Lercanidipin

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Lercanidipin

Hallo Herr Obermüller, können Sie mir mehr zum blutdrucksenkenden Medikament Lercanidipin sagen? Mich interessiert hauptsächlich 1) Wirkungsweise 2) Häufigkeit der Verordnung und was Ihnen zur allgemeinen Verträglichkeit bekannt ist 3) ob das Medikament mit Magnesium Verla, Vitamin B Komplex und Mönchspfeffer sowie Ibuprofen eingenommen werden darf 4) welche Nebenwirkungen häufiger vorkommen und wie lange diese bus zur Eingewöhnung "normal" sind. Lieben Dank für Ihre Mühe.

Mitglied inaktiv - 26.09.2016, 20:29


Antwort auf: Lercanidipin

Liebe B., 1) Lercanipin ist ein Calciumantagonist und hemmt den Einstrom von Calcium-Ionen in die Zelle. Durch die Abnahme der intrazellulären Ca-Konzentration kommt es an der glatten Gefäßmuskulatur zu einer Vasodilatation und damit zur Blutdrucksenkung. 2) Der Wirkstoff wird des öfteren verordnet. Über starke Nebenwirkungen ist mir nichts bekannt. 3) Lercanidipin hat nach meiner Datenbank mit den genannten Medikamenten keine Wechselwirkung. Die genannten Medikamente haben auch untereinander keine Wechselwirkungen. 4) Nebenwirkungen kommen nicht häufig vor. Bei einem von 1000 Anwendern kommt es zu Kopfschmerz, Schwindel, Ödemen, Tachykardie oder Flush. Es gibt noch weitere Nebenwirkungen bei (statistisch) einem von 10000 Anwendern, auf deren Aufzählung ich verzichte. Ob diese nach einer gewissen Gewöhnungszeit abklingen, kann ich nicht sagen. Falls Sie sich mit dem Medikament nicht wohl fühlen, dann sollten Sie mit dem verordnenden Arzt darüber sprechen. Falls notwendig, wird etwas anderes verordnet. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 27.09.2016