Protopic verwendbar bis...

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Protopic verwendbar bis...

Hallo Herr Obermüller, ich habe hier eine Tube Protopic 0.03%, welche bis 04/2016 verwendbar ist (Tube-Aufdruck) aber im Mai 2014 geöffnet wurde. Kann ich die Salbe bei meiner Tochter noch anwenden? Im Beipackzettel steht ja nichts von "12 Monate nach Aufbruch"... VG, Nicole

von nm_lol am 10.07.2015, 17:29


Antwort auf: Protopic verwendbar bis...

Liebe n., wenn der Hersteller keine Einschränkung bezüglich Verwendbarkeit nach erster Öffnung macht, so ist davon auszugehen, daß das Produkt mindestens bis zum Ablaufdatum verwendet werden kann. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 11.07.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch verwendbar?

Hallo, meine Frauenärztin verschrieb mir neulich die "Cerazette", da ich noch in der Stillzeit bin. Von meiner ersten Stillzeit (vor 3 Jahren) habe ich nun noch eine 3-Monatspackung der Cerazette übrig gehabt. Diese ist allerdings zu verwenden bis August 2010. Nun meine Frage: Kann ich dieses Päckchen noch verwenden oder sollte ich die Packung ...


Hydrocortison HEXAL® 0,25 % Creme über 25 C° gelagert - noch Verwendbar?

Hallo, meine Tochter hat vor 2-3 Monaten die Hydrocortison HEXAL® 0,25 % Creme von unserem Kinderarzt verschrieben bekommen wegen eines Ekezems am Hals, die soll sie nun noch mal nehmen. jetzt habe ich die aber leider am Wickeltisch direckt an der Heizung gelagert, dot ist es ganz sicher wärmer als 25C°, außerdem hat sie tube am ende ein kle...


Öl noch verwendbar?

Hallo, habe hier noch eine Flasche Baby-Bauchmassageöl (Fenchel, Kümmel usw. drin) Allerdings nur MHD 2009. Kann ich das trotzdem bei meinem 11 Monate altem Sohn noch verwenden oder liebr nicht? Und Damm-Massageöl bis 05/2011 haltbar Beides schon geöffnet (vor ein paar Tagen allerdings erst) Danke und Grüße Yvonne