Kann durch die Impfung die Wirkung der Pille herabgesetzt werden?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Kann durch die Impfung die Wirkung der Pille herabgesetzt werden?

Sehr geehrter Herr Obermüller, meine 17-jährige Tochter bekommt in nächster Zeit eine Auffrischimpfung gegen Tetanus/Diphterie. Sie nimmt die Pille (Leios). Kann die Wirksamkeit der Pille dadurch herabgesetzt werden? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort und viele Grüsse.

von Winnerheike am 23.10.2013, 10:17


Antwort auf: Kann durch die Impfung die Wirkung der Pille herabgesetzt werden?

Liebe W., normalerweise kein Problem. Bitte informieren Sie den Impfarzt auf jeden Fall über den Sachverhalt. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 24.10.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beeinflussen MCP-Tropfen die Wirkung der Pille?

Guten Tag, beeinflusst der Wirkstoff Metoclopramid (also MCP) die Wirkung der Pille direkt, oder ist damit gemeint dass bei Erbrechen kein Schutz mehr gegeben ist? Habe gestern ca. 3Std. nach Einnahme der Pille einmal MCP aufgrund von Unwohlsein genommen. Ist jetzt die Wirkung der Pille nicht mehr gegeben? Ich werde aus dem Beipackzettel leider...


Verliert die Pille die Wirkung bei Lagerung im Kühlschrank?

Ich nehme seit 2 Jahren die EvaLuna 30. Wie gewohnt nahm ich diese gestern um 20:00 ein. Meine Pillenpackung landete danach versehentlich im Kühlschrank... Leider mit den ganzen 3 Blistern.. Wie Kalt der Kühlschrank ist weiß ich nicht, aber doch ziemlich. Er steht auf Stufe 5. Verlieren die Pillen durch die Kühlung die Wirkung? Sie waren ...


Wird die Wirkung der Pille beeinträchtigt durch die Medikamente?

Guten Tag, ich bin seit einigen Tagen stark erkältet und habe Salbeitee und Salbeibonbons eingenommen. An einem Abend auch Capval Hustensaft, nun wollte ich wissen, ob die Wirkung meiner Pille (Maithalon 20) durch diese Mittel irgendwie gemindert werden könnte? Vielen Dank. I.Lenti


Beeinträchtigt die Einnahme von Aspecton Eukaps 200mg die Wirkung der Pille?

Hallo, ein Arzt hat mir gegen eine Erkältung Aspecton Eukaps 200mg verschrieben. Da es ja die Wirkung von anderen Medikamenten beeinflussen kann wollte ich fragen, ob es Wirkungen auf die Einnahme der Pille Asumate 20 haben kann. Diese Wechselwirkung ist weder auf dem einen noch auf dem anderen Beipackzettel direkt aufgezeigt, aber man kann das so...


Verliert die Pille bei Wärme ihre Wirkung?

Hallo, ich nehme die Lamuna 30 im langzeitzyklus. Jetzt hat es momentan Außentemperaturen von Nähe 40 Grad. Bei mir zu Hause (Dachgeschoss) hat sicg die Temperatur jetzt auch seit ca. Samstag oder Sonntag auf 30 Grad hoch geschaukelt. In meiner Packungsbeilage steht nichts bezüglich der lagerung. Jetzt frage ich mich ob die Pille noch wirkt Habe...


Anti-Baby-Pille Schutz trotz Beschädigung?

Sehr geehrter Herr Obermüller! Durch mein schweres Reisegepäck wurde mein Pillenblister (einphasige Mikro Filmtabletten) beschädigt, so dass diese im Blister zerbrochen sind. Da ich im Urlaub bin und keine andere Wahl hatte, habe ich die beschädigten Tabletten trotzdem eingenommen. Ich befinde mich zur Zeit in der ersten bis zweiten Einnahmewo...


Schutzschicht von der Pille

Ich habe heute die Pille genommen, später sah ich das ein wenig vom Schutzfilm, also abdruck/farbe im Blister zurückblieb. Ist das schlimm? Ist die Wirkung trotzdem da? Vielen Dank


Pille Hitze

Ich bin für zwei Wochen bei meinem Freund in der Dachgeschosswohnung in der es fast immer 30 Grad sind. Habe am ersten Tag 8 Stunden die Pille in seinem Zimmer in der Schublade liegen gehabt. Da waren es 30 Grad. Dann habe ich bemerkt dass es in der Küche circa nur 25 Grad hat und habe sie dann in meiner Hantasche runter in die Küche gehängt. Nun s...