unruhe

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: unruhe

guten Tag, ich habe eine frage.nein Sohn ist 8Monate alt.er schläft seit einiger Zeit sehr schlecht.er wacht oft auf,weint und lässt sich kaum beruhigen.meist hilft nur eine Flasche.mittlerweile brauch er wieder 3 pro Nacht obwohl er gut zu Abend ist (brei und Milch). mir wurde nun chamomilla empfohlen,ich möchte das aber nicht einfach so geben,ohne zu wissen,ob es tatsächlich geeignet ist und welche Dosierung ich anwenden sollte.ich denke,auch mit homöopatischen mitteln kann man "schaden" anrichten,wenn es nicht geeignet ist oder? über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

von Nila14 am 09.02.2015, 12:43


Antwort auf: unruhe

Liebe N., grundsätzlich machen Kinder in ihrer Entwicklung verschiedene Phasen durch, die Eltern vor neue Herausforderungen stellen. Dabei braucht man nur sehr selten Hilfe durch Medikamente, zu denen ich auch homöopathische Präparate zähle. Chamomilla kann bei "Überempfindlichkeit gegen Sinneseindrücke" gegeben werden. Ob es in diesem Fall hilft, kann ich nicht sagen. Schaden wird es nicht. Entscheidend ist das Umfeld, in dem sich das Baby befindet. Ruhe, Geborgenheit und die üblichen Zu-Bett-Geh-Rituale sind entscheidend. Nachts verarbeiten Babys was sie am Tag erlebt haben, das muß sein. Fernsehen ist absolut entbehrlich, denn so kleine Kinder haben nichts davon. Die Flut der Bilder überfordert die meisten Kinder. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 09.02.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen - nächtliche Unruhe

Guten Tag, Herr Obermüller, gerne möchte ich mich nochmals an Sie wenden. Mein Sohn (18 Monat) zahnt seit einigen Tagen stark. Er bekommt gerade einen Backenzahn, fasst sich auch ständig ans Ohr. Da die Nächte unruhig und weinerlich waren, habe ich von meinem Kinderarzt Nurofen-Zäpfchen verschrieben bekommen. Die helfen unserem Sohn sup...


Zahnen / Unruhe / überdreht - kann schwer abschalten

Guten Tag, Herr Obermüller Mein Sohn ist nun19 Monate und bekommt grad seine Eckzähne. Er ist dadurch sehr unruhig, quängelig, wehleidig, gereitzt-teilweise auch nachts. Sein Zahnfleisch ist rot und geschwollen. Dentinox, Paracetamol oder Benuron schlagen nicht an, außer Nurofen-Zäpfchen. Ich habe auch schon von den Weleda-Zahnungszäpfchen gehö...


Gibt es etwas homöopathisches gegen Unruhe?

Hallo zur Zeit ist es etwas stressig und ich habe oft so eine Unruhe, bin leicht reizbar. Gibt es hier etwas homöopathisches? Vielen Dank!


Gibts es vielleicht ein pflanzliches Mittel gegen Unruhe?

Lieber Herr Obermüller, unsere 2jährige ist ein sehr aufgewecktes und aktives Kind. Leider auch gegen Abend hin. Trotz unserer erfolglosen Versuche sie abends "runterzubringen" gelingt uns das fast nie. Daher findet sie auch schwer in den Schlaf. Gibts es vielleicht ein pflanzliches Mittel gegen Unruhe? Zum Arzt deswegen fände ich übertrieben...


Was gibt es gegen nächtliche Unruhe?

Hallo, mein Sohn ist 17 Monate und war schon immer ein schlechter Schläfer. Zum Schluss war es so schlimm das wir von unserer Kinderärztin ein Schlafsaft (Sedaplus) bekommen haben, damit mein Sohn zu Ruhe kommt und ich auch mal. Nun ist meine Frage wie ich mich weiter verhalten soll mit dem Saft. Er bekommt ihn nicht jede Nacht aber eigentlich möch...


Homöopathie gegen stäbdige Unruhe und Schlafstörungen

Hallo Herr Obermüller, würden Sie Globulis bei Unruhe meines Sohnes empfehlen? Wenn ja welche? Er schreit sehr oft, wenn er müde ist und man ihn hinlegen möchte. Er schläft auch so gut wie nie obwohl er sehr müde ist. Nachts ist er immer am Zappeln und wacht auch sehr oft auf. Danke.