Ratiopharm Panthenol Wundbalsam in den Mund bekommen muss ich mir Sorgen machen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Ratiopharm Panthenol Wundbalsam in den Mund bekommen muss ich mir Sorgen machen?

Lieber Herr Obermüller, aufgrund der kalten Jahreszeit habe ich sehr rissige und schmerzende Hände. Heute habe ich mir diese ausnahmsweise komplett mit Panthenol Wundbalsam von Ratiopharm eingecremt. Leider schnappte sich unsere Kleine (1 Jahr alt) die noch etwas schmierige Tube. Sie hatte schmierige Hände, fasste mit diesen sofort an den Sauger der Flasche und steckte sich diesen schneller in den Mund als ich reagieren konnte. Kann da etwas passieren? Sind die Inhaltsstoffe der Salbe gefährlich am Sauger bzw. da sie in den Mund gelangt sind? Reicht es den Sauger mit heißem Wasser und Spülmittel zu reinigen (Silikonsauger) oder muss ich ihn auskochen? Anbei die Zusammensetzung wie sie auf der Tube steht ***************************************************************** 1 g Creme enthält 50 mg Dexpanthenol. Die sonstigen Bestandteile sind: Kaliumsorbat (Ph. Eur.), Wollwachs, Wollwachsalkoholsalbe [enthält Cetylstearylalkohol (Ph. Eur.)], Weißes Vaselin, Poly[(propan-1,2,3-triyl)(isostearat)(succinat)], Mittelkettige Triglyceride, Natrium-citrat 2 H²O, Citronensäure-Monohydrat, Gereinigtes Wasser Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Rückmeldung. Beste Grüße

von Piepmatz am 17.02.2014, 15:47


Antwort auf: Ratiopharm Panthenol Wundbalsam in den Mund bekommen muss ich mir Sorgen machen?

Liebe P., wenn ich das richtig lese, dann ist nur eine sehr geringe Menge verschluckt worden. Gefährlich sind die Inhaltsstoffe in diesen Mengen sicher nicht. Mit heißem Wasser und Spülmittel zu reinigen reicht. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 17.02.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Hallo, jetzt noch ein Versuch... Der Kinderarzt hat heute bei meiner Tochter (2) eine Virusinfektion festgestellt, warscheinlich die Hand-Fuß-Mund-Krankheit, sie hat im Mund weiße flecken und rote Punkte am Gaumen und an Händen. Füßen und Beinen ausschlag. Der Kinderarzt hat Kamistad Gel N verschrieben zum einreiben im Mund, was kann ich sonst noc...


Mykoderm Mund -Gel

Hallo Herr Obermüller, mein Sohn 2 Monate hat ein Mundpilz und ich habe von unserem KA das Mykoderm Mund -Gel verschrieben bekommen.Leider ist es sehr kompliziert das bei einem 2 Monate alten Baby in den Mund zu bekommen. Gibt es eine Alternative zu diesem Gel? Lg Drea aus Vreden


Panthenol

Guten Abend, meine Tochter hat sich verbrannt und der KA verschrieb uns Panthenol-CT Creme, ich wollte mal fragen, ob ich auch Bepanthen Creme nehmen kann, denn beide enthalten 0,05g Dexpanthenol, jedoch sind die anderen Bestandteile nicht indentisch. Vielleicht können sie mir sagen, ob ich auch Bepanthen nehmen kann? Vielen Dank!!!


herr obermüller, auch an sie meine frage wg. hand mund fuß und aphten im mund...

hallo herr obermüller... eine frage die ich vorhin beim kinderarzt vergessen habe !!! meine tochter kriegt diese kleinen bläschen/ aphten im mund... :o( ist gerade im anfangsstadium... da ich selbst auch ab und zu darunter leide, aber nur unter einer, weiß ich wie unangenehm das ist... könnte ich meiner kleinen denn auch iboprofen/parace...


Durch Femibion Schwangerschaft 1 Eisengeschmack im Mund?

Nehme seit 14 Tagen Femibion Swangerschaft 1 ohne Jod und habe seit ca. 2 Tagen einen Eisengeschmack im Mund, mehr Hautunreinheiten, Müdigkeit und im Unterleib ein ziehen, kommt das daher? Sind das davon Nebenwirkungen?


Was hilft wirklich gut gegen Apthe im Mund?

unser sohn 9 jahre hat eine riesige apthe im mund was hilft dagegen wir haben schon kamistad,,drauf geschmiert hilft auch net wirklich danke für ihr mühe


Tannosynt bei Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Hallo Herr Obermüller, mein Sohn (7) hat am ganzen Körper juckende Pickel. Die Kinderärztin war sich nicht ganz sicher, ob Windpocken oder Hand-Mund-Fuß. Da mein Sohn aber geimpft ist und der Ausschlag auf Händen und Füßen ist, entschied sie dann doch für Hand-Mund-Fuß. Ihre Empfehlung war Linola-Kühlcreme. Da diese nicht mehr lieferbar ist, soll...


Ist Zahnöl im Mund gefährlich?

Hallo, Mein Mann hat unseren Sohn (13 Monate) heute ins Bett gebracht und das Zahnöl auf das Zahnfleisch einmassiert. Das gehört aber eigentlich auf die Wangen. Das Öl beinhalten johanniskraut und Nelke. Also ist rein pflanzlich. Aber: Schadet es auch sicher nicht?? Danke für Ihre Antwort