Sollte ich auf das Nahrungsergänzungsmittel DHA verzichten?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Sollte ich auf das Nahrungsergänzungsmittel DHA verzichten?

Hallo Herr Obermüller, ich habe eine Frage bezüglich Nahrungsergänzungsmittel. Meine FÄ meinte das ich ab der 15. SSW zusätzlich zu meiner Centrum Materna auch DHA nehmen soll, da es sich gezeigt hat das es sich positiv auf das Baby auswirkt. Nun wollte ich mir aus der Apotheke Centrum Materna plus DHA holen. Hier sind laut Angaben des Herstellers 200mg DHA und EPA (beides Omega-3-Fettsäuren) im Verhältnis 5:1 enthalten . Nun sagte mir aber die Apothekerin das ich doch auch einfach die normalen Centrum Materna weiter nehmen kann und für den DHA Anteil auch Lachsöl 850 Omega 3 nehmen kann, hier sind 153 mg EPA und 102 mg DHA enthalten. Ist zwar nicht 5:1, aber immerhin sogar 225 mg an Omega-3-Fettsäuren. Was meinen Sie dazu? Das zweitere ist ja nicht ausgeschrieben extra für Schwangere, nur als Nahrungsergänzung für Herzvitalität meinte sie. War deshalb verunsichert und wollte mal nachfragen bei Ihnen was sie dazu meinen.. Ist das Verhältnis wichtig? Oder reicht einfach die mindestens 200mg allgemein an Omega-3-Fettsäuren pro Tag? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort und noch einen schönen Tag! Gruß Marie

von Mariellalin am 19.07.2013, 18:17


Antwort auf: Sollte ich auf das Nahrungsergänzungsmittel DHA verzichten?

Liebe Marie, das kann ich Ihnen nicht abschließend beantworten, aber wir haben einen Fachmann für solche Fragen bei rund ums baby. Bitte hier klicken: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/ Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 20.07.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

DHA - ist dsa nötig

Hallo, unsere Frauenärztin hat uns ab der 15 SSW neben dem Folio auch Tabletten mit DHA empfohlen. Ist das eigentlich notwendig, auch wenn man nicht jede Woche fetten Fisch ißt?. Ich habe das Gefühl, auch gerade bei der Preisgestaltung der Tabletten, dass hier extr zugeschlagen wird. Man will ja schließlich das beste fürs Kind... Die Tablett...


Femibion 400 + DHA

Guten Tag, ich hätte mal eine Frage und zwar habe ich mir von einer Internet-Apotheke (die auch schon mal Testsieger war) einen Vorrat für 6 Monate an Femibion 400 + DHA zukommen lassen. Die Medikamentenverpackung und die Blister waren unversehrt, aber einige DHA-Kapseln sind eingedrückt und beschädigt. Falsche Lagerung, zu kalt oder zu warm ode...


Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, ich habe mir für die Stillzeit Centrum Materna gekauft(für Schwangerschaft und Stillzeit), für 3Monate. Dann musste ich aber aus gesundheitlichen Gründen über Nacht aufhören zu Stillen und somit hab ich noch die ganze Packung da. Kann ich die bei Kinderwunsch genauso nehmen??? Denn Folsäure ist bei den Präparaten bei Kinderwunsch sehr hoch ...


Folsäure+DHA nach Kälte unbrauchbar?

Hallo Herr Obermüller, ich habe mir das Mittel Femibion 2 (Folsäure-Tabletten und DHA-Kapseln) bestellt und zu spät gesehen, dass es bereits in der Packstation liegt. Daher lag das Päckchen über Nacht bei (vermutlich so -1 bis -3°C) in der Station. Ich hab es dann morgens direkt abgeholt. Es war nichts Auffälliges zu sehen, kein Dunst oder irgen...


Nahrungsergänzungsmittel - Qualität

Sehr geehrter Herr Obermüller, im Verlauf der Schwangerschaft habe ich zunächst Produkte eines bekannten Herstellers genommen (Fembion) und später auf Empfehlung von Freunden auf ein deutlich günstigeres Produkt mit gleichen Inhaltsstoffen (Femibaby von Tetesept) gewechselt, da dies tatsächlich nahezu gleiche Inhaltsstoffe enthält. Mich besch...


Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Guten Morgen Herr Obermüller, mein Sohn soll Folsäure, Vitamin B12 und Aminosäuren ergänzend einnehmen. Gibt es hier etwas, was für Kinder zugelassen ist? Vielen Dank! Andrea Neumann


Nahrungsergänzungsmittel

Sehr geehrter Herr Obermüller, erstmal herzlichen Dank für Ihre Zeit, die Sie hier für die Beantwortung der Fragen opfern. Ich schätze Ihre Kompetenz und Fachwissen sehr, so dass ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. In meiner Schwangerschaft und Stillzeit habe Femibion bzw. später dann das deutlich günstiger Folio Forte genommen - alle...


Nahrungsergänzungsmittel stillzeit

Hallo, bis vor kurzem habe ich Femibion 2 nach dem alten rezept genommen. Leider wurde hier nun die rezeptur umgestellt, so dass ab jetzt auch Eisen enthalten ist. Hier rauf reagiere ich leider sofort mit verstopft.. Können Sie mir ein Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, welches Jod enthält, aber kein Eisen? Ich nehme bereits zusätzlich Magnesium, ...