Wann ist Eryfer comp wieder erhältlich?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wann ist Eryfer comp wieder erhältlich?

Hallo, Surchs stillen nehme ich seit der Geburt meiner Tochter EisenTabletten. Auch durch einen Mangel. Tardyferon hatte ich in der Schwangerschaft probiert und massive Probleme. In der geburtsklinik bekam ich eryfer comp und vertrage sie sehr gut. Durch irgendeine Umstellung gibt es sie aktuell nicht und meine Frauenärztin verschrieb mir ferro sanol Tabletten. Leider vertrage ich diese auch nicht. Wann gibt es die eryfer comp wieder zu kaufen? Was ist das für eine Umstellung? In der Apotheke sagten sie sowas.

Mitglied inaktiv - 28.09.2016, 17:06


Antwort auf: Wann ist Eryfer comp wieder erhältlich?

Liebe D., Eryfer comp ist ein zugelassenes Arzneimittel mit 50 mg Eisen. Es soll durch ein Nahrungsergänzungsmittel mit ähnlichem Namen ersetzt werden. Über die genauen Termine ist nichts bekannt. Die anderen genannten Eisentabletten haben 100 mg Eisen. Da Eryfer comp nur halb so viel Eisen enthält, ist es kein echter Ersatz, außer Sie nehmen 2 Stück. Grundsätzlich sollten Eisentabletten in dieser Stärke auf ärztlichen Rat nach einem durch eine Blutuntersuchung festgestellten zu niedrigen Eisenwert eingenommen werden. Ob wegen des Stillens zusätzlicher Eisenbedarf in dieser Größenordnung trotz vermutlich ausgewogener und gesunder Ernährung besteht, sollten Sie gelegentlich mit dem Arzt besprechen, auch wegen der Verträglichkeit. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 29.09.2016