Medikamente zusammen einnehmen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Medikamente zusammen einnehmen?

Hallo Herr Obermüller, ich bin in der 27 SSW und nehme folgende Medikamente ein: morgens: Propranolol 20 mg, Femibion 2, Magnetrans 375 mg abends: Propranolol 20 mg, Magentrans 375 mg Nun soll ich aufgrund eines gesunkenen Hb-Wertes noch einmal Eisen einnehmen (Tardyferon heißt das glaube ich). Kann ich die Eisentablette morgens mit den anderen zusammen nehmen oder behindert sich das gegenseitig? Ich meine mal gehört zu haben, dass die Aufnahme behindert wird, wenn Mg gleichzeitig genommen wird, bin mir aber nicht sicher. Wieviel Zeit sollte dann zwischen den Einnahmen liegen? Danke für Ihren Rat!

von monne am 02.07.2014, 10:42


Antwort auf: Medikamente zusammen einnehmen?

Liebe m., Eisen und Magnesium sollen nicht gleichzeitig eingenommen werden, sondern mit 2-3 Stunden Abstand. Eisen soll am bestens morgens nüchtern eingenommen werden. Die Morgendosis Magnetrans sollte deshalb erst 2-3 Stunden nach der Eisengabe folgen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 04.07.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man Mönchspfeffer bei Regelbeschwerden einnehmen?

Hallo! Darf ich bitte um Info bitten über Mönchspfeffer! Ist es gut zum einnehmen für PMS bzw Regelbeschwerden?? Kann man es beliebig einnehmen bzw trinken ohne Probleme?? Danke und schönen Tag mad


kijimea darf ichs in der ss einnehmen?

Hallo ich wollte mit einer kijimea reizdarm u bentonit Kur beginnen als ich eine schwangerschaft festgestellt habe. Im beipackzettel steht nichts ob man sie in der ss einnehmen darf. Können sie mir weiterhelfen? danke vielmals


Lavendelöl zum Einnehmen

Hallo Herr Obermüller, ich suche einen Lavendelöl, dass ich bei Angst- und Unruhezuständen einnehmen kann. Bei vielen Ölen steht immer nur eine äußere Anwendung drauf. Können sie mir ein empfehlen, bei dem ich nichts falsch mache? Danke und viele Grüße, Simonika


Folsäure wann einnehmen?

Hallo Ich nehme ja jetzt bzgl Kinderwunsch femibion und reine folsäure 5m da mein Kind an einem neuralrohrdefekt starb. Ich nehme beides abends, da ich auch morgens noch l tyroxin nehme.Jetzt habe ich öfter gesehen dad folsäure morgens eingenommen wird. Stimmt das? Soll ich es lieber morgens nehmen oder ist es egal? Wirkt es jetzt schlechter we...


Re :folsäure wann einnehmen

Ja die hohe folsäure Menge ist mit dem genetiker abgesprochen, da Frauen mit Kinderwunsch und dem neuralrohrdefekt Risiko 5mg reine folsäure nehmen sollen. Nehme eben noch zusätzlich femibion. Warum wird denn eigentlich empfohlen es morgens zu nehmen im Volksmund, wenn die Wirkung nicht beeinträchtigt ist? Hab mal gelesen dad diese Vitamine ...


Probiotika, wie einnehmen

Hallo! Wann und wie nimmt man am besten Probiotika ein? Tageszeit, Mahlzeitenabhaengig... Mein Arzt verschrieb mir Hexbio aus Malaysia, ich soll es vor dem Schlafengehen durch die Zaehne ziehen und dann runterspuelen. Sinnvoll? Danke! Hanan


Clexane 0,8 und Vitamin C zusammen einnehmen?

Hallo Herr Obermüller, Ich bin schwanger (6+4). Ich spritze mir 1x täglich die Clexane 0,8 aufgrund des Faktor 5 Leiden. Auf die zusätzliche Gabe von Ascorbinsäure (Vitamin C) sollte verzichtet werden steht im Beipackzettel. Wegen der Schwangerschaft würde ich nun gerne das Orthomol Natal einnehmen. Doch dort ist Vitamin C enthalten. D...


Wie oft darf ich Nux Vomica D6 einnehmen?

Sehr geehrter Herr Obermüller, derzeit leide ich unter Schwangerschaftsübelkeit und habe mir deshalb gestern Nux Vomica D6 aus der Apotheke mitbringen lassen. Gestern nahm ich 4x5 Globuli ein. Seit heute ist es so, dass mir nach jeder Mahlzeit (bzw. Kleinigkeit, die ich alle 2 Std. esse) total schlecht ist . Wie oft kann ich das Nux Vomica D6...


Amoxicillin wie einnehmen?

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich nehme Amoxicillin Clav. wegen Keimen in der Scheide. Dieses soll zu Beginn einer Mahlzeit eingenommen werden. Da ich es alle 8 Stunden einnehme, nehme ich es um 15 Uhr und um 23 Uhr. Muss ich um 23 Uhr nochmal was essen oder reicht es, wenn ich um 21 Uhr nochmal esse? Mein Mittagessen ist normalerweise auch ...


L-Thyroxin und Folsäure zusammen einnehmen

Hallo, Ich nehme derzeit beides nüchtern am Morgen zusammen ein. LT Arzt nehme ich Folsäure mit Jod. Bin in der 8 SSW. Jetzt Frage ich mich ob die folsäure überhaupt aufgenommen wird wenn ich beides zusammen nehme?? Vielen Dank