Tardyferon und Übelkeit/ Aspirin und Heparin

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Tardyferon und Übelkeit/ Aspirin und Heparin

Hallo, ich habe 2 Fragen. 1. Ich nehme wegen eines Eisenmangel Tardyferon. Leider vertrage ich die Tabletten nicht so gut. Der Apotheker hat mir inzwischen geraten statt nüchtern die Tabletten nach der Mahlzeit zu nehmen. Dann wird zwar weniger aufgenommen, aber die Übelkeit etwas genommen. Damit ist es aber nicht komplett weg ...Mir ist so ca. 4 bis 6 Stunden nach Einnahme immer übel. Was kann ich noch tun oder gibt es andere Tabletten? Frage 2: ich spritze momentan nach OP Monoembolex. Jetzt habe ich heut total Migräne...Die ich normal mit Aspirin plus C (2 tabletten) bekämpfe. Aber Aspirin verträgt sich ja vermutlich nicht mit dem Heparin? Habe jetzt erstmal eine Ibu genommen, die mir aber wahrscheinlich nicht weiter helfen wird. Was kann ich nehmen?

von schnecke1 am 22.11.2016, 13:54


Antwort auf: Tardyferon und Übelkeit/ Aspirin und Heparin

Liebe sch., Eisenpräparate werden tatsächlich öfter nicht gut vertragen. Das hängt mit dem Gehalt an Eisen zusammen, so daß man nicht so einfach auf ein anderes Präparat umsteigen kann, weil dann eben das Eisen weniger ist. In dem Fall sollten Sie mit dem Arzt sprechen, der Ihnen das Eisen verordnet hat. Vielleicht läßt sich die Dosis reduzieren. Mono-Embolex soll nicht zusammen mit Aspirin angewendet werden wegen erhöhter Blutungsgefahr. Dieser Hinweis muß beachtet werden. Ibuprofen hat keine Wechselwirkung mit Mono Embolex. Ebenso problemlos können Formigran oder Naproxen genommen werden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 22.11.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Medikament hilft bei Schwangerschafts-Übelkeit?

Lieber Herr Obermüller, ich habe eine Frage und zwar gibt es irgendein Medikament, das bei Schwangerschafts-Übelkeit wirklich hilft? Mein Mann und ich möchten nochmal Nachwuchs und bei der letzten Schwangerschaft musste ich mich ein halbes Jahr lang mehrmals täglich übergeben. Das war so schlimm, dass ich nichts mehr essen und trinken konnte....


Wechselwirkungen zwischen Heparin und Vitamin C

Guten Tag, während meines Wochenbettes bekam ich eine tiefe Beckenvenenthrombose weshalb ich nun Heparin spritze. Weil ich mich so ausgelaugt fühle wollte ich ein Vitaminpräparat (Orthomol Cardio) einnehmen. Allerdings steht bei Clexane, dass Vitamin C die Wirkung herabsetzten könnte. Wissen Sie bei welchen Mengen es der Fall ist und ob es wirkl...


Was kann man gegen Übelkeit beim Autofahren nehmen?

Hallo Herr Obermüller, Meinem Sohn fast 18 Monate wird neuerdings beim Autofahren schlecht und er muss sich meist übergeben. Meist fängt es schon nach paar min an das er jammert im dunklen fahren ist noch schlimmer. Dieses übel hat er wohl leider.von mir vererbt bekommen . Ich habe nun schon für kurze Fahrten cocculus d6 besorgt. Wirkung bin ic...


Tropfen gegen Übelkeit

Guten Morgen :-) ich wollte mal fragen ob es für Kleinkinder Tropfen oder was orales (keine Zäpfchen) zum Einnehmen gibt bei Übelkeit (mit Erbrechen gibt). Unsere Tochter wird im April 3 jahre alt. 92cm und 11,6kg. Ich weis das wir bei akutem Fall zum Arzt müssen aber ich würde gerne mal was zu Hause haben fürs Wochenende. Vielen Dank


Zusammenhang zwischen Heparin und Histaminintoleranz

Sehr geehrter Herr Obermüller, zunächst möchte ich erwähnen, dass ich gestern schon die gleiche Frage gestellt hatte, mir aber eigentlich sicher bin, dass sie nicht angezeigt wurde. Falls die Frage doppelt auftauchen sollte, bitte ich um Entschuldigung. Ich bin in der 12. Woche schwanger, habe eine Faktor V Mutation heterozygot, spritze desh...


Heparin AL Gel 30000

Hallo! Darf ich meinen 5. Monate alten Sohn mit diesem Gel behandeln? Er hat es wegen einer Schwellung am Finger verschrieben bekommen und in der Gebrauchsanweisung steht nichts über die Anwendung bei Kindern!


Homöopathie bei Übelkeit

Hallo. Meine 6 Jährige Tochter leidet momentan unter vor allem morgendlicher Übelkeit. Schlimme Ursachen wie Hirntumor wurden ausgeschlossen. Am Montag geht es wieder in die Klinik um weitere Untersuchungen vorzunehmen, wie Magenspiegelung. Das Problem ist, dass es seit Vorgestern wieder extrem ist mit der Übelkeit. Notfalls kann ich ihr Vomex ...


Beste Medikament in der ss bei übelkeit

Hallo. Ich habe mittlerweile 2 Schwangerschaften hinter mir . Die letzte ist 7 Jahre her :) Nun üben wir am dritten Kind ^^ Meine Frage ist: welches mittel hilf AM BESTEN gegen übelkeit und erbrechen in der ss?? Damals gab es Vomex ...Das half leider gar nichts. 9 monate durchgemacht in beiden ss war ich von übelkeit und erbrechen geplagt das ...


Heparin im Kühlschrank gelagert

Hallo, ich habe Heparinspritzen vom Arzt verschrieben bekommen. Diese müssen nicht in den Kühlschrank. Aufgrund der zur Zeit hohen Temperaturen (Dachgeschoss) hat mein Mann sie in den Kühlschrank gelegt (ca. 5 Grad) und dort lagen sie such gut 10 Stunden drin. Kann ich sie nun trotzdem bedenkenlos weiterverwenden? Viele Grüße Lilli


Übelkeit + evtl Erbr. als Nebenwirkung von Utrogest 100 mg, 1x abends vaginal?

Hallo Herr Obermüller, Ich nehme seit 25.6.2020 (24. Zyklustag) und mehrmals positiver SST, abends 1x vaginal Utrogest 100 mg. (Ich hatte am 6.3.2020 einen Abort in der 5.SSW).. ca. 4 Tage nach Einnahme Beginn begann es mir, vorallem morgens gleich nach dem Aufstehen bis ca. nach dem Mittag, immer mehr übel zu werden mit of leichtem Erbrechen. ...