir so eine Sache mit der Betreuung , die KITA hat nur bis ...

von Angie0480 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

2. Ausbildung nach der Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin momentan am überlegen eine neue Ausbildung zu machen weil ich aus der Gastronomie komme und nicht so recht weiß wie ich das mit einem Kleinkind unter einen Hut bekommen soll... Nun zu meiner Frage....würde ich finanzielle Unterstützung bekommen wenn ...

von biene176maja 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Nach der Elternzeit arbeitslos?

Habe eine komplizierte Frage, vielleicht weiß das ja eine von euch?! War vor der Geburt Teilzeit in einer Praxis beschäftigt, dann bin ich in Elternzeit ( habe 3 Jahre beim AG angegeben). Nach einem Jahr habe ich mit Zustimmung meines AG einen 400€-Job angefangen, den ich bis ...

von jomar 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Eine Frage wegen Kita und arbeiten nach der Elternzeit

Hallo, ich habe letztes Jahr Zwillinge bekommen und eine Elternzeit für 2 Jahre bei meinem Arbeitgeber in Anspruch genommen. Ich weiß nicht, ob das in jedem Bundesland so ist, aber in Berlin bekommt man einen Kitagutschein vom Jugendamt, der ist 6 Monate gültig. Ich habe ...

von AADanielaAA 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen, obwohl ich (noch) kein(e) Kind(er) habe, schwirren mir bereits einige Fragen im Kopf rum. Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte: 1) Wie lange wart ihr in Elternzeit? 2) Mit wieviel Wochenstunden (verteilt auf wieviel Tage) seid ihr wieder ...

von eiskonfekt 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Frage wg. Weihnachtsgeld nach der Elternzeit

Bin seit 01.10. wieder in meiner neuen Firma angefangen, nach 3 Jahren Elternzeit. Bei uns in der Firma ist es so, wenn man erst bis zu 6 Monate in der Firma ist, bekommt man 20% Weihnachtsgeld. Wenn man länger dabei ist dann 50%. Da ich ja in meiner Elternzeit trotzdem noch ...

von no-kiss 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Wie ist das nach der Elternzeit

Hallo zusammen, hab mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, mein 1 Jahr Elternzeit endet im Januar, da geht auch unser kleiner in die Krippe, jetzt hab ich Aussicht auf einen Job direkt bei uns im Ort, bekomm da aber erst Anfang Januar Bescheid, wäre für mich ...

von NanMi 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.