Neutralisiert Basica Folsäure?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Neutralisiert Basica Folsäure?

Guten Tag Herr Obermüller, Ich nehme jeden Tag Basica Compact Tabletten und auch Folsäure, da ich in der 8. Woche (ich glaube eher 7.) schwanger bin. Da Basica den Säure-Basen-Haushalt regelt, also die Säure im Körper neutralisiert, stellt sich mir die Frage, ob dies auch bei FolSÄURE der Fall ist. Wirkt die Folsäure noch bei gleichzeitiger Einnahme mit Basica? Oder hat diese Säure nichts damit zu tun? Danke im Voraus für Ihre Antwort! LG

Mitglied inaktiv - 07.10.2013, 17:13


Antwort auf: Neutralisiert Basica Folsäure?

Liebe A., die Bezeichnung Folsäure ist in Bezug auf mögliche saure Eigenschaften der Substanz irreführend. Eine Reaktion mit den säureneutralisierenden Basica-Tabletten findet nicht statt. Die gleichzeitige Einnahme ist unproblematisch. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 08.10.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tavor und folsäure

Hallo Ich nehme seit Monaten wg Kinderwunsch 5mg folsaure. Jetzt bin ich in einer Klinik wegeb Psych. Krise und bekomme 3mal tgl 0,5 tavor und bei Bedarf. Der Arzt sagt das ändert nicht an der folsäure Aufnahme. Kennen sie sich aus?


Nochmal wegen meiner folsäure

Hallo Ich muss mich nochmal an Sie wenden. Ich werde ja momentan in einer Tages Klinik für Psychiatrie mit antidepressiva eingestellt. Das weiterhin ein kiwu besteht wissen die ärzte und geben mir deswegen Medis die lt deren Aussage ok sind. Nun nehme ich ja meine 5mg folsäure mittags, da ich ja.Ein Kind an anezephalie verlor. Können Sie mi...


Erneute folsäure Frage

Hallo Ich habe schon öfter gefragt weil ich immer Angst habe das ich nicht genug folsäure aufnehme da ich sie sehr brauche da mein Kind an anezephalie starb. Ich nehme zur Nacht 300mg quetiapin,200 mg davon sind retard. Morgens halt 88ug l tyroxin und mittags 5 mg folsäure. Quetiapin hindert ja nicht die folsäure Aufnahme?auch nicht das r...


Folsäure + Jodid

Sehr geehrter Herr Obermüller, bei mir besteht ein Kinderwunsch. Nach der Empfehlung meiner Frauenärztin nehme ich Folsäure und Jod-Tabletten. (Jod-Tabletten soll ich nehmen, da ich kein Fisch esse. Meine Schilddrüsenfunktion hat mein Hausarzt überprüft, diese ist in Ordnung.) Die Präparate, die ich nehme: 1. Folsäure + Metafolin + Vitamin...


Durchfall / Erbrechen nach einer Folsäure Tablette

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe Kinderwunsch und nehme deswegen Femibion Babyplanung Tabletten mit Folsäure, Jod, Vitamin D ein. Hierzu habe ich folgende Frage: Wenn ich nach der Einnahme der Tablette Durchfall oder Erbrechen habe, bedeutet dies, dass die Tablette vom Körper nicht aufgenommen wurde? Welcher zeitliche Abstand z...


Aufnahme folsäure

Hallo Wird die Aufnahme der folsäure gehemmt,wenn man diese (5mg) zusammen mit anderen tbl nimmt ( l thyroxin,abilify ,quetiapin ret.)also mit zusammen meine ich wirklich, alle zusammen in den Mund. Mein Kind starb am neuralrohrdefekt und deswegen ist die folsäure so wichtig da ich Kinderwunsch habe.


Multivitaminpräparate und Folsäure

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe den Befund einer HPV Virusinfektion (high risk) und PAP II. Nun habe ich gelesen, dass die Einnahme von Folsäure und einem Mutlivitaminpräperat dem Körper helfen kann das HPV Virus zu bekämpfen. Können Sie mir bitte ein sinnvolles und gutes Präperat empfehlen? Vielen Dank und viele Grüße, Stümpfel


L-Thyroxin und Folsäure zusammen einnehmen

Hallo, Ich nehme derzeit beides nüchtern am Morgen zusammen ein. LT Arzt nehme ich Folsäure mit Jod. Bin in der 8 SSW. Jetzt Frage ich mich ob die folsäure überhaupt aufgenommen wird wenn ich beides zusammen nehme?? Vielen Dank


Folsäure Stillzeit

Da ich stille, habe ich ich zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel speziell für die Stillzeit genommen. Nun ist diese leer und ich habe noch eine Packung Nahrungsergänzungsmittel über, die ist aber speziell für die Baby Planung mit mehr Folsäure (Folat 800 ug - Folsäure 400 UG, L-Methylfolat 416 UG). Kann ich diese Dosis an Folsäure bedenkenlos nehmen...


Folsäure Kapseln öffnen

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich hätte eine Frage zu den Metafolin Folsäure Kapseln von pure encapsulation. Ich öffne die Kapsel immer und nehme etwa die Hälfte vom Inhalt nach einer Mahlzeit, die andre Hälfte bewahre ich in einer Tasse auf und verwende sie am nächsten Tag. Können Sie mir bitte sagen , ob der Wirkstoff so eh auch vom Körpe...