Medikamente ohne handschuhe stellen, gefährlich ?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Medikamente ohne handschuhe stellen, gefährlich ?

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich arbeite in der ambulanten Pflege.Da ich bereits in der 22 ssw bin, darf ich nur noch Medikamente stellen. Können die Wirkstoffe durch meine Haut gelangen und meinem Baby schaden ?Es sind neurologische und Internistische med. Ich trage keine handschuhe aber desinfiziere sie mir vorher.

von Julie sebastian am 07.04.2017, 08:32


Antwort auf: Medikamente ohne handschuhe stellen, gefährlich ?

Liebe J., die Risiken, die durch den Kontakt zu Medikamenten entstehen, hängen entscheidend von der Art des jeweiligen Produktes ab. Wenn Sie überwiegend mit ASS, Ramipril, Bisoprolol o. ä. zu tun haben, dann sehe ich bei bloßem Hautkontakt kein Risiko. Es gibt aber auch viele andere Medikamente, wo die Sache vielleicht anders aussieht. Allerdings gehen nur wenige Arzneistoffe überhaupt in nennenswerten Mengen durch die Haut. Ich persönlich halte die Verwendung von Handschuhen aus hygienischen Gründen für sinnvoll und Sie können damit jedes Kontaktrisiko ausschließen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 07.04.2017


Antwort auf: Medikamente ohne handschuhe stellen, gefährlich ?

Ich danke Ihnen und werde es auf jeden Fall beherzigen. Gruß

von Julie sebastian am 07.04.2017, 16:11