Lagerung Pille

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Lagerung Pille

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich habe heute eine 6 Monats Packung Velafee ( Anitbabypille) gekauft. Hab dazu ein kühltasche ( ohne !! kühlelemente) bekommen und die Packung sofort reingelegt. Im Auto hab ich um Sonneneinstrahlung zu vermeiden die kühltasche unter dem Beifahrersitz verstaut. Die Heimfahrt dauerte 30-40 min und im auto waren 23 und kurz bis zu 25 Grad heiß. Auch in meiner Wohnung (Lagerung Nachtschrank) ist es im Sommer 22-26 grad heiß ( gib keinen kühleren ort) Laut Beipackzettel soll man die Pille nicht über 30 grad Lagern . Dennoch bin ich verunsichert..... Wirken die Pillen noch ?

von SMK am 02.08.2016, 16:26


Antwort auf: Lagerung Pille

Liebe M., "Lagerung" bezieht sich immer auf einen längeren Zeitraum. Einige Stunden oder Tage zu warmer Aufbewahrung machen nichts aus. Da Sie aber 30°C nicht erreicht oder überschritten haben, brauchen Sie keine Bedenken haben. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 02.08.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verliert die Pille die Wirkung bei Lagerung im Kühlschrank?

Ich nehme seit 2 Jahren die EvaLuna 30. Wie gewohnt nahm ich diese gestern um 20:00 ein. Meine Pillenpackung landete danach versehentlich im Kühlschrank... Leider mit den ganzen 3 Blistern.. Wie Kalt der Kühlschrank ist weiß ich nicht, aber doch ziemlich. Er steht auf Stufe 5. Verlieren die Pillen durch die Kühlung die Wirkung? Sie waren ...


Anti-Baby-Pille Schutz trotz Beschädigung?

Sehr geehrter Herr Obermüller! Durch mein schweres Reisegepäck wurde mein Pillenblister (einphasige Mikro Filmtabletten) beschädigt, so dass diese im Blister zerbrochen sind. Da ich im Urlaub bin und keine andere Wahl hatte, habe ich die beschädigten Tabletten trotzdem eingenommen. Ich befinde mich zur Zeit in der ersten bis zweiten Einnahmewo...


Lagerung Clexane 60 mg

Guten Tag, über Nacht habe ich aus Versehen meine neue Packung Clexane 60 im Flur stehen lassen. Wir heizen mit Holz und es ist immer recht warm in unserer Wohnung und ich kann nicht ausschließen daß die Temperatur dort kurzfristig über 25 Grad lag. Heute früh nach dem die Feuer ja schon einige Zeit aus waren waren noch knapp 21Grad in der Wohnun...


Devit - falsche Lagerung

Hallo Herr Obermüller, Wir haben unserer Tochter täglich Devit Tropfen 500-600 IE gegeben. Jetzt ist sie 20 Monate alt. Leider haben wir die Vitamin D tropfen nicht lichtgeschützt gelagert, sondern ohne Umkarton im Wohnzimmer auf einem Regal. Ab und zu war es bei Sonnenschein auch etwas wärmer als 25 Grad. Wenn wir viel draußen waren haben wir di...


Schutzschicht von der Pille

Ich habe heute die Pille genommen, später sah ich das ein wenig vom Schutzfilm, also abdruck/farbe im Blister zurückblieb. Ist das schlimm? Ist die Wirkung trotzdem da? Vielen Dank


Puregon Lagerung

Guten Tag Herr Obermüller, Ich habe Puregon ende April für eine ICSI gekauft. Ich habe es nicht benutzt. Ist es OK wenn es im Kühlschrank fast 3 Monate war? Kann ich jetzt (für die 2. ICSI) es nehmen? Vielen Dank


Lagerung Folio Forte

Guten Morgen, Ich bin seit einigen Wochen im Italien Urlaub und nehme täglich Folio Forte. Bin derzeit Ende der 8 SSW. Ich kann bei den Außentemperaturen von 30 Grad die Tabletten, wie vom Hersteller empfohlen, nicht immer unter 25 Grad lagern. Zudem ist die Plastikverpackung 2 x deutlich warm für einen Zeitraum von 1 Stunden gewesen. Da wir camp...


Pille Hitze

Ich bin für zwei Wochen bei meinem Freund in der Dachgeschosswohnung in der es fast immer 30 Grad sind. Habe am ersten Tag 8 Stunden die Pille in seinem Zimmer in der Schublade liegen gehabt. Da waren es 30 Grad. Dann habe ich bemerkt dass es in der Küche circa nur 25 Grad hat und habe sie dann in meiner Hantasche runter in die Küche gehängt. Nun s...


Lagerung Vigantol Tabletten

Sehr geehrter Herr Obermüller, die Vigantol Tabletten, die ich meinem Baby täglich gebe, sind mit dem Vermerk "nicht über 25 Grad lagern" versehen. Seit einigen Tagen beträgt die Temperatur in unserer Wohnung leider über 25 Grad, heute sogar 29 Grad. Daher würde ich gerne wissen, ob man die Tabletten auch im Kühlschrank lagern kann. Gibt es eine La...


Lagerung Femibion 2

Guten Tag Herr Obermüller, ich bin aktuell in der 27 SSW und nehme die Femibion 2 Tabletten mit Jod & DHA Kapseln. Ich habe über die letzten 5 Wochen meine Femibion 2 Tabletten nicht in der Umverpackung sondern nur im Blister in der Wohnung (Schlafzimmer oder Küche auf einem Schrank/Kommode) gelagert. In der letzten Woche waren die Tabletten (Tab...