Nurofensaft über 25 % gelagert/ jetzt benötigt

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Nurofensaft über 25 % gelagert/ jetzt benötigt

Guten Tag! Ich habe den Nurofen Fiebersaft bei diesen momentan hohen Temperaturen im Kinderzimmer aufbewahrt und kann nicht sagen, ob es da mal über 25 % Grad war. Der Saft ist bereits angefangen. Nun hat meine Tochter hoch Fieber. Kann ich Ihn noch verwenden? Was könnte im schlimmsten Fall mit dem Saft passiert sein? Wirkt der Saft einfach nicht mehr oder wäre er regelrecht verdorben bei den Temperaturen? Vielen Dank und freundliche Grüße!

von Lihannon am 05.08.2013, 10:07


Antwort auf: Nurofensaft über 25 % gelagert/ jetzt benötigt

Liebe L., der Ausdruck "Lagerung" bezieht sich auf einen längeren Zeitraum. Ein paar Tage möglicherweise über 25 Grad sind normalerweise kein Problem. Wenn Sie unsicher sind, dann kaufen Sie lieber eine neue Flasche. Das Präparat ist nicht teuer. Was genau bei einer falschen Lagerung passiert, läßt sich nicht genau sagen. Im besten Fall läßt nur die Wirkstärke nach, weil sich der Wirkstoff zersetzt. Problematisch wird es, wenn die möglichen Abbauprodukte schlecht verträglich oder gar toxisch sind. Manchmal läßt sich der Verderb geruchlich oder geschmacklich feststellen, aber leider nicht immer. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 05.08.2013


Antwort auf: Nurofensaft über 25 % gelagert/ jetzt benötigt

...

von Lihannon am 05.08.2013, 13:08