Gibt es eine sojafreie Alternative bei Vit. D Tabletten?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Gibt es eine sojafreie Alternative bei Vit. D Tabletten?

Hallo! Ich würde meiner Tochter, 3, im Winter an den ganz dunklen Tagen gerne Vit d(3) geben, 500IE. Ich kenne aber nur Vigantoletten, die auch für Kinder sind. Das möchte ich aber nicht mehr geben, da es mit Soja ist. Gibt es eine sojafreie Alternative? Mit möglichst wenigen Inhaltsstoffen. MfG und Danke schon einmal im voraus, C. Becker

von Sommerwiese2 am 08.11.2013, 12:24


Antwort auf: Gibt es eine sojafreie Alternative bei Vit. D Tabletten?

Liebe C., die Einnahme von Vitamin D bei gesunden Kindern ist im allgemeinen nicht nötig. Da würde ich vorher beim Kinderarzt rückfragen. Die Gabe von fettlöslichen Vitaminen, die sich im Körper anreichern können, ist nicht ganz unproblematisch. Es gibt eine Vielzahl von Präparaten mit Vitamin D. Was spricht gegen Soja? Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 08.11.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es Placebo Globulis?

Hallo Herr Obermüller, meinte Tochter ist knapp 2 Jahre alt und ich habe immer einen Kampf, wenn sie Medikamente nehmen muss. Z.B. Fiebersaft, egal in was ich ihn mische, sie trinkt es nicht. Jetzt habe ich aus Verzweiflung mal ein Globuli auf den Teelöffel mit Fiebersaft gegeben und da sie Globuli liebt, hat sie den Saft mit getrunken. Aber ich...


Alternative zu Clotrimazol

Sehr geehrter Herr Obermüller, stelle gerade eine Reiseapotheke zusammen. Gibt es eine Alternative zu den bekannten Mitteln wie Canesten Once etc. mit einem anderen Wirkstoff als Clotrimazol (führte in der Vergangenheit mal zu Hautreizungen)? Gibt es sowas frei verkäuflich ohne Verschreibung? Vielen Dank!


gibt es einen unterschied habe tardyferon

Habe tardyferon 80 mg ... Auf der neuen Packung steht jetzt noch eisen || - Ionen stand bei der alten nicht was ist der unterschied


Gibt es schmerzstillende wundsprays?

Hallo.... Für den künftigen Schulweg, würde ich unserem Sohn gerne ein Erste-Hilfe-Set packen, da er ziemlich wehleidig ist und ich verhindern möchte, dass er auf dem Weg bei Fremden klingelt wenn er hingefallen ist. Da würde mir ein schmerzstillendes wund Spray gut gefallen, damit er zumindest bis nach Hause gehen kann. ein Handy hat er nämlich ...


Gibt es eine Wechselwirkung zwischen eisentabletten und pille?

Hallo. Ich habe eisentabletten (Ferro sanol duodenal) und die Pille (levomin 30) oft zur selben Uhrzeit genommen. Besteht der Schutz trotzdem noch? Oder gibt es da Wechselwirkungen? Oder gibt es überhaupt Wechselwirkungen zwischen der Pille und eisentabletten? Danke im voraus


Alternative zum Salbuair Autohaler

Guten Abend, wir haben heute bei der regelmäßigen Asthmakontrolle erneut den Salbuair Autohaler aufgeschrieben bekommen - unsere Tochter hat ihn für die Schule, hier kann sie die große Inhalierhilfe nicht mitnehmen! Nun sagte uns die Apotheke, dass der Autohaler außer Handels sei und es nur noch Salbutamolspray gebe. Ist das richtig? Und wenn...


Bronchipret Alternative

Hallo! Gibt es eine preiswerte Alternative zu Bronchipret? MFG Hase


Maaloxan und Alternative

Hallo Herr Obermüller, ich habe nun 5 Tage lang zwischen einem und 3 Päckchen 10ml Suspension Maalox genommen - mit tollem Erfolg bzgl meiner Magenprobleme und heftigen Sodbrennens. 40mg Omeprazol haben nur die ersten Wochen Linderung verschafft, dann nicht mehr. Nun interessiert mich ob es ein sehr ähnliches Produkt zu Maalox geht, das aber w...