Verschiedene Sonnencremes an einem Tag schädlich?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Verschiedene Sonnencremes an einem Tag schädlich?

Hallo, meine Kleine ist knapp 2 Jahre und geht in die Krippe. In unserer Einrichtung werden die Kinder von den Erzieherinnen eingecremt bevor sie draußen spielen gehen. 1. Ist es schädlich, wenn ich später am Tag ein anderes Produkt verwende? 2. Habe in einem früheren Beitrag gelesen, dass es bei einer guten Sonnencreme eigentlich ausreicht, wenn man einmal am Tag cremt (sofern keine "Abnutzung"). Es schadet doch aber nicht, wenn ich nochmal nachcreme, oder? 3. Wir haben letztes Jahr im Juni eine Eucerin Sun Lotion Kids 50 geöffnet. Auf der Flasche ist eine Haltbarkeit von 12 Monaten angegeben. Sollte man das eher streng sehen und sie dann nicht mehr benutzen? 4. Ist diese Sonnenlotion eines der Präparate, welches die Sonne durch "solche Partikel" reflektiert und daher besser für die Haut ist - konnte auf der Flasche nichts finden. Vielen lieben Dank im Voraus!!!

von dhif83 am 09.05.2013, 19:48


Antwort auf: Verschiedene Sonnencremes an einem Tag schädlich?

Liebe d., 1. schädlich ist es nicht, aber evtl. nicht nötig. Normalerweise wirken gute wasserfeste Produkte einen ganzen Tag lang. 2. siehe 1. 3. die Wirksamkeit ist bis zum Ablaufdatum garantiert. Was danach ist, weiß man nicht genau, aber ein gewisser Sicherheitsspielraum ist bei korrekter Lagerung immer dabei. 4. dabei handelt es sich um sog. Micropigmente. Sie reflektieren Sonnenlicht und man kann dadurch mit weniger chem. Lichtschutzsubstanzen einen guten Schutz erreichen. Bei Eucerin Kids 25 sind Micropigmente erwähnt, bei Faktor 50 nicht. Es kommt darauf an, wie wirksam und verträglich die Zubereitung ist. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 10.05.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Feliway schädlich für Kleinkinder?

Lieber Herr Obermüller Ich weiß nicht,ob Sie der richtige Ansprechpartner sind,denn es handelt sich um ein Produkt für Tiere. Es ist ein Zerstäuber,der Katzenpheromone ausstößt.Er wird an die Steckdose angeschlossen. Es soll bei Katzen für Wohlbefinden sorgen und unerwünschtes stressbedingtes Verhalten( in unserem Fall Unsauberkeit) verhindern. ...


Kann Flystop, wenn es in die Augen kommt schädlich sein?

s g hr obermüller ich habe meinem 2,5j sohn gestern flystop spray (ähnlich wie autan, nur lt apothekerin nicht so "aggressiv" (im geruch?) ) aufsprühen wollen und da war die oberste kappe von dem spray nicht ganz drauf. als ich sie runter drückte, kam etwas von dem spray raus, wobei mein sohn vor mir stand. nun habe ich etwas angst, dass da etwa...


Gyno-pevaryl 1 depot ovulum 150 mg vaginalzäpfchen schädlich fürs Baby?

Hallo! Aufgrund eines verkürzten gebärmutterhalses hat mein FA nun einmalig gyno-pevaryl 1 depot OVU 1 St N1 verschrieben. Bekommen hab ich vom apotheker: Gyno-Pevaryl 1 depot-ovulum 150 mg vaginalzäpfchen von JANSSEN CILAG (glaub ich, is ne blaue packung) Hab das medikament auch verwendet. 1. war das das richtige mediksment oder...


Ist Dynexan 2% in der SS schädlich?

Hallo! Ich war heute beim Zahnarzt bez. einer Zahnfleischentzündung! Obwohl ich ihm mitteilte dass ich in der 11.ssw Woche bin, empfehlte er mir Dynexan2 % und vergewisserte mir dass dies nicht schädlich in der ssw sei!. Er hat mir das Gel an mehreren Stellen aufgetragen und stellte mir diesbez. ein Rezept aus. In der Apotheke haben sie mir dringli...


Antitranspirant schädlich?

Mein Sohn (fast 16) schwitzt unter den Achseln sehr stark. Das ist im natürlich peinlich. Da nutzt auch Duschen nicht, viel eine Stunde später ist er wieder klatschnass. Nun hat er Syneo empfohlen bekommen und das wirkt tatsächlich. Nun frag ich mich, ob es evtl auf längere Zeit mehr schadet als nutzt, denn so gut wie das funktioniert muss da ein H...


Kortisonhaltiges Nasenspray schädlich?

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe heute das Nasenspray Nasonex verschrieben bekommen. Nun quält mich die Frage, ob ich dieses nehmen soll, obwohl ich in den nächsten Tagen vermutlich meinen Eisprung haben werde. Vor gut einem halben Jahr hatte ich bereits eine Fehlgeburt und nahm auch- bis ich von der Schwangerschaft wusste- ein ähnliches ...


Titandioxid schädlich?

Guten Tag, Ich wüsste gerne Ihre Einschätzung zur Gefährlichkeit von Titandioxid. Es ist sowohl in Femibion und Diasproral als Farbstoff enthalten. Bin in der 8. Woche schwanger und habe gerade gelesen dass Titandioxid im Verdacht steht toxisch und krebserregend zu sein. Stimmt das? Wäre das dann nicht in der Schwangerschaft besonders bedenklich...


Eucell Natal - sinnvoll, überflüssig oder gar schädlich?

Lieber Herr Obermüller, ich bin in der 6. Woche schwanger und hatte gestern meine erste Untersuchung beim Frauenarzt. Die Ärztin empfahl mir statt Folio Forte, welches ich momentan einnehme und auch bereits einige Monate vor der Schwangerschaft eingenommen habe, das Nahrungsergänzungsmittel Eucell Natal. Nun frage ich mich, inwiefern ein solche...