Könnten die Sehstörung von dem Medikament kommen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Könnten die Sehstörung von dem Medikament kommen?

Hallo, meine Tochter ist 31 Monate alt und kneift ab und zu die Augen stark zu ein paar Mal hintereinander. Manchmal sagt sie auch, ihre Augen täten weh. Das geht schon gut 2-3 Monate so. Wir waren dann beim Augenarzt. Er meinte der Glaskörper sei gereizt und fragte, ob sie wohl erkältet sei. Das stimmte damals. Aber es ist immer noch. Mal stärker mal weniger stark. Momentan wieder sehr auffällig. Allerdings hat sie derzeit wieder bisschen Husten (sonst nichts). Wir waren heute beim Kinderarzt, er stellte nichts fest. Er hat mir aber eine Überweisung zum Augenarzt gegeben und auf der Überweisung Epilepsie, Oxcarbazepin vermerkt. Termin leider nicht kurzfristig möglich und es stellen sich mir ein paar Fragen: Meine Tochter nimmt täglich 2x 2 mg Oxcarbazepin. In der Packungsbeilage steht: Mehr als 1 vn 10: Doppeltsehen, und 1-10 von 100: verschwommenes Sehen, Sehstörungen... Vielleicht kommt es von der Medizin, vielleicht sieht sie doppelt oder verschwommen und blinzelt deshalb so oft. Das Oxcarbazepin soll nächstes Jahr ab April aktiv über 3-4 Monate ausgeschlichen werden. Die Dosis wird bis dahin nicht erhöht, auch wenn sie an Gewicht zunimmt, so dass es jetzt schon etwas ausschleicht. Sehen Sie eine Sehstörung als Grund, jetzt schon aktiv auszuschleichen? Sie ist seit Januar 2013 anfallsfrei. Sollte es von dem Medikament kommen, ist mit einer dauerhaften Schädigung zu rechnen? Bitte um Ihre Antwort. Vielen Dank

von Mrs.Maus am 13.11.2014, 13:50


Antwort auf: Könnten die Sehstörung von dem Medikament kommen?

Liebe M., tut mir leid, das kann ich nicht beantworten. Bitte gehen Sie nochmals zu Ihrem KInderarzt. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 14.11.2014


Antwort auf: Könnten die Sehstörung von dem Medikament kommen?

Sorry, es sind 2 x 2 ml täglich also in etwa bei ihrem Gewicht von 10,6 kg ca. 22,6 mg täglich.

von Mrs.Maus am 13.11.2014, 14:17


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Homöpathisches Medikament - einem Baby geben oder nicht?

Hallo Herr Obermüller, meinem sehr unruhigen Baby (9 Monate, rund 9 kg) wurde nach homöopathischer Behandlung (Allgemeinarzt zertifiziert nach DZVhÄ) die Nosode Medorrhinum C30 verordnet. Diese kam von einer spezialisierten Apotheke. Kann ich Medorrhinum C30 meinem Baby unbesorgt geben - es wurden 5 Globuli als einmalige Gabe angesetzt? ...


Medikament Rezeptfrei

Guten Abend Herr Obermüller, Gibt es ein hormonelles Rezeptfreies, Medikament in der Apotheke? Womit ich die Periode auslösen kann um schwanger zu werden. Und wie genau wirkt das Mönchspfeffer und wofür ist es anzuwenden? Liebe grüße


Name von Medikament gesucht

Hallo. Ich habe als Kind von meinem Kinderarzt ein Medikament? bekommen. Ich frage mich bis heute was das war. Es waren kleine braune Glasampullen, die in einer etwa schuhkarton grossen aber sehr flachen Schachtel waren. Man musste beide enden abbrechen um an den flüssigen Inhalt zu kommen. An mehr kann ich mich leider nicht erinnern. Aber vielleic...


Welches Medikament fuer oertliche Betaeubung in der Stillzeit

Guten Abend Herr Obermueller, ich haben einen Termin beim Zahnarzt wegen einer Wurzelbehandlung und einen weiteren beim Halsnasenohrenarzt fuer eine Nasenscheidewandveroedung. Mein 10-monatiges Baby stille ich noch und ich moechte fuer die beiden Eingriffe auch nicht abstillen. Welche Medikamente zur oertlichen Betaeubung sind stillvertraeglich?...


Beste Medikament in der ss bei übelkeit

Hallo. Ich habe mittlerweile 2 Schwangerschaften hinter mir . Die letzte ist 7 Jahre her :) Nun üben wir am dritten Kind ^^ Meine Frage ist: welches mittel hilf AM BESTEN gegen übelkeit und erbrechen in der ss?? Damals gab es Vomex ...Das half leider gar nichts. 9 monate durchgemacht in beiden ss war ich von übelkeit und erbrechen geplagt das ...


Frage zum Medikament

Guten Morgen Herr Obermüller, Aspirin ist für Kinder ja nicht geeignet. Können ein paar Körnchen denn Kindern schon gesundheitlich Schaden. Mein Kind hatte etwas Folie von der Blisterverpackung in der Hand gehabt (nur die Folie) und kurz darauf auch einen Keks gegessen. Ich habe erst später gesehen, dass es ein kleines Stück Folie von der Aspiri...


Frage zum Medikament

Guten Morgen Herr Obermüller, Aspirin ist für Kinder ja nicht geeignet. Können ein paar Körnchen denn Kindern schon gesundheitlich Schaden. Mein Kind hatte etwas Folie von der Blisterverpackung in der Hand gehabt (nur die Folie) und kurz darauf auch einen Keks gegessen. Ich habe erst später gesehen, dass es ein kleines Stück Folie von der Aspiri...


Medikament

Sehr geehrter Herr Obermüller, bei meinem ersten Kind litt ich an Hyperemesis gravidarum. Wir möchten in naher Zukunft ein zweites Kind aber die Angst auf dieses ständige Erbrechen mit Infusionen ist sehr hoch. Mir wurde nun folgendes Medikament empfohlen: MCP (Metoclopramid). Was halten Sie davon? Was können Sie mir empfehlen als v...


Wann nehme ich welches Medikament?

Hallo, ich bin grad verunsichert. Ich nehme L-Thyrox 125/150 täglich im Wechsel. Zusätzlich Folio mit Jod. Nun bin ich Schwanger (7ssw) und habe durch eine stärkere Blutung vorgestern Utrogest 200mg bekommen (3× 1 Kapsel Vaginal) und Magnesium (1× täglich). Habe bisher immer die L- Thyrox und die Folio zusammen genommen. Das war vermutlich sch...


Kind Medikament evtl. Genommen

Guten tag, Mein 2 Jähriger Sohn 12 Kilo ist evtl an eine Tablette entweder Ibuprofen 400 oder thomapyrin Classic gekommen. Medikamente sind bei uns eigentlich gut gesichert. Ich hatte mir nur mal eine Tablette für auf die Arbeit ins Portmonee gesteckt und weiß nicht ob ich sie schon genommen hatte oder nicht, ich hatte mir eine abgeschnitten, war ...