Sonnenschutz - welche sind bedenkliche UV-Filter?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Sonnenschutz - welche sind bedenkliche UV-Filter?

Guten Tag Herr Obermüller, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Sonnenschutz für den Sommer. Aktuell verwenden wir Eco Cosmetics Baby+Kind-Sonnencreme SF 45. Für den ganzen Körper ist sie aber zu schwer zu verteilen. Fürs Gesicht in der Übergangszeit ist sie jedoch ideal (da keine Chemie). Ich vermeide konsequent Nanopartikel, da mein Sohn empfindliche Haut hat, d.h. nicht immer "intakt". Welche chemischen UV-Filter sollte man meiden, da sie hormonell oder anders negativ wirken, gerade bei Kindern??? Wie ist es bei Filtern, die ähnlich klingen, z.B. wenn Oxyl... zu vermeiden ist, was ist dann mit Bytl... wenn der Rest des Wortes gleich ist? (ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine) Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von KrümelsMami2009 am 03.05.2016, 07:32


Antwort auf: Sonnenschutz - welche sind bedenkliche UV-Filter?

Liebe K., es gibt eine Vielzahl von Sonnenschutzprodukten, speziell auch für die empfindliche Kinderhaut. Dabei ist es Stand der Wissenschaft, bei Produkten mit hohem Lichtschutzfaktor auf einen Teil der chemischen Filter zu verzichten und durch Sonnenlicht-reflektierende Teilchen (meist Titandioxid, wie auch das von Ihnen genannte Produkt) zu ersetzen. Die Bezeichnung "nano" bezieht sich auf die Größe der verwendeten Teilchen. Eine Gefährdung geht von diesen Partikeln im allgemeinen nicht aus. Manche Produkte verwenden überhaupt keine chemischen Lichtschutzfilter. Bei chemischen Lichtschutzfiltern in Produkten, die sich legal am Markt in Deutschland befinden, kann ich keine Rangfolge der Verträglichkeit nennen. Inhaltsstoffe mit verschiedenen chemischen Bezeichnungen sind nicht gleich. Wir haben einen interessanten Beitrag dazu bei rund ums baby: http://www.rund-ums-baby.de/sonnenschutz.htm Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 03.05.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liposomaler Sonnenschutz

Hallo Herr Obermüller, können Sie den liposomalen Sonnenschutz auch für kleine Kinder empfehlen? Das Produkt Daylong 25 gibt es einmal von der Firma Spirig Pharma und einmal von Bios Naturprodukte. Gibt es einen Unterschied und was ist zu beachten? Ganz herzlichen Dank und viele Grüße Ina.


Sonnenschutz

Hallo Herr Obermüller, ich benutze für unseren im Sep. dreijährigen Sohn bislang immer mineralischen Schutz vor der Sonne. Welcher Schutz ist eigentlich am "gesündesten"?? Der Mineralische oder die normale Sonnenmilch? Habe gehört das sich die Haut durch die normale Milch verändert, bei der Mineralischen die Sonne reflektiert wird und die Haut s...


Sonnenschutz f. Kinder

Hallo Herr Obermüller, da hätte ich nach längere Pause mal wieder eine Frage an den Apotheker meines Vertrauens.... Da sowohl ich als auch meine beiden Kinder zu Hautirritationen neigen (haben alle recht empfindliche Haut und bei mir und einem der Mädchen kommen noch allergisch bedingte Urticaria dazu...) nehmen wir seit einigen Jahren nur no...


Sonnenschutz + Insektenschutz

Kann ich Autan und drüber ein Sonnegel nehmen oder umgedreht, weil wir trotz der Sonne viele Mücken haben und mein Sohn (fast 5) riesige Schwellungen davon hat. Oder sonstige Alternativen? Danke Jana


sonnenschutz

Hallo meine Frage ist wie kann ich meinen 6Monate sohn am besten vor der sonne schützen???welche sonnenmilch ist da am besten???vor allem auch wasserfest wenn wir in den urlaub fahren...danke


Sonnenschutz für Baby

Hallo Herr Obermüller, ich suche für meinen 1jährigen Sohn eine geeignete Sonnencreme (für tägliche, 2stündige Kinderwagen-Spaziergänge auf 600m Höhe), möglichst auf Naturbasis, gut verträglich, nicht klebrig... Könnten Sie mir ein paar Produkte empfehlen? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura Schreiener


Sonnenschutz bei Pigmentstörung

Hallo, ich habe im Gesicht leichte Pigmentstörung. Welche Sonnencreme kann ich nehmen die mich gut schützt. Danke


Sonnenschutz - Hautpflege - Zahnpflege

Suche Sonnenschutzcreme für Kleinkind 13 Monate: - leicht zu verteilen, keine Abfärbung an Kleidung - UVA und UVB Schutz - keine Mineralöle - ohne PEG-Emulgatoren, ohne Parabene, ohne Silikone - ohne Duftstoffe, ohne Konservierungsstoffe. - Für Seborrhatorische Haut geeignet. Natürlich sollten wir die Sonne meiden (zwischen 11.00 – 1...


Sonnenschutz für Kleinkind

Guten Tag! Mein Sohn ist 15 Monate alt. Gibt es für Kleinkinder einen mineralischen Sonnenschutz mit LSF 50 in Sprayform? Die Cremes sind so schwierig zu verteilen, habe immer Angst, eine Stelle auszulassen. Ist es in Ordnung, verschiedene Sonnencremes (Hersteller) zu kombinieren? Momentan verwende ich eine bestimmte Creme für das Gesicht und...