Wird das Medikamente Equasym retard anders wirken?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wird das Medikamente Equasym retard anders wirken?

Hallo, ich hätte eine Frage an Sie. Mein Sohn hat extreme ADHS und ist so zappelig, dass er in der Schule schon auch mal vom stuhl fällt. Da er Medikinet retard 10 mg genommen hat und es nach einer Woche (wie fast garnicht gewirkt hat), also trotzdem keine Konzentration in der Schule, viele Fehler usw. soll er nun Equasym retard 10 mg bekommen. Jetzt meine Frage. Das ist doch der gleiche Wirkstoff und genauso 10mg, dann wird das ja auch nicht anders wirken oder??? Man muss auch noch dazu sagen, bei dem Medikinet war er total desorientiert und wusste nicht einmal mehr die Buchstaben. Würde mich über kurze Rückantwort freuen, bevor er Equasym nimmt. Vielen Dank. Bianca KP

von BiancaKP am 29.04.2014, 21:10


Antwort auf: Wird das Medikamente Equasym retard anders wirken?

Liebe Bianca, bei den genannten Medikamenten ist der Wirkstoffgehalt gleich. Sie unterscheiden sich in der Freisetzungsgeschwindigkeit. Ob das für den Patienten entscheidende Vorteile hat, kann ich nicht beurteilen. Am besten fragen Sie beim verordnenden Arzt nach. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 30.04.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann und wie lange wirken Medikamente

Hallo Herr Obermüller, ich habe mal einige allgemeine Fragen: Wie lange dauert es bis Medikamente (z.B. Fieberzäpfchen/Kopfschmerztabletten/Hustensaft) wirken ? Wie lange hält die Wirkung an und wie lange dauert es bis die Wirkstoffe vom Körper wieder abgebaut sind ? Woran kann es liegen, daß z.B. eine Kopfschmerztablette keine Wirkung ...


Umstellung auf Retard

Hallo Herr Obermüller, da unser Sohn leider ADS hat bekommt er seit dem 20 Dez Methylphenidat. Wir sind mit der Wirkung sehr zufrieden, seine Wutanfälle sind weniger geworden und in der Schule ist er nun richtig aufmerksam, auch sein Sozialverhalten hat sich gebessert. Da er Mittags immer etwas schwierig wurde zwischen den Tabletten und morgens da...


Aciclovirtabletten, wie schnell wirken sie ?

Hallo, Mein mann nimmt aciclovir innerlich, weil er nen lippenherpes hat. Wie schnell wirken die und wie lange geht es, dass der Herpes nicht mehr infektiös ist.! Danke für die Antwort !