Vitamin D

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Vitamin D

Guten Tag Herr Obermüller, meine 4 Monate alte Tochter reagiert nach eigener Beobachtung auf das Vigantol Öl mit starkem Hautausschlag. Fast der ganze Körper ist seit der Geburt rot und schuppig. Seitdem ich das Öl weglasse, regeneriert sich die Haut sichtbar täglich mehr und mehr. Nun habe ich die Vigantoletten-Tabletten ausprobiert und die Haut verändert sich leider wieder zum Negativen. Ich bin mir sicher, dass es an diesen Vitamin D- Präparaten liegt?! Ist Ihnen so etwas bekannt? Welche Alternative kann ich meiner Tochter - was Vitamin D angeht - anbieten? Vielen Dank im Voraus!

von Vanessa.Bog am 16.08.2016, 16:10


Antwort auf: Vitamin D

Liebe V., diesen Sachverhalt kann ich von hier aus nicht abschließend klären. Die Vitamin D-Therapie Ihres 4 Monate alten Kindes sollten Sie mit dem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 17.08.2016


Antwort auf: Vitamin D

Bzw. können Sie mir auch sagen, welche Inhaltsstoffe drin sind, worauf sie reagiert? Ich habe gelesen, dass Milchzucker enthalten ist? Stimmt das?

von Vanessa.Bog am 16.08.2016, 17:39


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D

Hallo, noch mal zu dem Vitamin D Öl, was bei dem drei Monate alten Baby überdosiert wurde. Der Giftnotruf hat eine Pause von fünf Tage eher empfohlen, was uns sehr wenig vorkommt. Der Vorfall war am letzten Samstag. Der Kinderarzt musste leider auch nicht wirklich mehr dazu sagen. Das Baby hat bisher kein Vigantol Öl mehr bekommen. haben Sie als Fa...


Vitamin D aufsättigen mit hochdosis aufsättigen?

Bei mir 39j. Würde ein sehr niederer vit d Spiegel festgestellt von 15 normal sind wohl 30 und darüber jetzt soll ich vigantolettenn 1000 nehmen ist das nicht zuwenig? Lese immer wieder über 1x gaben von 30.000 oder so komme ich wirklich mit nur 1000 das 1x Tgl wieder zu normalspiegel? Bin sehr besorgt, da vitd Mängel ja auch gefährlich ist. Das se...


Vitamin D Überdosierung

Hallo! Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, aber hier in Österreich ist es Standard dass ein Kind in den ersten beiden Lebensjahren Vitamin D Tropfen bekommt und zwar 800 IE pro Tag. Meines Wissens nach können die fettlöslichen Vitamine, also auch D ja schon überdosiert werden. Sollte man also, wenn man die Tropfen brav verabreicht seinem ...


Einheiten Vitamin D

Hallo Herr Obermüller, gibt es Vitamin D auch geringer dosiert als 500 i. E.? Wieviel Vitamin D empfehlen Sie Erwachsenen im Winter? Wieviel Vitamin D sind für Schulkinder geeignet? Vielen Dank. MfG waschtruck


Vitamin D

Worin besteht der Unterschied zwischen Vigantol und Viagantoletten PZN-13155690 PZN: -01245459 ??? Sind beide für Kinder geeignet?


Vitamin D - absoluter Mangel

Hallo Herr Obermüller, ich und mein Mann möchten gerne ein zweites Kind, aber vor Kurzem hat es sich herausgestellt, dass ich wieder Vitaminmangel habe. B und D waren schon seit Jahren ein Problem bei mir. Nun bekomme ich zur Zeit Vitamin B12 Spritzen. Die Vitamin D habe ich vor ca. 1,5 Jahren nicht gut vertragen, auch die Tabletten nicht (Dekri...


Vitamin D

Hallo ich gebe meinen Kindern von Oktober bis Mai Vitamin D3 + K2 Kinderkautabletten. Vitamin D3 sind 400 IE (10 µg) und K2 22,5 µg enthalten. Meine Kinder sind 10 und 7. Ist das für beide ausreichend oder sollte ich dem Großen mehr geben? Wie viel Vitamin D empfehlen Sie Erwachsenen? Auch Vitamin K2?


Vitamin D

Lieber Herr Obermüller, Mein Sohn (4Monate) erhält 500 Einheiten Vitamin D tgl. (Vigantol Tabletten). Ich löse sie in Muttermilch frisch aus der Brust auf. Bis sich die Tablette aufgelöst hat, dauert es etwas, so dass ich sie mit einer Gabel zerkleinere. Hier nun meine Fragen zu dem Vorgehen: 1. Ist es problematisch die Tablette zu zerkleinern?...


Vitamin D

Hallo Herr Obermüller, mein Arzt hat bei mir einen Vitamin-D-Wert von 6 festgestellt. Ich solle nun täglich 3000IE oder zweimal wöchentlich 20.000IE nehmen. Das hat mir die Sprechstundenhilfe mitgeteilt. Auf meine Nachfrage hin, was den besser sei, sagte sie mir, das seie egal. Wozu raten Sie? Ich möchte den Wert schnell erhöhen, aber eine Über...


Vitamin D zymafluor

Hallo,ich habe eine Frage zur Lagerung der Zymafluor.Und zwar steht auf der Packung nicht über 25 Grad lagern.Bei uns ist der einzige Ort das Bad welches nicht über 25 Grad hat.Da ich aber gehört habe dass man Medikamente nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit lagern sollte wollte ich wissen ob ich hier schon was falsch gemacht habe.Das sind doch Blister...