Movicol Junior und Lecicarbon

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Movicol Junior und Lecicarbon

Hallo, ich habe 2 Fragen, bei meienr Tochter sitzt wohl ein Kotstein fest. Alles andere läuft drum herum, in solchen (Gott sei Dank sehr seltenen Fällen) nuimmt sie ein Microklist. Würde denn auch Lecicarbon Supp gehen? Bzw. gibt es das auch für Kinder. Da ist nämlich kein Gewöhnungseffekt. Oder Glycerin Supp? Ich würde gerne doch wieder mit Movicol junior beginnen - jetzt hab ich in den Online Apotheken geschaut, weil es da hoffentlich billiger ist. Dabei fiel mir auf, das man das Junior Schoko rezeptfrei kriegt und das aromafreie nicht. Was ist der Sinn dahinter? Oder kann man dann das für Erwachsene aromafreie nehmen und die Dosis reduzieren? Gruss, schnubbel

von schnubbel am 06.10.2016, 08:35


Antwort auf: Movicol Junior und Lecicarbon

Liebe sch., für solche Fälle ist Flüssigkeit wichtig. Glycerin hat diesen Effekt nicht so ausgeprägt, sondern wirkt über eine Reizung der Darmwand. Lecicarbon würde ich ebenfalls in so einem Fall nicht empfehlen. In der Literatur werden Einläufe zur Behandlung von Kotsteinen erwähnt. Das wäre dann z. B. Freka-Clyss. Wenn Sie mit Microklist zurechtkommen, dann würde ich dabei bleiben. Bitte beachten Sie, daß Kotsteine Komplikationen verursachen können. Movicol ist für Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene zugelassen und enthält doppelt so viel Wirkstoff wie Movicol junior. Movicol junior (2-11 Jahre) ist kein Arzneimittel, sondern ein Medizinprodukt. Der Hersteller entscheidet, unter welchem Verschreibungsstatus es auf den Markt kommt. Für die Parallelvermarktung habe ich keine Erklärung, meistens geht es leider um Geld. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 06.10.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Audispray Junior!

Hallo Herr Obermüller! Ich wollte mal fragen was Sie von so Audispray´s für Kinder halten. Ich habe gelesen das es zur Vorbeugung von Ohrenschmalzpropfen hilfreich ist. Aber so ganz glauben kann ich das nicht! Was meinen Sie dazu? VG Japain


Movicol Junior

Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat immerwieder mit hartem Stuhl zu kämpfen! Er hat 10cm mehr Darm, muss somit ballaststoffreich essen und eine Weizenunverträglichkeit(davon bekommt er harten Stuhl)hat er auch. Die Ärztin der Kinderchirurgie verordnete ihm nun Movicol Junior, täglich einen viertel Beutel. Kann man die Dosis noch steigern oder reich...


Lactobact Junior

Auf Grund der Neuodermitis meines Sohnes und den damit verbundenen Darmproblemen würde ich ihm gerne Lactobact Junior geben. Er trinkt 2-3 x täglich seine Milch. Meine Frage, könnte ich das Lactobact auch in Milch auflösen? Oder hat das Einfluss auf die Wirksamkeit, so wüsste ich dass er es auch wirklich trinkt...


Movicol Junior

Hallo! Bin ich richtig informiert, dass man die Beutel in einem Glas Flüssigkeit zu sich nehmen sollte und gleich austrinken.Anstatt den Beutel in ca 300ml aufzulösen und das Kind das über ein paar Stunden verteilt zu sich nehmen zu lassen???? Kenne nur das normale Movicol und da ist es ja so! Wollte mich informieren bevor ich meine Schwägerin...


Wie Movicol verabreichen

Hallo, meine Kinderärztin hat mir für meinen Sohn (6 Monate) Movicol verschrieben, da er Verstopfungen hat. Ich soll einen halben Beutel nehmen. Kann ich dies auch in Tee oder Saft auflösen? Es ist schon schwierig, dass er überhaupt 30ml (für einen ganzen Beutel soll man ja 62 ml nehmen) trinkt. Kann er die Menge auch auf den Tag verteilt trinke...


movicol

Hallo Herr Obermüller. Mein Sohn drinkt MOVICOL mit Wasser nicht, er hat aber (analfissur), er muss es örgentwie drinken. Kann ich MOVICOL mit Obstsaft oder mit etwas Honig geben??? Damit er es nicht bemerkt und drinkt. Vielen Dank


Unterschied Movicol / Bifiteral und trinken

Hallo, was ist der Unterschied zwischen Bifiteral (Lactulose) und Movicol? Wirkt es anders? Quellt Movicol, bzw. führt es eher zu Verstopfung, wenn man nicht genug trinkt? Wie ist das bei Bifiteral? Ist das trink unabhängiger? Meine Tochter hat seit Jahren Probleme, wir haben schon alles durch - das Hauptproblem ist das sie einfach viel zu ...


Contramutan® Junior Sirup

guten tag herr obermüller, ich habe viel positives über das präparat Contramutan® Junior Sirup gelesen. mein sohn ist 2 und kita kind, infolge dessen sehr oft erkältet. ist das präparat zu empfehlen oder sehen sie kritische inhaltsstoffe? danke,