Kann man die Fembiontabletten auflösen oder lutschen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Kann man die Fembiontabletten auflösen oder lutschen?

Hallo Herr Obermüller, In Vorbereitung auf eine Schwangerschaft würde ich gerne Fembion einnehmen, aber die Tabletten sollen lt Beipackzettel zu einer Malzeiten mit kalter Flüssigkeit eingenommen werden. Zum "im Ganzen" einnehmen sind mir die Tabletten zu groß. Kann ich die Tabletten auch lutschen oder in Wasser auflösen? Ansonsten müßte ich ein anderes Präperat nehmen (z.b.Folio), würde aber eingentlich v.a. wegen des Metafolats lieber Fembion nehmen ..., VG

von Ricardo1 am 10.04.2015, 14:23


Antwort auf: Kann man die Fembiontabletten auflösen oder lutschen?

Liebe R., wenn Tabletten mit einem Überzug versehen sind, dann lösen sie sich nicht in der Magensäure auf, sondern erst im Dünndarm. Das ist bei Wirkstoffen nötig, die sich sonst zersetzen würden. Solche Produkte müssen unzerkaut usw., also im ganzen eingenommen werden. Wenn die Hülle durch Lutschen oder Auflösen entfernt ist, ist die Wirksamkeit nicht mehr voll gewährleistet. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 11.04.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumen lutschen

Hallo, ich habe gehört, es gibt in der Apotheke so einen Nagellack, den man Kindern auf den Daumen auftragen kann, wenn diese z. B. Daumen lutschen. Soll so einen unschönen Geschmack dann haben. Können sie mit sagen, wie der heißt? Gruss Borghagen


Darf man Schüssler-Salze in Milch auflösen?

Hallo! Ich habe angefangen mich näher mit den Schüssler-Salzen auseinanderzusetzen und nun erzählt mir meine Freudin, dass sie ihrer 4-Jährigen Tochter verschiedene Salze in die Milch mixt oder in heißem Wasser auflöst (aber nicht die Nr.7, sondern die Salze, die sie gerade meint, verabreichen zu müssen). Für mich hört sich das ziemlich komisch an...


Entweicht beim Auflösen von ACC 100 Tabletten Natriumcarbonat?

Guten Tag, mich würde folgendes interessieren: in diesen ACC-Hustenlösertabletten ist ja Natriumcarbonat enthalten und ich habe gelesen, dass man Dämpfe/Stäube davon nicht einatmen soll. Wie ist das, wenn sich diese Tabletten lösen und dabei blubbern? Entweicht dann Natriumcarbonat? Und falls ja, macht es was, wenn man das einatmet? Mein Sohn (5...


Folsäure zum lutschen, auflösen....?

Guten Tag Ich möchte gerne schwanger werden und deshalb schon jetzt ein Folsäure-Präparat einnehmen. Mein Problem ist nur, dass ich keine Tabletten schlucken kann, selbst die allerkleinsten gehen nicht runter. Gibt es Folsäure auch als Lutschtabletten oder zum auflösen etc? Vielen Dank